335i JB4 - wer hats verbaut?

• Mir hat Terry per email gesagt, nur Map5 !!

Mit E85 musste er ganz sicher paar Werte ändern, wie Zündung und vorallem AFR.

Wenn du in ein getuntes Auto E85 reinkippst ohne Abzustimmen, ist der Kolben in nix weggeschmolzen, der läuft zuuuu mager. Darum braucht das E85 im puren Zustand ca. 30% mehr Einspritzmenge.

• hab jetzt nicht geschaut wie sich die afr verhält aber die zahlen bei den einstellungen sehen ziemlich identisch aus...warten wir mal ab,villeicht erschaffen wir ja ein monster :D

• 1. wird kein 100% E85 getankt sondern eben wie Terry mir geschrieben hatte: starte mit 35% E85.

2. um ein Log zu machen, Beschleunigt man im 3Gang 1x durch, dass dauert höchstens ein paar Sekunden und falls es mager (z.B. das AFR fällt nicht unter 12,5 was man aber auch mitverfolgen kann) läuft, dann wird es erst gefährlich in denn oberen rpm, dass heisst ab 5000 z.B. Von 5000 auf 6500 im 3Gang kann nicht passieren, nach nur einer Beschleunigung in diesen 2sec.

• ich denke dass das schon getest wird bevor es wir "einfach" mal ausprobieren

• Der Terry lanciert solche Firmwares um möglichst in allen Bedigungen fehlerfrei fahren zu können. (Kälte, Wärme, Umgebung, Regen, Oktanstärke etc)

Wiso meint ihr, dass BMW auch in verschiedenen Ländern die Fahrzeuge testet? Genau um solche Probleme später nicht zu haben ;)

Ich denke nicht, dass er ne Firmware lanciert die das Fahrzeug wirklich beschädigen könnte. Höchsten ein Ruckler irgendwo oder ne Fehlermedung mehr und das wars dann auch...

Für grobe Probleme hat BMW ihren Kindern den Notlaufprogramm beigebracht ;) Somit kann nichts mehr grosses passieren ^^

Wie gesagt....JB4, mann liebt es oder mann hasst es :D

• sag mir doch nochmal schnell, wer dich denn dazu zwingt, das auszuprobieren, oder E85 zu fahren... oder generell, dein auto zu tunen? achja... genau... KEINER.

diejenigen die es tun sollten sich dessen bewusst sein, alle anderen können auch so weiter glücklich leben... oder? :rolleyes: