335i JB4 - wer hats verbaut?

• Fahre jetzt schon ein paar Monate mit dem JB4 Stage 3 rum und was mich nach wie vor irritiert, ist die schwankende Leistung mit Map5.

Habe Tage erlebt wo ich gemütlich in "D" fuhr und einfach kurz beschleunigen wollte und förmlich in den Sitz gerissen werde. Ladedruck-Anzeige sprang direkt über 3/4 Tankanzeige und fast mittig zu 1/1 (voller Tank). Und blieb auch dabei durch den 3. und 4. Gang hinweg.

An anderen Tagen bei trockener Fahrbahn, kann es sein, dass er bis knappt unter 3/4 Tankanzeige mit dem Ladedruck kommt und danach sogar bis 1/2 abfällt je höher das Drehzahlband ist, in das man sich begiebt......

Verstehe ich nicht! Wenn JB 4 in Map 5 bei jedem Neuanlassen des Motors "neu lernt", wie kann es dann sein dass es trotzdem Tag ein Tag aus zu solchen Leistungsschwankungen kommen kann wenn das Auto immernoch dasselbe ist und selbst Wetter, Temperatur und Fahrgewohnheiten (vor allem bis er warm ist) die gleichen sind?
    ------------------

Des längeren schaue ich mich schon nach Downpipes um... kann es sein dass das die Lösung des Problems ist, da der ganze Abgasgegendruck quasi wegfällt und somit konstantere Ergebnisse liefern kann?

• Hast du noch das originale Zweimassenschwungrad?
    Z.B die Vishnu Single Turbo Kits haben ja alle das Problem mit Fehlzündungen bei ca. 6300RPM (Schaltgetriebe)
    Anscheinend liegt das an der hohen Leistung in Verbindung mit dem ZMS.
    Nach Einbau eines EMS ist das Problem behoben.
    War jetzt nur ein Tipp, muss nich sein dass du das gleiche Problem hast, jedoch vorstellbar mit Map7 und RBs ^^

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=780764
    http://www.bimmerboost.com/sho…-misfires-on-high-HP-N54s

• Hey
    danke für den Tipp.
    Die Problematik ist mir auch bekannt.

Hab noch das originale ZMS.
    Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da die bestimmt 100-150 PS mehr haben.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war es immer Zylinder 5 und/oder 6 bei den Singles.
    Bei mir ists ja eine komplette Bank o_0

• du hast doch neue zündkerzen drin, vlt liegt es an denen ?( oder zündspule? ?( also bei mir als 1 injektor kaputt war, hörte der wagen sich an wie ein V8 Shelby

• Das gleiche Problem habe ich auch mit den RB`s, so ab 5000-6000rpms.

Bei mir kommt aber nur 1Fehler, also 29DC Cylinder injection switch-off.

Dann sollte ja kein Injektor oder sonst was kaputt sein ohne Fehler, oder ? :S

Nach dem Fehler hört sich mein Motor immer wie ein Ami V8 an.

• du hast doch neue zündkerzen drin, vlt liegt es an denen ?( oder zündspule? ?( also bei mir als 1 injektor kaputt war, hörte der wagen sich an wie ein V8 Shelby

Als meine Zündspulen kaputt war hat sich's genau gleich angefühlt als da wo ein Injektion kaputt war. Ich glaub vom fehlerbild ist das ganz ähnlich, Fehlzündung und injektorabschaltung.

Was mich irritiert ist das es gleich eine ganze Bank ist ?(

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

• vlt liegt es am E85? oder habt ihr noch nicht auf 80% E85 umgestellt?