Regelsysteme / DBC / Reifen Pannen Anzeige ausgefallen

  • was denn für ein Kabel? Bremsbelagfühler?

    ja das kabel meine ich. wenn es einmal kontakt bekommen hat mit der scheibe, dann muss ein neues verbaut werden. es sollte am besten kein No-Name teil verbaut werden, weil die machen probleme. also originales oder von ATE kaufen
    Die Service anzeige kannst du selber zurück stellen. hier gibt es mehrere anleitungen :)



    haben wir doch....es wird ausgespuckt: unplausibler fehler

    deswegen sollen die mal die sensoren auslesen wärend der fahrt. damit können die sehen ob sie gleich arbeiten oder einer defekt ist.
    das initialisieren kann vieleicht auch helfen :)

  • so problem gefunden, der ABS sensor hatte ne macke :D jetzt ist ein neuer drin und die Fehlermeldungen sind weg



    ja das kabel meine ich. wenn es einmal kontakt bekommen hat mit der scheibe, dann muss ein neues verbaut werden. es sollte am besten kein No-Name teil verbaut werden, weil die machen probleme. also originales oder von ATE kaufen
    Die Service anzeige kannst du selber zurück stellen. hier gibt es mehrere anleitungen :)


    jetzt leuchtet nur noch die Bremsenanzeige....verdammt.
    Ich denke das sollte den TüV Mann nicht stören, er sieht ja das die Bremsen NEU sind.
    Der Bremsbelagfühler hat noch nicht an der Scheibe geschlieffen, auf den Belägen war noch genug drauf.
    Mal schauen, ansonsten kommt ein neuer Fühler dran.


  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern auch diese Fehlermeldung - allerdings ohne das mit den Bremsbelägen..
    Hab nämlich keine Bremsbeläge gewechselt, aber letzte Woche von Sommer auf Winterfüsse gewechselt.


    Fehler ist nach ca. 50km Regenfahrt in einer Kurve aufgetreten.


    * Brems-/Fahrstabilität
    * DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren
    s.o.


    Bosch Service hat heute den Fehlerspeicher per Diagnosegerät gelöscht.
    Nach 100m Fahrt kommt der Fehler wieder -> alle Fehlermeldungen im Display.
    Disagnosegerät hat jetzt aber nur noch "5DC2 Zahnkranz hinten rechts fehlerhaft" gezeigt.


    Nach meinen Recherchen im www kommt folgendes in Frage:


    - Raddrehzahlsensor (wg. DSC Regelsystem)
    - Drucksensor ESP, DSC, ABS
    - ABS-Anschlussstecker
    - ABS- oder Radsensor beim Reifenwechsel beschädigt
    - Inkrementenrad defekt
    - unterschiedliche Profiltiefen der Reifen (Radumfangsgeschwindigkeiten)
    - Sensor Tür-/Kofferraumverriegelung
    - Steuermodul hatte eine Überspannung (kann am roten Batteriepol im Motorraum passieren -> locker?!)
    - Lenkwinkelsensor neu abgleichen
    - Spur verstellt -> wg. Reifen
    - Radlager defekt -> somit der Radsensor -> Impulsring gibt Fehler


    Der :) würde die Radnabe / Radlager (weil "der Sensor" da draufgepresst ist) (Teile: ca. 100€ / Einbau (2 Stunden): ca.250€) tauschen.


    Erscheint euch das als plausible kostengünstigste Lösung die die Fehler auch behebt?


    Danke vorab und Gruß, max

  • Hallo Leute!
    Muss den alten Thread nochmals ausgraben. :whistling:


    Habe heute die Radlager an der VA sowie Spurstangen wechseln lassen - jeweils beidseitig. ;)
    Bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass mein Fahrzeug ständig selbstständig (ganz leicht) mitbremst.
    Bremsscheiben vorne waren nach der Ankunft auch sehr heiß.
    Nach einer weiteren kurzen Probefahrt (ca. 5km) kam dann die Meldung DSC usw. ausgefallen.


    So und nun zu meinen Fragen :wacko:


    1. Kann eine verstellte Spur wirklich diese Meldung/Störung auslösen?
    Mein Lenkrad steht nach dem Spurstangenwechsel zwar leicht schief (beim gerade aus fahren)...aber naja


    2. Kann man ein Radlager bzw. die Radnabe falsch einbauen?
    Genauer gesagt meine ich das Inkrementenrad - kann da etwas falsch gemacht werden?


    Sollten diese Fragen mit nein beantwortet werden vermute ich mal, dass ein ABS-Sensor beim Einbau kaputt gegangen, falsch oder gar nicht eingesteckt/eingebaut wurde.


    Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. :thumbup: