Fahrzeugaufbereitung meines e92 - Tipps zum Beseitigen meiner Mängel

  • Alles klar, das mit dem Vinylex merk ich mir schon mal.
    Die Kratzer sind alle am Lack selber und kann ich somit polieren. Nur was nehm ich da am besten? Normale Politur? Also mit den Fingernagel bleib ich jedenfalls bei den Kratzern an der Front nicht hängen und die sind tiefer als die beim Heck. Sollte also machbar sein.


    APC? Was ist das? Woher bekomm ichs?

  • Die Kratzer sind alle am Lack selber


    Du meinst in klarlack.

    Nur was nehm ich da am besten? Normale Politur


    Gibt sehr viele mittel die gut sind, mann muss aber wiessen ob du mit maschine arbeitest oder per hand?
    Mit maschine verwende ich gerne Mezerna produkte, mit hand benutze ich dass Ultimate Compound, für solche kratzer.
    Ein paar tropfen ultimate Compound auf ein pad eingeben, und dann in kreisende bewegung verteilen, mit viel druck,
    und reiben bis die politur eine unsichbare film bildet, dann sind die polierkorper optimal zerlegt.
    Mit ein durchgang wirst du nicht den gewünschte erfolg haben, also mehere durchgang sind bestimmt gefragt,
    dass siehst du aber dann selber.
    Nich dass Scratch X 2.0 von Meguiars kaufen, der ist zu schwach für so was.

    was für apc oder polsterschaum würdet hr dafür nehmen /empfehlen ?


    Ich wurde immer ein Apc kaufen, weil den kannst du überhall verwenden.
    Ok wenn du oft probleme mit polster hast, dann kannst du dir auch so ein polster reinger kaufen.
    APC von Meguiars ist sehr gut.
    Gruss
    Giovanni

  • Alles klar, dann brauch ich schon mal vinylex, apc und Ultimate compound. Beim lackstift geh ich am besten zu BMW oder? Ich Polier per Hand. Würd als erstes nur versuchen die Kratzer zu behandeln. Wenn ich dann mehr Zeit hab. Will ich mein Auto
    Komplett aufbereiten. Könnt ihr noch irgendwelche Produkte empfehlen, zum waschen oder ein Wachs. Würd das so passen, wenn ich erst wasche dann Knete, Ultimate compound, danach wachsen?


    Danke


  • Da du per Hand polierst würde ich dies hier zuerst versuchen :thumbup:


    Der ist zu schwach für solche kratzer, der ist gut für kleine swirls, aber mehr nicht,
    ausser einer macht sehr viele durchgange.
    Ist der mittel ultimate Compound viel effektiver.
    Nicht nur meine meinung, einfach lesen was Meguiars schreibt:
    Die von Meguiars neu entwickelte „Micro abrasive technology“ ermöglicht ein perfektes Finish trotz eines erhöhtem Schleifgrades der Politur. Die Politur ist sowhl für Excenterpolierer als auch für die reine Anwendung per Hand anzuwenden. Der Schleifgard ist dabei deutlich besser als beim Scratch X 2.0 liegt aber dennoch unter den Profipolituren von Meguiars. Mit dieser Politur erspart Ihr euch die aufwendige Finishpolitur!
    DER SCHLEIFGRAD IST DABEI DEUTLICH BESSER ALS BEIM SCRATCH X 2.0
    Hätte ich aber oben auch erwent.

  • Beim lackstift geh ich am besten zu BMW oder?


    Ja.

    Würd das so passen, wenn ich erst wasche dann Knete, Ultimate compound, danach wachsen?


    Könnte so passen aber ein pre cleanr wurde ich empfehlen, vor den wachsen.
    Der Dodo Juice Lime prime cleanr ist sehr gut, aber da gibt auch sehr vieles.
    Wachs gibt für jeder geldbeutel, politur und schampo auch,
    die wachse von Dodo Juice sind sehr gut, Z.B. dass Supernatural, oder Raceglaze 55 (der nicht von Dodo Juice ist).
    Aber da gehn die meinung auseinander, der einer schwort auf swizöl, der andere auf Zymöl,
    und der andere auf Sonax. ;)
    Ich benutze Zymöl momentan, aber habe die oben genannte von Dodo Juice und von Raceglaze probiert,
    wir haben alle 3 auf eine motorhabe verteilt, könnten kein glanz unterschied sehn, dass apperleffekt von Zymöl war etwas besser, sonst kein
    unterschied zu sehn.

  • Für leute die dass nicht wiessen Swizöl und Zymöl produkte sind fast oder sogar identisch.
    Früher gabs nur die firma Zymöl, ein vertreter der firma Zymöl sollte in Europa die Zymöl
    produkte zum kunde bringen, kennenlernen lassen.
    Aber was ist dann passiert, wir ihr wisst die firma Swizöl,
    Zymöl concours,Swizöl concors, etc alles fast identische rezepture.
    Die sind immer noch über die rechte am streiten.
    Naturlich haben sich die firmen dann weiter entwinkel allein,
    aber böse zunge behaubten dass sogar die fabrick wo die etikette gemacht werden, die gleiche ist. :D