H&R Federn Eintragungsfrei?

  • Hi!


    beachte Punkt 3, Hinweise und Auflagen:


    3.3 Nach erfolgter Umrüstung sind die Fahrzeuge zu vermessen. Die Vermessung darf zu keinen Beanstandungen führen.


    Wer überprüft das?


    Wer bestätigt den fachgerechten Einbau?


    Ich habe das Gefühl, dass einEnbau in der Fachwerkstätte mit Zertifikat der Vermessung in Ordnung gehen müsste (oder natürlich eine Vermessung der KFZ Überprüfungsanstalt), in der Garage zu Hause gibt es mit Sicherheit Probleme. (ntürlich nur bei einem Unfall - Versicherungsfall - Prozeß)


    Wie sieht das in Österreich aus?


    Gruß e90-koenig

  • Schau dir daß mal an:http://www.bad-toys.at/tuev_ty…_eigenbau_richtlinien.htm

  • Das Vermessen ist u.a. für die eigene Geldbörse wichtig. Falsch abgefahrene Reifen sind das Ergebnis eines nicht vermessenen Fahrzeugs. Spätestens beim Vermessen sollten aber falsch bzw verkehrt verbaute Dinge zu ermitteln sein.


    Wenn zb ne ABE bei nem Dachflügel dabei is, dann überprüft das aber auch keiner. Oder Seitenschwellelr, oder Frontumbauten, oder oder oder... ! Da könnte Sicherheitstechnisch auch genug passieren.

    Es gibt nichts schlimmeres, als einen Chef mit Langeweile ...! :watchout:

  • Möchte den alten Thread hier aufwärmen respektive pushen, denn es geht mir konkret um die ABE für die Federn. Es wird unter anderem in der Bucht damit noch geworben, jedoch findet sich nur noch ein Teilegutachten. Kann es sein, dass die ABE erloschen ist? Für mich ist das mit der ABE hoch relevant und Federn-Kauf-Entscheidend, TÜV Gebühren geschweige denn die Korrektur der Fahrzeugpapiere würden den Preis in Summe erheblich nach oben treiben....

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

  • Es gab mal Federnsatz mit ABE der auf der H&R Seite nicht mehr vorhanden scheint. Diese ABE gilt nur bei Verwendung von original BMW-Felgen mit Zugelassenen Reifengröße.
    Bei Verwendung von anderen Felgen aus dem Zubehör hatte diese ABE keine Gültigkeit.


    Abnahme der Federn hat mich um die 30€ gekostet und

  • Der Federnsatz ist der Selbe, es ist dei 29187-1 bis -4 für die es die ABE gab, die -5 und -6 sind nachgetragen worden, jetzt nur noch als Teilegutachten. Daher brauche ich die ABE.
    30Euro wäre günstig, denn das wäre beim TÜV diese Prüfung nach 19/3 mit geringem Aufwand oder leicht oder so ne Sache, normalerweise gehen die von Schwierigkeit mittel aus und dann sinds über 50Euro.

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

  • Der Federnsatz ist der Selbe, es ist dei 29187-1 bis -4 für die es die ABE gab, die -5 und -6 sind nachgetragen worden, jetzt nur noch als Teilegutachten. Daher brauche ich die ABE.
    30Euro wäre günstig, denn das wäre beim TÜV diese Prüfung nach 19/3 mit geringem Aufwand oder leicht oder so ne Sache, normalerweise gehen die von Schwierigkeit mittel aus und dann sinds über 50Euro.

    Ich habe diese Federn vor einem Jahr gekauft.
    Auf Nachfrage bei H&R wurde mir gesagt, dass es die ABE nicht zum Download gibt, da sie nur im Original gilt, sie liegt aber den Federn bei.
    Was auch gestimmt hat. Falls Du auf "Nummer Sicher" gehen willst frage einfach bei H&R nach ob sich etwas geändert hat.
    Was noch zu beachten ist, ist dass die ABE nur gilt, wenn ansonsten keine Veränderungen am Fahrwerk vorhanden sind,
    also nur serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen von BMW und keine Distanzscheiben.

  • firefox 81
    Vielleicht ist das jetzt so mit den Preisen und Verdienstmöglichkeiten. Meine Federn habe eingebaut 07/2009 und habe genau 32€ für Adnahme durch TüV-Prüfer beim :) bezahlt. Fzg.Papiere habe nicht berichtigen müssen (Kopie der Abnahme liegt im Handschufach).
    Verstehe dennoch nicht so ganz warum Du auf die ABE bestehst ?( ... Wer nen 3er hat und auf Tuning steht der muss meiner Meinung nach mit einigen Kosten rechnen und die auch annehmen ^^


    Hier mein 3er mit H&R 35/20mm Federn mit 18" M6 Replika (abgenommen und eingetragen) und 19" der beliebten 313:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00040jwkki.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00953o3jnf.jpg]


    Bei den 18" M6 Felgen hatte ich PLatten 2x 12mm (VA) und 2x 15mm (HA), bei den 19" 313 geht ohne Nacharbeit an der HA ausser 2x 5mm garnichts. Ergo: habe jetzt keine Platten denn 2x 5mm finde ich sch... :thumbdown: