Spührt man 30 PS???

• Meine Frage steht schon oben würde man 30 PS arg spühren???

ja

• Bei gleichem Hubraum spürst Du die 30 PS etwas weniger als mit unterschiedlichen Motoren. Es ist gleichzeitig die Frage, wie sich das Drehmoment verändert - vermutlich wird es sich verändern - und damit spürst Du schon etwas. Es macht schon einen spürbaren Unterschied, ob Du z.B. 310 oder 350NM hast. Dennoch könnte es sein, dass Du subjektiv enttäuscht bist, weil Du Dir mehr erwartet hast.

MaxJ30

• Ich gehe davon aus, dass sich die Mehrleistung beim Sauger hauptsächlich auf den oberen Drehzahlbereich beschränkt.

• Beim Swift würde man die 30 Ps Mehrleistung sicherlich spüren.
    Dennoch bezweifele ich ganz stark, dass beim Sauger, eine Mehrleistung von 20% realistisch sind.

Zum 330i: Auch hier sind 30 Ps Mehrleistung kaum zu erwarten. Sie wären aber spürbar.
    Durchs Anschliessen eines Pc's bekommt man aber keine 30Ps mehr. BMW spendiert dem 335i einen Turbo um auf diese Ps Zahl zu kommen...

• Bedenke mal das auch Autos mit 30 PS gebaut wurden und die auch gefahren sind. Von daher wirst du 30 PS schon spüren. WIe das Preis-Leistungsverhältnis dabei aussieht musst du für dich entscheiden.

• jetzt musst du mir mal sagen wie du bei nem Sauger nur mit Chiptuning 30PS rausholen willst!!! vorallem beim Swift!!!

bei nem Sauger holst du mit Chiptuning max. 10PS wenn überhaupt!

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Es gibt da einen Grundsatz, Leistung spürt man nicht! Was man spürt ist das Drehmoment, da das beim Sauger mit Chiptuning aber nicht so extrem angehoben werden kann, würde ich sagen spürbar ja, enttäuscht wirst du trotzdem sein ;)

Und weiterhin muss ich denen Recht geben, die meinen 30 PS bei nem Sauger durch Chiptuning wird nicht wirklich funktionieren, denn dann müsstest du ja wie der M3 Anfangs eine Einlaufsoftware drauf haben. Bei nem BMW-Sauger würde ich sagen sind wirklich nicht mehr als 10 PS realistisch. Ka. was der Swift für ne Software hat, wenn sie relativ gut ist, sind 20 PS schon klasse per Chiptuning ;)

• Es gibt da einen Grundsatz, Leistung spürt man nicht! Was man spürt ist das Drehmoment, da das beim Sauger mit Chiptuning aber nicht so extrem angehoben werden kann, würde ich sagen spürbar ja, enttäuscht wirst du trotzdem sein ;)

Und weiterhin muss ich denen Recht geben, die meinen 30 PS bei nem Sauger durch Chiptuning wird nicht wirklich funktionieren, denn dann müsstest du ja wie der M3 Anfangs eine Einlaufsoftware drauf haben. Bei nem BMW-Sauger würde ich sagen sind wirklich nicht mehr als 10 PS realistisch. Ka. was der Swift für ne Software hat, wenn sie relativ gut ist, sind 20 PS schon klasse per Chiptuning ;)

X( sehe ich genau so, beim Sauger ist da ohne gravierende Überarbeitung des Ansaugtraktes, des Zylinderkopfes, des Auslasstraktes nich viel zu holen und für 900,-€ geht da gar nich viel... Sparen und das nächste mal den größeren Motor nehmen...

• Naja 30 PS sind schon ein Stück!
    Selbst ich hab nach dem Chip meine 17-18 PS leicht gemerkt, aber ist natürlich nicht so der WOAHH Effekt ;)

• Man wird es merken, aber ohne großen wohaa Effekt...Hauptsächlich an der Uhr und am leichteren erklimmen des Tachos ab 160. Davor sind die Unterschiede nicht so riesig. Ein alter 330d mit 231PS als Schalter geht gefühlt viel krasser bis 150 zu Werke als ein 325i Schalter. Auf der Uhr sind die Unterschiede aber marginal. Es hat auch immer mit der Leistungsentfaltung zu tun, was gefühlter und tatsächlicher Durchzug ist. Der 330i geht auf jeden Fall besser als ein 325i. Steigst du wiederum vom 325i Schalter auf einen 330i Automatik wirst du nicht viel mehr merken, außer bei der Beschleunigung bei hohem Autobahntempo ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()