Marder....was kann man tun?

  • Kann es möglich sein das ein Marder mir am Servoschlauch für die Lenkung genagt hat und kann es sein das es dadurch schwammiger werden kann oder liege ich daneben?


    Hast du denn eine hydraulische Lenkung? Es gibt ja auch eine elektronische, die hat folglicherweise natürlich keine Servoschlauche.


    Ansonsten sind unsere Fahrzeuge doch schon sehr gut verkleidet, frage mich da immer, wo die Biester überhaupt einsteigen ?(

  • Zitat


    Hast du denn eine hydraulische Lenkung? Es gibt ja auch eine elektronische, die hat folglicherweise natürlich keine Servoschlauche.


    Ansonsten sind unsere Fahrzeuge doch schon sehr gut verkleidet, frage mich da immer, wo die Biester überhaupt einsteigen ?(


    Also ich weis auch nicht aber eine Stelle gibt es wohl und da hat er auch etwas Platz. Er konnte wohl auch nicht richtig wüten [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/16/ugudy3e7.jpg]
    Ich hab wohl die normale Servolenkung, also gibts da nichts was er beißen konnte? Auslaufen tut auch nix, war wohl nur die Isoliermatte zum Glück, ist halt nur ne Sauerei im Motorraum und das schmort und stinkt so schön :thumbdown:


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Soda ()

  • So hats bei mir auch ausgeschaut. Die abdeckung an der innenseite der motorhaube war komplett zerfetzt

  • Ja sah fieser aus, da hatte ich schon das gefleddere mit der Schere abgeschnibbelt und die Brocken aus dem Motorraum gesaugt. Hab noch mal Kabel und Leitungen gecheckt sieht alles gut aus. Hat jemand die Teilenummer für die Isolierung parat oder kann ich die evtl ganz rauswerfen?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Servus beinand,


    ich durfte auch schon Bekanntschaft mit dem Marder machen.


    Bei mir hat das Problem auch erst mit meinem BMW angefangen (die Gummi-Leitungen müssen anscheinend so nach Fischöl o.Ä. riechen, dass er da überhaupt rein geht ... ich weiß es gibt da viele andere Vermutungen - ich hatte davor einen Golf und nie Probleme - viele sagen das liegt nur am BMW - vll sucht er sich halt das Schönste raus). Da ich unter der Woche ab und an bei meiner Freundin bin, steht mein Auto demensprechend auch mal vor Ihrer Türe. Anfangs haben mich die Pfotenabdrücke nur optisch genervt. Doch als dann die Nachricht kam: "Kühlmittelstand zu niedrig" und die Diagnose ... das Vieh hat mir den Schlauch angeknabbert ... war ich erst mal nur sauer. Tja und nach der Reparatur (ca. 300 Euro glaub ich und Teilkasko hat mit SB gezahlt - würden aber keine Folgeschäden zahlen!!) und der Motorwäsche gings dann erst richtig los. Es gab nämlich bei mir ein Marderrevier und bei meiner Freundin eines. Trotz der Motorwäsche haben sich die zwei wieder auf meinem weißen Auto einen Machtkampf geliefert. Auf der einen Seite hoch, wieder runter, schön alles versauen (Marder sind immer dreckig, obwohl es nicht regnet oder sonst was wovon man dreckig werden könnte). Nach Ortswechsel des Autos, kam dann logischer Weise der Nächste, dem das alles mächtig "stank". Folge: alles voll"koten" und voll"urinieren", überall seine Hinterlassenschaften - an der Seite ist es runtergelaufen, ohne Witz, das sah jeden Tag brutaler aus. Ich bin mit dem Waschen und sauber machen nicht mehr fertig geworden. Jetzt war ich wirklich stinksauer. Viele haben gesagt leg Rattengift aus "daschlogn" usw. - aber wenn der Eine weg ist dann kommt ein Neue und packt sich das neue Revier (und ist ja eine geschützte Art). Das mit dem Drahtgitter darunterlegen ist mir zu dumm, dann muss ich das dauernd mitschleppen und aufbauen. Was nun? Also erst mal habe ich alle zugänglichen Schläuche "abgesichert" wo es nur ging. Das heißt ich habe ein feines Kupfergewebe darum gewickelt. So dass es noch "atmen" kann aber er nicht mehr reinbeissen kann. Dann ein Ultraschall Gerät gekauft, mit wechselnden Frequenzintervallen oder so - sonst gewöhnt sich das Vieh anscheinend schnell daran und ich staunte nicht schlecht als ... seit dem -> das weiße Auto weiß blieb und der Schlauch so bleibt wie er sein soll :) seit fast einem halben Jahr. (hoffentlich ist es nicht natürlich, dass die Marder einfach die letzten 5 Monate nicht aktiv sind :D)


    Einmal sah ich noch Abdrücke auf der Motorhaube, aber nur ganz wenig und es sah so aus, als ob er gerade aufs Dach wollte, dann der Ultraschall kam (Intervall) und er sichs dann anders überlegt hat.


    Marderschreck habe ich den hier (ich wollte einen mobilen, da ich ihn nur am Abend brauch):


    MOBILER MARDERSTOP Marderschutz MARDERSCHRECK Batteriebetrieben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit so etwas Ähnlichem habe ich die Kabel eingewickelt (wir hatten noch eins zu Hause):


    Schneckenabwehrband aus Kupfer 16 Meter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    VERTAN sprach der Hahn und stieg von der Ente herunter :!::fail:

  • Naja Marder sind meist in Ihrer Paarungszeit sehr aktiv. Diese war vor ca einem halben Jahr. :D


    Hab aber so ziemlich das selbe erlebt wie du Andale. Freundin Revier A, bei mir Revier B.


    Ich hab dann zu elektroschock Platten und Ultraschall gegriffen. Dann war Ruhe.



    Ach ja Motorwäsche bringt nichts, die Nasen sind so fein das diese die verbliebenen Gerüche weiterhin erschnüffeln.


  • Verdammt :D


    ja dann wird nächstes Jahr wohl auch technisch aufgerüstet ^^


    Nach der Gewebeband Aktion war ja im Motorraum Ruhe. Aber dann war ja vor allem die Frage, wie ich Ihn von meinem Dach weghalte (das sah jeden Tag so extrem aus und ich bin mir sicher, dass das tägliche Waschen und Dreckwegreiben nicht gut für den Lack ist). Die Elektroschock-Platten würden ja nicht auf meinem Dach liegen, darum bin ich gespannt, falls es nächstes Jahr wieder losgeht, dass die zwei ihren Hormonen freien Lauf lassen, ob dann der aktuelle Ultraschall noch was hilft. Ja Motorwäsche klang ganz angebracht zu diesem Zeitpunkt, aber jetzt glaube ich auch, dass das Problem des Geruchs nur minimiert wurde und nicht beseitigt.

    VERTAN sprach der Hahn und stieg von der Ente herunter :!::fail:

  • Bei dem Elektroschock kommt halt noch die psychische Wirkung dazu.
    Marder bekommt nen Schlag und merkt sich das Auto bzw dessen Geruch als Gefahr.

    Macht daher einen Bogen um den Wagen.


    Die Antenne war zuvor ständige zerbissen und hatte noch leckeren klebrigen Urin auf dem Dach. Schön runtergelaufen die Sosse.
    Autoscheibe scheinte auch ne nette Rutschbahn zu sein. Mittig auf der Motorhaube hat man sich gewälzt, so dass irgendwann dort der Lack matt "poliert" war.



    Hab weiter hinten in diesem Thread mal das Gerät gepostet, welches bei mir Ruhe schaffte.