335i JB4 - wer hats verbaut?

• m5_proppi
    Natürlich weiß ich das das jb4 ohne pc funktioniert.....Nur du hast mich total durcheinander gebracht mit der aussage : "a) den PC (also den JB4) anzuschliessen oder"
    Wie kommst du auf PC?! 8|

Danke and die jeningen die hier einem wirklich weiter helfen... :thumbup:

gruß Mischa

Ok, sorry, dann hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit PC meinte ich den JB4 selbst, das kleine schwarze Kästchen das du über den (glaube ich) 24 poligen Stecker anschließt.
    Aber wenns ja jetzt funktionert ist alles i.O.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem das Firmware update ( über USB) möglichst schnell machen, da mit der neuesten Firmware doch einige Bugs behoben wurden sowie einige nette zusätzliche Features drin sind. Ich glaube das mit einem der letzten updates auch Map5 nochmals angepasst wurde. Es lohnt sich also 8)

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• so, da geht man mal 2 Wochen in Urlaub und schon wird der thread hier teilweise echt zugemüllt!

so grundsätzlich und aus meiner Erfahrung sowohl mit jb3 wie auch jb4 macht es wenig Sinn, ohne andere LLK mehr wie 14 psi zu fahren.
    ich habe das ein paar mal gestoppt und habe dabei festgestellt, dass sich an den Beschleunigungswerten rein garnichts verändert hat.
    die Elektronik regelt die zündung weg da die Ansaugluft zu schnell zu heiß wird, das benzin zu schlechte Qualität hat und der serienLLK auch noch einen recht hohen eigenen Gegendruck hat.

ab 20 grad und weniger Außentemp. mit großem LLK, mit PP-ESD und aral Ultimate 102 (tanke ich immer) kann ich map 7 fahren und die Leistung steht dann auch messbar zur Verfügung.
    über 20 grad Außentemperatur fahre ich bis max. 15 psi da sonst die Elektronik regeln muß und das kostet dann nur Leistung.

andere frage: wer hat das 8/15 er update drauf und was hat sich groß verändert?

• @ mischa335i alles klar soweit und klappts nun mit allen funktionen oder klemmts noch?

• andere frage: wer hat das 8/15 er update drauf und was hat sich groß verändert?

Ich habs drauf. Ob sich bez. Leistung was zur Firmware davor geändert hat kann ich nicht sagen, hab gleich das update gemacht.
    Laut Us Forum gabs dort nur ein paar Probleme das sich MaxCool und der Golf Tee Mode in Map0 nicht ausgeschaltet haben, das wurde mit der aktuellen Firmware behoben...

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• was habt ihr für V/Max Werte erreicht?
    Map1 und Map5 würde mich besonders interessieren...

Lob an alle, die diesen Thread wirklich interessant und lesenwert gemacht haben :thumbsup: (Bis auf paar kleine Ausnahmen)

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren! ... :bmw2:

• die vmax veräandert sich nur, wenn der sld verbaut ist.
    ich hab die vmax offen und hatte bei tacho 280 - 285 bremsen müssen. der durchzug war aber noch recht gut.

• 335imsport

Servus,
    Ja danke dir funktioniert alles super....was die funktionen angeht.

Habe mal kurz Map2 ausprobiert und habe da ein ruckelartiges einsetzen des drehmomentes bemerkt...Eigentlich in jedem drehzahlbereich....
    Bei map5 ist es auch etwas zu spüren...aber lag evtl an den 28grad draussen am WE.
    Einzig map 1 läuft komplett ohne faxen :)
    Aber gut hab ja sonst alles serien...Möchte mein austo erstmal äusserlich etwas anpassen.Bis es an LLk,Downpipe und co. geht :)

Hmm...Mal ne frag zum usb kabel wie habt ihr das den verlegt bei euch?
    Gehäuse vom steuergerät ist doch komplett dicht...Muss jetzt jedes mal alles abbauen um an da kabel zu kommen.
    Wollte jetzt nicht am gehäuse rumschnippel oder so...Nicht das dann wasser reinkommt.. ?(

Gruß Mischa

• guck mal, hab die anleitung auch ein paar seiten vorher bekommen :)

http://www.n54tech.com/forums/…?t=6557&highlight=install

die anleitung sieht schlimmer aus als es ist, das durchführen ist echt kinderleicht, es sind nur wenige cm zu überbrücken, dann ist das kabel schon im innenraum :thumbup:

aber ein USB verlängerungskabel (0,5-1m ausreichend) wäre ratsam um den laptop bequem anschließen zu können.

edit: bei nässe sind die stärkeren maps brutal. gestern mit map 2 bei ~70 im 4. gang aufs gas und da ging er schon weg... 8|

• ich habe gestern das jb4 auch im wagen. alles wunderbar geklappt. das verlegen des usb kabels war auch kinderleicht, bei mir hat das sogar geklappt ohne die ganzen stecker zu lösen, habe nur die ganzen sachen angehoben und konnte das kabel mit etwas fummelei einführen.

bin heute mit map1 gefahren, da ich keinerlei modis habe, bleibe ich bis dahin auch bei map1. bin aber schon sehr zufrieden damit, geht echt gut ab.

danke an stranger, sehr hilfreiche tipps von dir :thumbsup: