HILFE Problem mit Alpine Nachrüstsatz beim E90

  • Falsch, wenn ein Kurzschluss an der Endstufe in Radio entstanden ist, geht nur die Endstufe nicht mehr, beziehungsweise der Kanal der Endstufe, wo ein KS drauf ist. Im Normalfall sind die Radios aber geschützt davor und schalten den Kanal ab.
    Ich würde jetzt erstmal die Batterie abklemmen und 10 minuten warten. Vielleicht hat sich ja nur die Endstufe im Radio abgeschaltet. Viel Glück

  • Vielleicht ist das bei dir auch.


    Gruß, Stefan

  • ok guck ich mal ! aber bei minus ab ist die gefahr hoch karosse oder so zu berühren ! in demf all das nun die radio entsufe kaputt ist, was mache ich da ? müsste das nicht eine interne sicherung abdecken ? ich raffs nicht

  • Das Minuskabel kannst du gefahrlos abklemmen. Nur Aufpassen das das Kabel nicht wieder auf den Pol rutscht. Den Fahrzeugschlüssel nicht stecken lassen.


    Gruß, Stefan

  • So ich häng mich mal rein, du schreibst, dass wenn du den Verstärker abziehst noch Musik aus den vorderen Lautsprechner kommt. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann habt ihr was falsch angeschlossen, da solltet ihr nochmal die Verbindungen trennen und das ganze noch einmal verkabeln! Ob der Verstärker am Radio kaputt ist hört man daran, ob die Lautsprecher in der Hutablage noch funktionieren, da das Radio Prof bei Standard-LS-System nur 2 Kanäle hat.


    Prinzipiell würde ich bei deinem Fehler sonst sagen, nicht ordentlich verbunden (bitte nicht die Quetschverbinden nehmen, die dazu waren, das ist Schrott), Frequenzweiche defekt, oder Endstufe hat nen Treffer. Das würde ich aber fast ausschließen, klingt für mich eher nach Verbindung. Frequenzweiche kannst du ausschließen indem du mal die aus der Fahrertür in die Beifahrertür hängst und die von da in die Fahrertür.