Fragen zum Diesel-Motor

  • klar kenn nur ich meinen Fahrstil und die, die nicht mehr mitfahren wollen :D


    Also Fahrprofil beläuft sich auf ca. 20%Stadt, 30%Landstr., 50% BAB
    Fahrstil reicht vom gemütlichen cruisen bis zum flotten Kurvenschneiden, je nach Lust und Laune (ziemlich gemischt)
    Mein Budget liegt bei 30.000, das persönliche Limit eher bei 27.500. Bedingungen sind Sportpaket, Xenon und Navi.


    Bisher fahr ich ca. 10tkm p.A. (bei 12km zur Arbeit)


    Mir gings auch mehr darum, ob sich der Aufpreis zum 6Zyl. Diesel lohnt. Aber das scheint wohl der Fall zu sein.

  • Für das Budget gibts auch locker schon einen 335D. Nimm den und du brauchst nie wieder was anderes.


    SR

  • Für das Budget gibts auch locker schon einen 335D. Nimm den und du brauchst nie wieder was anderes.


    SR

    :meinung: Aber nur vom Händler plz... Und lieber keinen schwarz UNI II. Und du hast oben geschrieben das der 30D dich nicht überzeugt hat, dazu hab ich noch eine Frage, hast du vorher schon einiges im Diesel gefahren ?? Ich habe mich im Laufe der letzten Wochen auch umgestellt, zumal die 3 Liter die Leistung schon wirklich sehr gut entfalten und man sich daran erst gewöhnen sollte.

  • Also bei 10.000 km im Jahr würde ich persönlich niemals einen Diesel fahren, denn das wird sich kaum lohnen.
    Der Diesel hat zur Zeit sehr starke Schwankungen im Preis, die es beim Benzin so nicht gibt.
    Tendenziell würde ich auch eher sagen, dass der Diesel, im Vergleich zum Benzin, stärker anziehen wird.


    Ich würde dir einen 6 Zyinder Sauger empfehlen,
    denn der ist nach 12km halbwegs warm und sollte der standhafteste Motor sein.

  • klar, aber in Zukunft sind es ja 30km zur arbeit und dementsprechend auch mehr km p.A. denke auch, dass man sich bei ca. 17tkm einpendeln wird...

  • MT64
    Sorry, aber das ist so pauschalisiert Unsinn. Der Abstand zwischen Diesel und Super ist seit einiger Zeit wieder konstant. Wenn du also große Schwankungen beim Diesel siehst hast du die automatisch auch beim Benzin.


    Bei *gleichem* Anschaffungspreis, rund 2-3L Unterschied zwischen Benziner und Diesel und vergleichbarer Versicherungseinstufung lohnt sich ein Diesel oft schon ab 5000km. Bei 10tkm reden wir dann auch schonmal von 500 Euro Unterschied, bei 20tkm können es dann auch mal 1500 Euro sein.


    Aber das muss JEDER für sich selber ausrechnen und kann so nicht pauschalisiert werden.


    Was die Standfestigkeit angeht kannst du mit beiden Motorkonzepten Glück und Pech haben. Ist ja nun nicht so das die 3L Benziner vollkommen problemlos laufen.


    SR

  • klar, aber in Zukunft sind es ja 30km zur arbeit und dementsprechend auch mehr km p.A. denke auch, dass man sich bei ca. 17tkm einpendeln wird...


    Dann ist es wohl egal, was für eine Motorisierung du nimmst.
    Ich würde dir dann aber auch gleich einen 335d empfehlen. :D

  • MT64


    Sorry, aber das ist so pauschalisiert Unsinn. Der Abstand zwischen Diesel und Super ist seit einiger Zeit wieder konstant. Wenn du also große Schwankungen beim Diesel siehst hast du die automatisch auch beim Benzin.


    Sorry, aber das ist kein Blödsinn! :pinch:
    Vorletzte Woche hatte ich Montags für 1,54 Super Plus getankt.
    Diesel hatte zu dem Zeitpunkt an der Tankstelle 1,30 gekostet.


    Einen Tag später:
    selbe Tankstelle, selbe Uhrzeit
    Super Plus 1,59 = 5 ct mehr
    Diesel 1,41 = 11 ct mehr


    Also zwischen 11ct und 5ct pro Liter sehe ich schon einen Unterschied.
    Und das fällt mir immer öfter auf. ;)

  • Du pauschalisierst von einer Beobachtung von EINER Tankstelle?


    Bei mir ist seit Wochen Diesel um 1,40, Superplus um 1,60- Bis auf 2-3 cent konstant. Gestern stand der Diesel bei 1,41, Superplus bei 1,61. Und das bei rund 10 Tankstellen, deren Preise ich auf dem Arbeitsweg im Laufe eines Tages sehe.


    SR

  • Du pauschalisierst von einer Beobachtung von EINER Tankstelle?


    Ja, das schon, aber das ist dann nicht nur an der Aral so, sondern an vielen anderen auch.
    Naja, istvielleicht regional voneinander abhängig.