Motor startet nicht nach Lenkrad wechsel

  • Stimmt, gehöre auch zu den Lenkradwechslern.
    Hatte bis jetzt keine Probleme damit, die Batterie ab u. anzuklemmen. Aber wenn ich das so Lese was da so alles passieren kann, mache ich mir jetzt doch Gedanken.
    Bin da auch noch am Rätseln wie das passieren kann ?(


    Den Schlüssel hast du nicht zufällig beim Wechseln des Lenkrades so zu sagen beim ab u. anklemmen d. Batterie im Schacht stecken lassen.


    Gruß, Stefan

  • Wieso hast denn aber das Lenkrad nicht erstmal wieder zurück gebaut. Hättest ja nichts von dem Umbau erzählen brauchen bei BMW, dann wär es vielleicht ein Garantiefall gewesen....

  • Denke die sind ja auch nicht doof , wenn man am Lenkrad fummelt sieht man das und zwar hinten wo man mit dem Schraubendreher rein muss um die Bügel zu lösen.


    Wenn da vorher nichts dran war werden die Fragen warum die Löscher auf sind.

  • Ich werd dann Freitag wenn ich ihn wieder hol mal BMW fragen ob die eine Erklärung dafür haben


    Kann es sein das du nicht ESD gerecht gearbeitet hast? Also das das Steuergerät durch statische Aufladung zerschossen ist. Verbinde dich doch einfach das nächste mal mit der Karrosse und auch die neuen Teile 1mal zum Entladen, Elektronik kann da ganz empfindlich reagieren.

  • Ich bezweifel mal ganz stark, dass das Steuergerät wirklich defekt ist. Der Händler will bestimmt nur schnelles Geld verdienen. Vor allem da er weiß/sieht, dass da selber rumgefummelt wurde.


    Hält man sich an den Leitfanden von BMW, passiert auch nichts beim Wechseln.

  • Wenn die Möglichkeit und Zeit vorhanden ist, würde ich das bisherige Lenkrad wieder einbauen und schauen ob der Motor dann startet. Ob die Ursache das Steuergerät ist, darf erstmals bezweifelt werden - kann sein, muss aber nicht. Bedenke zu den Kosten des Steuergerätes kommen noch sicher Kosten für die Einbindung und Abgleich mit den anderen Steuergeräten hinzu. Ich meine, wenn es irgendwie geht, wäre eine Zweit-Meinung nicht schlecht. In den einschlägigen Foren gibt es nicht wenige die einen Umbau ohne solche Komplikationen über die Bühne brachten. Vielleicht wohnt ja einer in Deiner nähe und kann Dir vor Ort behilflich sein - Viel Glück.