Habe nun mal eine E-Mail an Terry gemacht, er solle doch mal erklären ob das DP Fix wirklich Probleme mit den Lambdas macht oder nicht.. werde berichten

335i JB4 - wer hats verbaut?
- 335imsport
- Geschlossen
-
-
Zitat
fahre heute mittag mal zu bmw.
hab noch gebrauchtwagen garantie, isses besser das jb4 auszubauen oder reicht es wenn ich map 0 rein mache und das jb4 aus ist?
hab gerade mal den fehlerspeicher ausgelesen:
2EE0 Coolant temerature sensor, signal
30D0 Wastgate 2, input signal
3100 low boost mode engaged - CEL displayed
2D09 Drosselklappe
0000 Failure location not implemented
0000 Failure location not implementedis da was bekanntes bei?
sieht so aus als ob er bei dir wirklich nur wegen dem Kühlwasser in den Notlaufprogramm gegangen ist.Als bei mir die Injektoren und & Pumpe am Arsch war, kammen andere Fehlermedlungen.
Es gibt ein Thread im n54 Forum wo alle Fehlermeldungen erklärt sind.
Schau mal dort nach. Bin mit dem Handy online. Sonst würde ich es dir gerne raus suchen... -
-
Moin, die Auto Delete Funktion löscht voreingestellte Fehlercodes, nicht aber Fehlercodes die "wirkliche" Fehler sind. Bezogen auf die Lambda löscht sie immer nur den passenden Fehler (in diesem Fall den Lambda Code, dh sie gehen nie auf OK), sobald ein wirklicher Lambda Fehler kommt wird der weiterhin angezeigt.
Der Dp Fix macht quasi nichts anderes (jedoch gaukelt er die Richtigen Werte für diesen Fehler vor, so dass die Lambdas auf OK gehen), jedoch bevor der Fehler bzw. die Informationen überhaupt in das JB4 gelangen.
Das bedeutet, will man zum Service fahren (was man ja gewöhnlich mit ausgeschaltettem JB4 macht) braucht man zwingend den DP Fix.
Zu dem map wechsel Problem, das Problem habe ICh auch des öfteren steht ja hier schon zig mal im thread, abhilfe war bisher die Werte so einzustellen wie sie für den 1m undis hinterlegt sind. Bevor ihr das einstellt, würde Ich aber auf jeden Fall Terry ein Log und eine eindeutige Frage in die Richtung schicken.
PS: Ich habe ja die BBFabrication DPs verbaut, generell hammer Teile aber die liegen an zwei stellen schon ziemlich nah an und Ich habe das gefühl, dass sie bei starken lastwechseln sogar leicht an einer schraube anschlagen, ist das bei allen echten 3" DP so?
-
Der DP Fix macht nix anderes als weniger Abgase an die Lambdas zu lassen so das er denkt er habe genug gegendruck. Da wird quasi die Abgasgeschwindigkeit gemessen, die Lambdas gehen nicht " auf OK" sondern werden nur etwas veräppelt !
Kats drinnen = Viel Abgasgegendruck / Abgasgeschwindigkeit niedrig
Kats draußen = weniger Abgasgegendruck / Abgasgeschwindigkeit hoch
-
Sicher also das sie veräppelt werden darüber besteht ja einigkeit, meiner meinung nach gehen sie aber dadurch auf ok
-
Der DP Fix macht nix anderes als weniger Abgase an die Lambdas zu lassen so das er denkt er habe genug gegendruck. Da wird quasi die Abgasgeschwindigkeit gemessen, die Lambdas gehen nicht " auf OK" sondern werden nur etwas veräppelt !
Kats drinnen = Viel Abgasgegendruck / Abgasgeschwindigkeit niedrig
Kats draußen = weniger Abgasgegendruck / Abgasgeschwindigkeit hoch
Die Lambdasonde (λ-Sonde) ist ein Sensor, der in einem Verbrennungsabgas den jeweiligen Restsauerstoffgehalt misst, um daraus das Verhältnis von Verbrennungsluft zu Kraftstoff für die weitere Verbrennung so regeln zu können, dass weder ein Kraftstoff- noch ein Luftüberschuss auftritt.
-
Ach übrigens, seitdem der SLD raus ist springt mein Auto ganz normal an.
Sieht so aus, als hätte ich ein SLD erwischt, was Probleme macht. Umtauschen tun die nicht oder? Hatte ja in GB bestellt... -
-
Super, bin auf die antwort gespannt. Das Problem bei Terry ist, dass er immer kurz und knapp mit Fachwörtern antwortet, wenn man kein gutes English oder Technisches English beherscht, dann versteht man eh nur Bahnhof
Bin IT-ler.. wenn ich kein English kann, wär ich meinen Job schon lange los