Tieferlegung nur vorne beim E93

• Kannst Du mir erklären warum nur vorne Federn nicht so toll ist? Je nach Feder verliert man ca. 25 mm - 35 mm Federweg, aber das wäre bei der Eibachlösung genauso. Eigentlich will ich hinten nicht rumdoktern weil es beim E93 ein totaler Akt ist Federn zu wechseln... Vor allem wenn man hinterher exakt die gleiche Optik hat. Fahrverhaltenänderung glaube ich nicht dran. Und bei Eibach verliert man durch das SWP sogar Federweg bei gleicher Optik...

Zum einen gibt es massenhaft Erfahrungsberichte für nur vorn, welche alle zu dem Ergebniss kommen das ein sehr unharmonisches Fahrverhalten zustande kommt. Die Vorderachse ist dann meist härter als hinten. Du brauchst das SWP beim E93 auch garnicht einbauen, dann kommt er hinten 10mm runter. Selbst mit SWP bleibt der Federweg exakt gleich, auch ich kann bis zum Dämpfergummi am Träger einfedern! Glaub was du willst, aber nur Federn auf einer Achse tauschen ist grober unfug. Ich galube Weitec hat das damals angeboten und es ist bei den meisten katastrophal durchgefallen! Aber tu was du nicht lassen kannst :!: Ich würde mir so eine Fahrwerksbastelschüssel gebraucht niemals kaufen. Selbst H&R macht bei Federn nur noch Müll, die einzigen die in Sachen Komfort brauchbar sind sind Eibach Federn.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Der Grund warum so viele dagegen sind andere Federn nur an einer Achse einzubauen ist ganz einfach weil Federn aufeinander abgestimmt werden bevor sie in die Produktion gehen um perfekt miteinander zu harmonieren. Wenn mann allerdings vorne Federn hat, die nie gedacht waren um mit den hinteren zusammen zu arbeiten ist das Resultat eine beschissene Straßenlage!
    Das gleiche gilt übrigens auch bei den Reifen!
    Das ganze hat nichts damit zu tun eine Bestzeit auf dem Ring zu fahren, sondern es hat erstens damit zu tun im Alltag einen Wagen zu fahren der harmonisch ist und im Notfall einen Wagen zu haben der so reagiert wie er reagieren soll!!!

• Danke für die Ausführungen. Das klingt in der Tat sinnvoll (Federn nicht zu mischen). :thumbup: