335i JB4 - wer hats verbaut?

  • nicht schlecht...muss meinen auch mal messen
    also mit dem normalen chiptuning glaube ich nicht dass macmac solche zahlen mal erleben wird

  • Hmmm mal schauen :) Wie lange hält eig das Methanol? Reicht da ein Tank einen Monat?? Hier im Forum hat jemand mal gesagt das m Wischwasser auch Methanol drin ist das da nur noch ne zusätzliche Pumpe reinkommt... Kann es nicht ganz glauben...

    Das hängt davon ab (i) welche Einspritzanlage verbaut ist (d.h. 1 oder 2 Düsen, welche Düsen jeweils, welche Pumpe etc.), (ii) wie diese eingestellt ist (d.h. wann wieviel eingespritzt wird) und (iii) wie Du fährst (da die in der Regel ladedruckabhängig läuft).


    Ich habe einen 9.5 Liter-Tank im Kofferraum. Wenn ich normal-dynamisch auf öffentlichen Strassen fahre, reicht der etwa 2-3 Benzin-Tankfüllungen lang. Auf der Nordschleife war der teilweise schon nach einer Tankfüllung fast leer.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Ich wollte mir auch so ein Set bestellen nur trau ich den Düsen nicht :S Was passiert wenn statt Sprühnebel sich Tropfen bilden würden? Wo hast du deinen Tank verbaut und woher bezieht man das Meth eigentlich? Kann man auch längere Zeit das Methanol nicht nutzen und nur nach bedarf die Map fahren, ist das schädlich für die Düsen?

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Ich wollte mir auch so ein Set bestellen nur trau ich den Düsen nicht :S Was passiert wenn statt Sprühnebel sich Tropfen bilden würden?

    Die Düsen sollten regelmäßig gereinigt werden, 2x im Jahr sollte aber ausreichen. Im Methanol und destilliertem Wasser sollten ja keine Schmutzpartikel enthalten sein. Und je nachdem wo das eingebaut ist - in der Regel ja direkt im Laderohr - wird das ohnehin sofort verdunsten aufgrund der hohen Temperaturen.

    Wo hast du deinen Tank verbaut und woher bezieht man das Meth eigentlich?

    Der Tank und die Pumpe sind im Kofferraum verbaut. Das Methanol habe ich bislang bei Snow Performance bestellt, sehe mich aber momentan nach anderen Bezugsquellen um, z.B. Baumarkt. Dort wird so etwas als Energiequelle für Brennstoffzellen (f. Wohnwagen) oft auch angeboten.

    Kann man auch längere Zeit das Methanol nicht nutzen und nur nach bedarf die Map fahren, ist das schädlich für die Düsen?

    Klar, ich fahre das ja auch nicht jeden Tag. Methanol hat allerdings keine lange Standzeit (max. 3-4 Monate), daher sollte man das dann besser nachkaufen. Man kann natürlich auch nur Wasser benutzen, dann senkt das zumindest noch die Ansaugtemperaturen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Sehr interessant :) Behalte ich mir mal vor das Projekt. Werde mich erstmal an die neue Leistung, Fahrwerk etc etc... gewöhnen und dann evtl darauf zurückkommen. Danke für die Infos ;)


    LG Kayhan

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • So, war heute bei Novidem auf dem Prüfstand :pinch:


    Werde von jetzt an Map 2 fahren, finde die Kurve besser und sobald ich meine PP Anlage (MSD/ ESD) habe und LLK wird Map 7 gefahren, sind sicher mind. 450-460ps drinnen :) zu viel NM finde ich :S


    Aber denke mit der Anlage werde ich weniger NM haben, hoffentlich.


    Daher auch immer die super Zeit, bei dieser genialen Leistungkurve....


    Mods. nur JB4 und Catless Pipes :!:


    Map 2:
    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/9783/29022012481.jpg]




    Map 7:
    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/7757/29022012482.jpg]

  • So, war heute bei Novidem auf dem Prüfstand :pinch:


    Werde von jetzt an Map 2 fahren, finde die Kurve besser und sobald ich meine PP Anlage (MSD/ ESD) habe und LLK wird Map 7 gefahren, sind sicher mind. 450-460ps drinnen :) zu viel NM finde ich :S

    Sieht ja gut aus. Nur zum Vergleich: Ich hatte mit dem GIAC stage 2 Kennfeld ebenfalls 677 Nm (ohne Methanol), insofern ist das Drehmoment schon in Ordnung.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Ach, super. Das beruhigt mich gleich :)


    Dachte schon sind bisschen zu viele NM...


    Gut, jeder Prüfstand ist anderst, kommt noch dazu.