Spührt man 30 PS???

• Also Rob wie er das macht keine AHNUNG ;) er würde irgendwas an den Steuergeräten machen... und meinte ca 20-30 PS mehr je nach dem was er macht... Mehr hat er nicht geschrieben. mich würde nur das Optiemieren 400 kosten.. Also kein Chip kommt rein.. geht alles über das Steuergerät.

• Wenn wir mal das Thema , ist diese Leistungssteigerung realistisch und sinnvoll bei Seite packen, bleibt noch die Frage " Spürt man das ? ". Dazu nur mal so als kleines Beispiel, es gibt hier einige Diesel Fahrer die sagen das sie sogar einen Unterschied vom Normal Diesel zum Ultimate von Aral merken. Wieviel davon Meß und dadurch belegbar ist, weiß ich nicht genau aber gehen wir mal von rund 5 PS aus. Das man es im ersten Moment beim direkten Wechsel merkt, kommt auch drauf an wie du deienn Wagen fährst. Aber auf dauer gewöhnst dich drann und dann kommt die Frage warscheinlich:" Habe ich imemrnoch diese Leistung ?" Und " Wie kann ich da noch mehr raus holen?" Der uralte Leitspruch trifft halt immer wieder zu " LEISTUNG ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr LEISTUNG " Mein Popo sagt mir hin und wieder auch " Hmmm da könnte ruhig noch mehr Leistung kommen" Aber mein Kopf fragt mich dann " Sag mal hast du einen an der Schüßel ? Du Hast 197 PS 400 NM und 3 Liter Hubraum... Nimm weniger Drogen oder fahr wieder Ford 1,8I Kombi !!!"

• Um auf deine Frage zu antworten, ja man spürt 30 PS definitiv das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;)

Ich würde meinen Motor nicht durch solche überflüssigen Sachen belasten

Die Frage die sich einem stellt ist muss das wirklich sein, denn auf lange Dauer reicht dir die Leistung sowieso nicht :P , ich fahre immer ab und zu mit dem 86PS Ibiza meiner Freundin denn sonst würden mir meine 163PS auch bei weitem nicht mehr reichen ;)
    Man gewöhnt sich viel zu schnell an Leistung, ich hatte vor kurzem für einen Monat einen Z4 3.0 und nach einer Woche dachte ich mir schon, man der könnte aber ruhig noch ein Stück besser gehen :spinn:

• so gehts mir auch :) deswegen geh ich immer auf den Swift Sport zurück :) aber da ich nebenher noch Autos Fahre die Weit mehr Leistung haben wie Meiner.. Will ich jetz mehr :) di ebelastung ist auch ein großes Thema.... bei dem Swift mache ich mir keine sorgen.. Der geht sowieso bald Kaputt ;) weil 5 gang 6.000 Umdrehung bei 180 ist heftig ;) der motor dreht extrem Hoch. Also nur Stadt Auto.. Aber der BMW soll noch bisschen HEBEN ^^

• jetzt musst du mir mal sagen wie du bei nem Sauger nur mit Chiptuning 30PS rausholen willst!!! vorallem beim Swift!!!

bei nem Sauger holst du mit Chiptuning max. 10PS wenn überhaupt!

Du kann nicht pauschal von 10PS ausgehen, eher von 10% und das ist durchaus realistisch.

Ich glaub weniger, dass man den Unterschied soo stark merken wird. Ich hab zwar jetzt auch etwas über 30PS mehr als vorher (und der Unterschied ist heftig) aber das ist eben ein anderer Motor bzw Motorenkonzept.

• die frage ist immer, was du erwartest!

Fahre mit leerem Tank an die Tankstelle und mit vollem wieder weg - das spürt man. Nimm einen Beifahrer mit - das spürt man. aber nach 3 minuten fahren ist das gefühl "weg". Man gewöhnt sich eben. Auf einer rennstrecke werden die 30PS bei hohen drehzahlen natürlich messbar sein. ob das im alltag eine rolle spielt?? Natürlich fährt bei uns autobegeisterten auch doe psyche mit. "Ich habe jetzt über 300PS" ist eben ein netter gedanke. was du dafür bereit bist zu zahlen, ist die frage....

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Du merkst das richtig.

Ich habe den BMW 122 PS 318d, mein Cousin hat den 320d 163 PS gehabt und da ist ein gewaltiger Unterschied. Da beim 122PS man nichts merkt und beim 163PS merkt man schon das er etwas zieht. Die Diesel brauchen mind. 140 PS das Sie überhaupt genug Drehmoment haben.

• Also Rob wie er das macht keine AHNUNG ;) er würde irgendwas an den Steuergeräten machen... und meinte ca 20-30 PS mehr je nach dem was er macht... Mehr hat er nicht geschrieben. mich würde nur das Optiemieren 400 kosten.. Also kein Chip kommt rein.. geht alles über das Steuergerät.

das ist das genau gleiche wie Chiptuning. ist einfach Softwareoptimierung. und damit ist es UNMÖGLICH bei nem Sauger 30PS rauszuholen! klar kann das einer sagen und dir dann irgendwelche Daten auf ihrem Prüfstand zeigen. aber sowas lässt sich locker manipulieren.

glaub mir, geh mal zu einem renomierten Tuner (Hamann, AC Schnitzer, Evotech, etc.) und frag die mal was sie dazu meinen.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Tja da muss man der Wahrheit von Robmaster wohl ins Auge blicken, bei so einem kleinen Sauger sind 4-12PS realistisch ohne "Hardwareänderungen".
    Durch "heraufsetzen der Drehzahlbegrenzung", sprich die zusätzliche Leistung wirst du nur bei "hohen" Geschwindigkeit/Drehzahlen merken.
    Hinzukommt noch das diese sogenannte Leistungssteigerung durch 100 Oktan erzielt wird.

Ich würde das Geld lieber in eine 63er Abgasanlage, K&N Tauschfilter, etc. investieren aber hey, das ist deine Entscheidung!
    Merken wirst du es definitiv nicht (weil es weder 20 noch 30 PS werden!), ausser in deinem Kopf oder bei 7.000 U/min. ;)

Aber werf doch mal hier einen Blick rein, da gibt es auch Turbo Kit's für den Swift.
    http://www.aprperformance.de/