335i JB4 - wer hats verbaut?

  • kurzer Bericht einer sehr interessanten Erfahrung:


    Mein Fahrzeug:
    135i cabrio, JB4, Großer Ladeluftkühler, PP ESD - 102 Oct. + Map7
    Leistung ca.: 400 + PS (nicht gemessen)


    das Cabrio geht wirklich wies lottchen.


    Mein Nachbar hat ein neues Fahrzeug:
    Mustang GT 4,6 V8
    noch nicht wirklich beieindruckend, mit folgendem - dann doch beeindruckendem - Umbau
    Vortech V2 Kompressor, Wassergekühlter Ladeluftkühler, Moveit Bremse, Andere Krümmer, andere Abgasanlage, ca. 9 psi Druck
    Leistung: irgendwo zwischen 500 und 575 PS lt. Vortech (nicht nachgemessen)


    ich war davon überzeugt, dass die USA PS Angaben recht unverbindlich sind, mein Nachbar war davon überzeugt, dass ein 1er Cabrio sicher nicht schnell sein kann.


    Das gingen wir testen :)


    1. Lauf 80 - 285 km/h
    da ich einen Moment früher auf dem Gas war, bin ich gut weggefahren, musste dann aber bei 180 die Spur wechseln und der Mustang hatte Windschatten.
    Im Windschatten blieb der dann auch bis ca. 265 dran, dann ging er vom Gas und ich hatte kurz darauf 285 auf dem Tacho.


    2. Lauf 80 - 190 km/h
    ich war im 3. Gang, Mustang im 2. Gang
    er kam besser weg, bei 190 waren wir gleich auf


    3. Lauf 100 - 260 km/h
    beide im 3. Gang, vom Start weg kam ich ganz ganz leicht weg und hatte bei 210 ca. 2 Wagenlängen Abstand (soviel, dass ich die Spur wechseln konnte),
    Mustang hatte sich dann bei 220 verschalten und ich bin ganz weg gezogen.


    Fazit:
    Dieser Mustang ist echt rohe Gewalt.
    bescheidene Aerodynamik,
    Mega Stirnfläche, 275er oder 285er (bin nicht ganz sicher) Hinterreifen,
    aber brachiale Power. Ich gehe von einer Motorleistung von min. 500 + PS aus.


    Ich hätte die Läufe niemals nahezu auf Augenhöhe gesehen.


    zum 1er muss ich sagen, dass er immer ca. 16 - 17 PSI Ladedruck gehalten hatt und auch beim 3. Lauf keine Temp. Probleme hatte.
    Die Leistung war stets abrufbar!!
    über 280 mit dem Cabrio (geschlossen) ist allerdings kein Vergnügen!

  • ich lese schon länger mit und finde die sache mit den jb4 interessant.


    war jemand schon mal mit dem jb4 aufm prüfstand mit oder ohne hardware?

  • ich kenne jemand der dort war, hatte jedoch noch downpipes und ladeluftkühler.. er kam auf 401 PS.. NM weiss ich jetzt nicht mehr


    Jedoch weiss ich nicht, wie standfest das Ganze ist..

  • .....nun ja - der Prüfstandslauf als solches ist schon eine extreme Belastung, da die Leistung voll abgerufen wird und die Fahrtwindkühlung nur geringfügig durch ein Gebläse simuliert wird!

  • .....nun ja - der Prüfstandslauf als solches ist schon eine extreme Belastung, da die Leistung voll abgerufen wird und die Fahrtwindkühlung nur geringfügig durch ein Gebläse simuliert wird!

    Ein guter Prüfstand kann Fahrtwind bis gut 100 km/h simulieren. Das reicht zwar nicht, um identische Bedingungen zur Straße zu haben, ist aber für einen Prüfstandlauf vollkommen ausreichend.


    Probleme für das Fahrzeug bzw. dessen Motor können dabei nicht auftreten - ein Prüfstandlauf dauert ja nicht einmal eine Minute. Problematisch ist es eher für die Reifen; bei korrekter Bedienung und Befestigung des Fahrzeuges ist das aber auch vernachlässigbar.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • denke auch das die belastung kein problem ist.


    für mich wäre interessant zu sehen wie sauber der leistungsverlauf ist, bei den maps. z.b. map 3 ohne hw, map 5 mit llk und dp usw. so könnte man wenigstens sehen ob die box wirklich was taugt. wie hoch die leistung ist, und was das max ist, ist für mich nicht wichtig.

  • denke auch das die belastung kein problem ist.


    für mich wäre interessant zu sehen wie sauber der leistungsverlauf ist, bei den maps. z.b. map 3 ohne hw, map 5 mit llk und dp usw. so könnte man wenigstens sehen ob die box wirklich was taugt. wie hoch die leistung ist, und was das max ist, ist für mich nicht wichtig.


    Hey, die Sache ist doch ganz einfach - du kaufst dir das JB4, machst all die erwähnten Änderungen und fährst dann 3-5mal auf den Prüfstand. Wenn du unbedingt wissen willst ob das Wollmilchlegendesau ist :D


    Mich interessiert es nicht im geringsten ob ich später nun 360,380 oder viell 386PS habe...wenn ich das Gefühl habe das mein 335i richtig gut läuft isses mir recht - und wenns dann eben "nur" das Gefühl ist und mich ein anderer 335i mit ner Noelle oder Regelin SW überholt isses auch gut, dann geht seiner eben en bissi besser. Mich störts nicht 8)

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • m5_proppi, wie ich schon geschrieben habe, ist mir die leistung absolut unwichtig.


    wann die leistung da ist, wie lange usw. das ist schon wichtig.


    ich werde mir die box besorgen und werde die eine oder andere map prüfen. vllt. können wir uns mal absprechen wer mit welcher map aufm prüfstand geht ;)

  • Jepp, ich habe meines auch schon, seit gestern. Kam heute wieder zu Hause an, werde es morgen verbauen...bin schon gespannt ;)


    Gebe dann morgen ein update - den DCI konnte ich schon heute verbauen, dafür hat die Zeit noch gereicht..

    Gruss, Martin

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