325i 2,5 Liter mit Loch beim Beschleunigen

  • jupp....ist auch ein dreistufiges Schaltsaugrohr


    Hallo Herbi,
    was ist ein schaltsaugrohr,
    und was machte der.
    Kannst du mir etwas erklären bitte. 8o
    Wollte schon wegen diese sache zu Bmw fahren, ich dachte dass kann nicht sein.
    Gruss
    Giovanni

  • Wollte schon wegen diese sache zu Bmw fahren, ich dachte dass kann nicht sein.

    Ich versuch es mal einfach zu erklären. Um bei einem Saugmotor einen sehr guten Drehmomentverlauf zu haben wird die Zylinderfüllung über die Gassäulenschwingung im Ansaugrohr und die Abgasrohrlänge bestimmt. Die Gassäulenschwingung läuft immer bis zum Ende wo Umgebungsluftdruck anliegt und schwingt zum Zylinderkopf zurück. Es entsteht eine pulsierende Gassäule die die Füllung positiv als auch negativ beeinflussen kann. Ansaugseitig passt aber immer nur eine gewisse Ansauglänge zu einem bestimmten Drehzahlbereich. Um z.B. ein relativ hohes Drehmomentniveau im niedrigen Drehzahlbereich zu haben benöigst du relativ lange Ansaugwege, bei hohen Drehzahlen aber kurze Ansaugwege. Da man aber nicht einfach drei Ansauganlagen installieren kann hat BMW im N52 ein Ansaugtrakt und schaltbare Resonanzrohre die in etwa den gleichen Effekt haben. Das Schaltsaugrohr ist im Ansaugkrümmer realisiert, wo zwei Klappen zum normalen Laufweg der Ansaugluft über Resonanzrohre leiten und somit die Füllung anderer Zylinder verbessern. Wenn z.B. die Einlassventile im ersten Zylinder schließen wird im mittleren Drehzahlbereich diese jetzt abgeblockte Druckspitze dazu genutzt über das Resonanzrohr die Füllung des 5. Zylinders zu verbessern. Für den mittleren Drehzahlbereich ist dann das lange Resonazrohr und für den hohen das kurze Verbindungsrohr zuständig.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich versuch es mal einfach zu erklären. Um bei einem Saugmotor einen sehr guten Drehmomentverlauf zu haben wird die Zylinderfüllung über die Gassäulenschwingung im Ansaugrohr und die Abgasrohrlänge bestimmt. Die Gassäulenschwingung läuft immer bis zum Ende wo Umgebungsluftdruck anliegt und schwingt zum Zylinderkopf zurück. Es entsteht eine pulsierende Gassäule die die Füllung positiv als auch negativ beeinflussen kann. Ansaugseitig passt aber immer nur eine gewisse Ansauglänge zu einem bestimmten Drehzahlbereich. Um z.B. ein relativ hohes Drehmomentniveau im niedrigen Drehzahlbereich zu haben benöigst du relativ lange Ansaugwege, bei hohen Drehzahlen aber kurze Ansaugwege. Da man aber nicht einfach drei Ansauganlagen installieren kann hat BMW im N52 ein Ansaugtrakt und schaltbare Resonanzrohre die in etwa den gleichen Effekt haben. Das Schaltsaugrohr ist im Ansaugkrümmer realisiert, wo zwei Klappen zum normalen Laufweg der Ansaugluft über Resonanzrohre leiten und somit die Füllung anderer Zylinder verbessern. Wenn z.B. die Einlassventile im ersten Zylinder schließen wird im mittleren Drehzahlbereich diese jetzt abgeblockte Druckspitze dazu genutzt über das Resonanzrohr die Füllung des 5. Zylinders zu verbessern. Für den mittleren Drehzahlbereich ist dann das lange Resonazrohr und für den hohen das kurze Verbindungsrohr zuständig.


    Danke. :thumbsup:
    Sehr gut erklärt. :thumbup: