330i eventuell doch die falsche Entscheidung gewesen?

  • Moin Moin,


    wollte im Prinzip eigentlich nur mal laut denken, und eventuell die eine oder andere Meinung zum Thema hören..


    Zur Vorstory.. letztes Fahrzeug 540iA e39 BJ 2003.. relativ zufrieden, schöner Motor und schickes Auto allerdings technisch in die Jahre gekommen also musste was neueres her..


    Nun die Entscheidung fiel Richtung e90. Diese Wahl war auf jeden Fall die richtige. Habe mich dann nach langem suchen (wollte annährend ne Vollausstattung und Laufleistung unter 90000 KM) für einen 330iA in Titansilber entschieden. Soweit sogut.. Nur hab ich AUCH mit nem 335iA geliebäugelt da ich Leistungstechnisch schon recht verwöhnt war mit dem V8. Nur gabs da leider noch weniger Auswahl für mein Limit was ich hatte (25000€). Also bin ich wie gesagt beim 330iA gelandet. Fahre ihn jetzt seit 8 Wochen und bin wirklich zufrieden. Jetzt frage ich mich aber die ganze Zeit ob der 335 nich doch die bessere Wahl gewesen wäre und ich noch hätte warten sollen..


    Problem ist das er jetzt gekauft ist und ich ja eigentlich mit allem und selbst mit dem Motor zufrieden bin. Obs irgendeine Möglichkeit gibt das ich aus der Nummer mit nem blauen Auge raus komme und doch noch zu meinem 335??


    Wie gesagt, ich hab das bewusst so formuliert als würde ich laut denken. Viele werden sagen - meckern auf hohem Niveau bzw. 330 reicht doch vollkommen. Das wir uns nicht falsch verstehen, das tut er auch! Normalerweile braucht kein Mensch so viiel Motor, keine Frage. Aber irgendwie schwirrt mir trotzdem ständig der 335 im Kopf rum..
    Wäre natürlich auch bereit ein bißchen Geld zu investieren, denn ein Tauschgeschäft wird wohl eher schlecht werden wenn ich mir die Marktentwicklung ansehe. Allerdings würde die Geschichte für mich ins Wasser fallen wenn ich mit meinem zu doll minus und dann auch noch ordentlich draufzahlen müsste. Dann muss ich halt mit meinem "Fehler" leben. Aber wenn jemand nen Vorschlag hat, wie man das Vorhaben ohne große finanzielle Schmerzen erledigen könnte sag ich mal her damit :D


    Gruß!

  • Wenn der Gedanke in deinem Kopf ist hast du dich falsch entschieden, da du ja scheinbar doch nicht so zufrieden bist. Zumindest unterbewußt nicht. Wärst du es, dann würdest du nicht drüber nachdenken ;)


    SR

  • Ich glaube die einzige Chance ist, das Ding in Mobile reinzusetzen und zu warten bis eine anklingelt. Bei allem anderen wirst Du meiner Meinung nach auf jeden Fall Geld verlieren (zu viel), hier könnte es mit ein wenig Glück gut ausgehen.


    Hast Du denn überhaupt schon mal geschaut, ob Du für Dein geplantes Budget überhaupt schon Deinen Traum 335i kaufen könntest?

  • Naja dann spar ein paare Jahre und kauf dir deinen 335i weil für 25k hättest du eh keinen vernünftigen bekommen.
    Und mal ehrlich der 330i ist ein tolles Auto und weit unproblematischer als ein 335i,der Motor kommt als reiner Sauger für mich viel eher in Frage als ein Turbo aufgeladener.Bin aber auch kein Turbobenziner Freund.


    Und wenn du deinen jetzt wieder abgibst machste nur dicke Miese.

  • War bei mir ähnlich mit dem CLS...
    Was fehlt dir denn genau? Die Leistung, der Sound?


    Wenn es nur der Sound ist, vielleicht kannst es mit einer Performance-Auspuffanlage ein wenig kompensieren?
    Die Fahrleistungen sind ja sonst recht ähnlich zum 540i.

  • also ich denke ein 330i e90 reicht 99% aus..aber klar wenn du so denkst dann hast du die falsche entscheidung getroffen!
    Aber bei aller liebe einen gescheiten 335i für 25.000€ das wird sehr schwer bis kaum machbar.

  • Bisschen Kaufmann steckt in jedem?


    Der Wagen hat einen Besitzer mehr drin + KM. Also machste Verlust egal wie du es drehst oder wendest.


    Das einzige was mit viel Glück sein kann, wenn du einen Händler findest der eben schon Monate einen 335 da stehen hat der nicht weg will und du dadurch ein wenig Rabatt bekommst oder er dir für deinen bisschen mehr gibt, in der Hoffnung deinen 330 besser verkaufen zu können.


    Aber selbst das wäre unwahrscheinlich, den 335 sind schwer zu finden oder eben es ist eine Krücke die bis auf den Motor nichts drin hat.


    So wie du deine Lage schilderst und auch finanziell, würde ich den Wagen weiter fahren. Legst nur drauf und das höchst wahrscheinlich ordentlich.


    Solche Gedankenspiele musst du vorher anstellen oder eben wieder in 1-2 Jahren, da ist der Verlust verschmerzbarer, bzw. man rechtfertigt es sich für sich besser.

  • Wenn du jetzt im Nachhinein dran senkst, ist es eigentlich schon zu spät, dann hast du dich falsch entschieden.
    Allerdings kann ich dich dann doch trösten, denn ein 335i war nicht in deinem Budget, und DAS ist dann doch der springende Punkt. Würde nicht jeder einen M3 fahren, wenn da nicht das liebe Geld wäre? Also ich schon :)


    Von daher hast du dich dann trotzdem wieder richtig entschieden, du hast das Bestmögliche aus deinem Budget gemacht, und das ist meiner Meinung nach das zu 90% Entscheidende beim Autokauf.


    Wie gesagt, hätte keiner ein Budget würde man häufiger Ferraris und so sehen :)

  • ne, sound geht schon. so einen schönen sound wie mein v8 (komplettanlage eisenmann + rennkats) wirds wohl nich nochmal geben, aber das ist ja immer geschmackssache. ne so richtig fehlen tut eigentlich nix, leistung ist vergleichbar mit dem 540. subjektiv leicht schlechter als v8 weil halt anderer drehmomentverlauf. vom 335 erhoffe ich mir irgendwie den i-punkt zum n52.. zumal ja da diverse preiswerte möglichkeiten zur leistungssteigerung (stichwort jb4 etc) vorhanden sind die natürlich mitm sauger ausfallen.. ne, für 25 wirds schlecht. bin ja auch bereit den einen oder anderen tausender drauf zu packen. mit vergleichbarer ausstattung wie meiner ihn hat geht unter 30000 garnix.. mit leichten abstrichen gehts so richtung 27500..


    (http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=1)


    aber mal angenommen bei bmw ne inzahlungnahme + gegenrechnen. ich denke dann liegen wir definitiv über der schmerzgrenze. bei inzahlungnahmen sind bmw abzocker (meine subjektive erfahrung der vergangenheit).. vielleicht sollte ich meinen einfach mal aus jux inserieren hier im forum. muss ich dann nur mal sehen wieviel ich von meinen kaufpreis (24100) runter kann, denn das hängt ja im prinzip vom kaufpreis des neuen ab.. hmm, verworren verworren :D


    aber cool das soviel feedback kommt :thumbsup:

  • Ich stande damals auch vor der Entscheidung 330d oder 335d und genau dein Problem hat bei mir den Ausschlag gegeben den 335 zu nehmen. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und mich nachher fragen, ob ein 335d nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre :S


    Naja aber nun hast du den 330i und der ist ja wie du schon sagst sicher auch nicht von schlechten Eltern ;) Ein Bekannter von mir stellt seine neuen gebrauchten immer sofort bei Mobile bzw. Autoscout rein für 1-2000€ mehr wie er die Autos gekauft hat. Wenn sich jemand meldet verkauft er wieder und wenn nicht, dann ist das ja auch nicht tragisch denn er kauft sich ja die Autos weil er sie fahren will. Evtl. ist das auch eine Möglichkeit für dich. Stell deinen Bimmer einfach mal ein für einen Preis der für dich akzeptabel ist + 500€ (falls gehandelt wird) und schau was passiert. Vielleicht hast du ja glück und es findet sich ein Käufer ... und wenn nicht... dann eben nicht.... ist ja wie du schon sagtest "Jammern auf hohem Niveau" 8)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: