335i JB4 - wer hats verbaut?

• Moin Jungs :auto:

ich wollte mir nachdem PP ESD jetzt eine Leistungssteigerung gönnen. Hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen der Frage :thumbsup: Bin grad am hin und her überlegen ob Kennnfeldoptimierung oder das JB4. Habe die ersten 20 Seiten des Threads gelesen aber nix spezielles darüber gefunden. Der User Gummibaer bietet mir die Kennfeldoptimierung zum ungefähr selben Kurs (+100€) des JB4 an. Nur hab ich echt keine Ahnung was denn nu besser für mich ist. Habe mit Kayhan schon ein paar PN's ausgetauscht, wollte nur nochmal von der Allgemeinheit eine Meinung haben, was so Pro und Contra der beiden Verfahren betrifft.

Grüße Marcel

• Das für mich größte Pro ist die Auswahlmöglichkeit! Zum auf Arbeit fahrn sollten die 306PS allemahl reichen. Zum Spaß haben schalt ich dann schnell um.

• Ich tanke nur noch Aral Ultimate 102. Für mich der beste Stoff, meine Performance Endrohre sind immer noch blank (kein Ruß) und ich merke auf Map 5 einen Unterschied zum "normalen" Super Plus. Aral Ultimate 102 bietet für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

bin immer super gefahren. deswegen kommt immer schwarze soße aus meinem pott bzw. die werden immer schwarz nach paar hundert km :cursing: glaube aber auch das es mit dem nicht vorhandenen ölabscheinder zusammenhängt. das öl was in den ansaugtrackt kommt wird ja wieder mitverbrannt. kann das einer bestätigen oder irrglaube?

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• der sprit hat damit nur bedingt was zu tun. wie gesagt, ich tanke jetzt seit 1 jahr mit 2-3 ausnahmen NUR v-power. meine rohre sind trotzdem schwarz. das ist DI-bedingt :)

• Moin Jungs :auto:

ich wollte mir nachdem PP ESD jetzt eine Leistungssteigerung gönnen. Hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen der Frage :thumbsup: Bin grad am hin und her überlegen ob Kennnfeldoptimierung oder das JB4. Habe die ersten 20 Seiten des Threads gelesen aber nix spezielles darüber gefunden. Der User Gummibaer bietet mir die Kennfeldoptimierung zum ungefähr selben Kurs (+100€) des JB4 an. Nur hab ich echt keine Ahnung was denn nu besser für mich ist. Habe mit Kayhan schon ein paar PN's ausgetauscht, wollte nur nochmal von der Allgemeinheit eine Meinung haben, was so Pro und Contra der beiden Verfahren betrifft.

Grüße Marcel

Die Unterschiede hinsichtlich der reinen Funktionalität sind nicht mehr so groß. Es gibt mittlerweile auch mehrere Kennfeld-Optimierungen, bei denen man zwischen mehreren Kennfeldern umschalten kann - Evolve in England und COBB in den USA bieten das etwa an, genauso wie GIAC (Vertrieb auch in USA und England).

Kosten sind in der Regel bei de JB4 geringer, obwohl COBB beispielsweise auch kaum teurer ist als die JB4.

TÜV-Eintragung ist bei der JB4 nach meinen Informationen nicht möglich, das ginge nur über in Deutschland vertriebene Kennfeldänderungen.

Vorteil der JB4 oder auch von PROcede ist die größere Flexibilität bei der Integration einer Methanol-/Wasser-Einspritzung; sowie die Möglichkeit die Box komplett zu entfernen und dann zu verkaufen (wobei Letzteres bei COBB etwa auch bereits möglich ist).

Der systemische Unterschied kann auch ein Faktor sein - eine Kennfeld-Optimierung benutzt alle Parameter, die der Motorsteuerung zur Verfügung stehen, während Boxen immer zwischen Sensoren und Motorsteuerung geschaltet werden. Bei vernünftigem Einsatz gibt es bislang aber auch keine nennenswerten Probleme, die mit den Boxen aufgetreten wären.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Danke für deine Erklärung. Also mit Methanol wollte ich eigentlich nix starten :D So gesehen ist es also eher eine Geschmacksfrage, wie man seinen Motor optimiert? Ist echt ne Zwickmühle ^^

Hot noch jemand ein JB4 das er los werden will? ;)

Grüße Marcel

• Hallo Leute, hab die JB4 seit gestern verbaut und der Wagen läuft wie die Hölle.

9,4 war die Beste Zeit mit der Driftbox :)

Fahre die JB4 auf der Map 2 und der Rest ist im moment komplett Original, nun zur Frage:

Manchmal beim Beschleunigen aus dem 3Gang bei ca. 80km/h ruckt der Wagen, dann ist wieder gut. Oder beim Beschleunigen geht gar nichts mehr, schwächer als Original und nach ein paar Minuten ist alles wieder gut ?( Problem bekannt??

Danke

• Hallo iPityU. Ein weiterer Schweizer, schön :thumbsup:
    Also vom Burgertuning wird Map2 ohne Hardwaremodifikationen nicht empfohlen.. Daher würde ich aufpassen mit so spiellchen.
    Hier eine Liste der Maps und für was sie gut sind:

• Heute haben wir hier schönes Wetter gehabt und meine richtigen Felgen mit Reifen sind auch montiert. Konnte mal ne kleine "Probefahrt" machen. Erst schön gewaschen, Motor warm laufen lassen, Anschließend die Probefahrt auf Map7! Veränderungen, Wagner LLK, Catless DPs, X Parts Schubumluftnventile, Scoops, afE geschlossene Airbox JB4 gefahren mit Map7. Tank fast leer und nur 1 Persion im Auto.

Für die die es nicht wissen. Übern Winter mit Serienleistung abgemeldet und übern Winter die ganzen Mods realisiert. Heute die erste Probefahrt mit der Leistung. Also Leute mal ganz ehrlich, das ist doch ABSOLUT KRANK PERVERS ODER WAS WEISS ICH NOCH!!! Das ist kein
    Auto mehr.... MONSTER oder RAKETE wäre eher zutreffend. Ich war wirklich
    baff. :D :D

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!