kurzer Bericht einer sehr interessanten Erfahrung:
Mein Fahrzeug:
135i cabrio, JB4, Großer Ladeluftkühler, PP ESD - 102 Oct. + Map7
Leistung ca.: 400 + PS (nicht gemessen)
das Cabrio geht wirklich wies lottchen.
Mein Nachbar hat ein neues Fahrzeug:
Mustang GT 4,6 V8
noch nicht wirklich beieindruckend, mit folgendem - dann doch beeindruckendem - Umbau
Vortech V2 Kompressor, Wassergekühlter Ladeluftkühler, Moveit Bremse, Andere Krümmer, andere Abgasanlage, ca. 9 psi Druck
Leistung: irgendwo zwischen 500 und 575 PS lt. Vortech (nicht nachgemessen)
ich war davon überzeugt, dass die USA PS Angaben recht unverbindlich sind, mein Nachbar war davon überzeugt, dass ein 1er Cabrio sicher nicht schnell sein kann.
Das gingen wir testen
1. Lauf 80 - 285 km/h
da ich einen Moment früher auf dem Gas war, bin ich gut weggefahren, musste dann aber bei 180 die Spur wechseln und der Mustang hatte Windschatten.
Im Windschatten blieb der dann auch bis ca. 265 dran, dann ging er vom Gas und ich hatte kurz darauf 285 auf dem Tacho.
2. Lauf 80 - 190 km/h
ich war im 3. Gang, Mustang im 2. Gang
er kam besser weg, bei 190 waren wir gleich auf
3. Lauf 100 - 260 km/h
beide im 3. Gang, vom Start weg kam ich ganz ganz leicht weg und hatte bei 210 ca. 2 Wagenlängen Abstand (soviel, dass ich die Spur wechseln konnte),
Mustang hatte sich dann bei 220 verschalten und ich bin ganz weg gezogen.
Fazit:
Dieser Mustang ist echt rohe Gewalt.
bescheidene Aerodynamik,
Mega Stirnfläche, 275er oder 285er (bin nicht ganz sicher) Hinterreifen,
aber brachiale Power. Ich gehe von einer Motorleistung von min. 500 + PS aus.
Ich hätte die Läufe niemals nahezu auf Augenhöhe gesehen.
zum 1er muss ich sagen, dass er immer ca. 16 - 17 PSI Ladedruck gehalten hatt und auch beim 3. Lauf keine Temp. Probleme hatte.
Die Leistung war stets abrufbar!!
über 280 mit dem Cabrio (geschlossen) ist allerdings kein Vergnügen!