335i JB4 - wer hats verbaut?

• wer hatte von euch schon mal den jb4 29dc (cylinder injection switch-off) code? als der fehler kam stotterte er nur einwenig und jetzt springt er gar nicht mehr an...vermute die hd pumpe
    beim log,den ich 10 min davor gemacht habe, ist der benzindruck sehr gut...

• Den 29dc hatte ich auch als die HDP kaputt gegangen ist.Das war abee nur ein folgefehler vom 29f2 und 2fbf....das heist die Zylinderabschaltung kam erst nach den 2 Codes.Hole mein Auto heute ab werde dann sehen ob es wirklich HDP war

• Hallo zusammen,

habe mir den gesamten Thread nun ca. 25 Seiten lang durchgelesen und mir einiges an Informationen rausgezogen. Trotzdem bin ich bei ein paar Dingen was den gesamten Einbau und Funktionsweise angeht etc. unschlüssig.

1) Angepriesen wird ja die Tatsache, dass es nach Einbau für BMW nicht nachvollziehbar/nachweisbar ist wenn man es auf Map0 belässt. Aber da doch über die Lenkradtasten zusätzliche Funktionen abgerufen werden können, verstehe ich nicht ganz wie das völlig an KFZlern und Auslesesoftware, Diagnoseprogrammen seitens BMW usw. vorbeigehen kann(?)

2) Im Anfangspost wird bejaht, dass der Betrieb von JB4 neben dem Performance Power Kit möglich ist. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Überlagern die JB4-Einstellungen die des Performance Kits? Koexistieren die? Ergänzen die sich? Oder bekomme ich ein Mehr an Performance, da JB4 nochmals erweiternd wirkt? Bitte um Aufklärung... bin da so oder so nicht arg versiert.

3) Komme nicht dahinter wozu ein USB-Kabel durch das Handschuhfach verlegt werden sollte. Irgendwie erschließt sich mir das nicht aus den Posts oder ich habe einfach etwas überlesen - sorry dafür.

4) Einbau allgemein: Da ich kein wirklicher Bastler bin und mir bereits das Abziehen des Steckers unter den Verkleidungen im Kofferraum, der die Klappen im linken ESD regelt, genug Arbeit waren...(angeblich ist dies im E93 auch umständlicher als beispielsweise im Coupé, Touring etc. aber trotzdem...) würde mich interessieren ob es irgendwelche Fachleute gibt, die den Einbau vornehmen könnten ohne das Risiko dass ich dabei etwas verpfusche. Ich bin im Raum Stuttgart beheimatet; ist hier jemand Relevantes oder Finales am Start, in dessen Hände man sich für sowas begeben könnte?

5) Zu guter letzt: Hat jemand eventuell ein JB4 abzugeben und ist dies ohne Komplikationen umzubauen? Ich weiß ja nicht wie das mit den Daten und Einstellungen ist, die das Gerät eventuell im Vorfahrzeug gesammelt hat, funktioniert. Z.B Map5 in dem sich das Gerät Fahrzeugdaten automatisch zieht und dadurch den Grad des Tunes festlegt...

Vielen Dank schon einmal vorab! Über Licht im Dunkel würde ich mich natürlich sehr freuen... :)

• Hall Riddler

Viele Fragen für deinen ersten Beitrag ;) trotzdem finde ich es gut dass du dich erstmal eingelesen hast :thumbsup:

Dann schaffen wir mal ein bisschen Licht ins dunkle:

1. Das JB4 wird zwischen Steuergerät und der Verkabelung gesteckt. Das beudeted, dass die Daten die an das Steuergerät übertragen werden vom JB4 gefälscht werden (wie z.B Ladedruck etc).
    Durch das aktiveren der sogenannten Map0 bzw abstellen des JB4 werden keine Daten mehr gefäscht. Das Daten werden eins zu eins durch das JB4 an das Steuergerät (DME) weitergegeben. Dadurch kann BMW auch nichts sehen, dass was geändert wurde.
    Wenn z.B das JB aktiviert ist, kann man über den OBD Stecker auch keine Fehlermeldungen auslesen oder codieren. Bei map0 geht es dann weil es ja deaktiviert wird.

2. Durch das Performance Power Kit ist es genau gleich wie bei Nr.1 da das JB4 dazwischen liegt, werden die Daten gefälscht an das Steuergerät übertragen. Spielt also keine Rolle ob du ne andere Software drauf hast. Egal ob PP, G-Power oder was auch immer es noch gibt.

3. Das verlegen des USB Kabels dient dazu, um Änderungen am JB4 vornehmen zu können wie z.B Firmware Updates und Feintuning. Desweiteren kann man mit dem USB Kabel auch Logs generieren.

4. Der Einbau sieht viel komplizierter aus als er es ist. Einfach gut die Anleitung durchlesen und dann wirds keine Probleme geben. Aber du wirst sicherlich jemanden in deiner Nähe finden der dir dabei helfen kann.
    Gibt mittlerweile genug User die mit dem JB4 fahren...

5. Hab kein JB zum verkaufen, aber das JB4 kann mann resetten. Somit hat mann wieder die Standard Einstellungen wie bei der Auslieferung. Also musst du dir keine Sorgen machen wegen Daten vom Vorbesitzer oder so ;)

soo hoffe das ich dir helfen konnte :)

• 3.) Um den Laptop anzuschließen und Logs zu machen um zu sehen ob er sauber läuft.

4.) Ich wohne 100km von Stuttgart weg und baus dir ein wenn du willst.

5.) Ja macht nichts, da Map5 bei jedem Neustart neu lernt. Im Marktplatz ist gerade eins.

Edit: Bruno war schneller

• Ich weiss ja nicht wies beim PP Kit ist aber bei ner Tuningsoftware ist es so, dass das Jb4 nicht optimal funktioniert da die beiden Dinger gegeneinander regeln. Ich konnte zb die AFRs nicht verstellen.