Ach, das muß ein Schreibfehler sein sonst wäre das ja
Ist aber so, hat er gerade erst nochmal bestätigt.
Na ja, wer zu viel Geld hat...
Alpina_B3_Lux
Ach, das muß ein Schreibfehler sein sonst wäre das ja
Ist aber so, hat er gerade erst nochmal bestätigt.
Na ja, wer zu viel Geld hat...
Alpina_B3_Lux
ZitatDie Automatik ist von ZF und kann auch nur von denen reprogrammiert werden. Als Tuner geht das nicht, jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand. Ein Freund von mir hat ausschließlich durch gute Beziehungen zu ZF die Alpina-Software auf sein Automatik-Getriebe bekommen (kürzere Schaltzeiten).
Alpina_B3_Lux
Und Zwischengas ?
besteht irgendwie die Möglichkeit an die Softwazu kommen, hätte mehr als nur großes Interesse re
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Letztes Jahr waren es 121, laut liste habe ich Stage 4 lol ( hatte nur nach den Preis gefragt)
dito
Hey Leute,
mit dem neuen Interace haben sich ja ein paar Bezeichnungen geändert.
Welche ist die alte Lagix option?
Default Wastegate Position oder FF / Wastegate Adaption?
...
Fragt doch jemand mal den Terry wegem Jb4 und Dkg/Dct wie das laufen soll??
Den so wie es aussieht kann sich das Dkg mit dem JB4 nicht so anfreunden.
Moin,
kann das mal einer machen, bitte? Bin dem Englischen nicht so zugewandt. Haben die Amis eigentlich DKG Modelle?
Gruß Rene
Wie ist denn die Antwort auf die Anti-Spam-Frage bei der Registrierung auf n54 tech? Welcher bekannte BMW Tuner? Habe glaub alle durch
Die Automatik ist von ZF und kann auch nur von denen reprogrammiert werden. Als Tuner geht das nicht, jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand. Ein Freund von mir hat ausschließlich durch gute Beziehungen zu ZF die Alpina-Software auf sein Automatik-Getriebe bekommen (kürzere Schaltzeiten).
Oha, dass teste ich gleich beim nächsten N54
Alles anzeigenLeute noch mal das Dkg das Drehmoment muss angepasst werden!
Im Kennfeld Ein und Ausgangsdrehmoment da ist irgendwas mit 400Nm hinterlegt (Serie).
Das muss angehoben werden auf 590Nm (arbeitet am besten wegen den Kupplungen).
Dann muss noch der Drehmomentverlauf angepasst werden dann arbeitet das Dkg so wie es sein soll!
Denn wenn man eine Leistungssteigerung durchführt und das Dkg nicht angepasst wird, denkt das Getriebe es liegen immer max 400Nm Drehmoment an, jetzt stellt euch vor es kommen jedes mal beim schalten 650Nm mit voller wucht obwohl das Getriebe denkt es kommen 400Nm an.
Dann gibts Getriebesalat früher oder später.
Und da liegt das Problem ganz bestimmt nicht am Getriebe.
Beim Schalter und beim Wandlerautomat ist das egal aber nicht beim DKG das funktioniert ein bisschen anderst.
Bei Audi/Vw im S-Tronic/DSG ist das genau so anpassen ist angesagt.
Kenne das bei einem Kollegen der den TTRS mit S-Tronic fährt.
Fragt doch jemand mal den Terry wegem Jb4 und Dkg/Dct wie das laufen soll??
Den so wie es aussieht kann sich das Dkg mit dem JB4 nicht so anfreunden.
Da hast du falsche Infos bekommen, das DKG muss nicht angepasst werden - definitiv !
Wenn das Motorsteuergerät weiß, dass 600Nm anliegen, dann weiß es das DKG via CAN BUS auch - der N54 ist bis 600Nm durchgehend bedatet.
Aus diesem Grund wird das DKG auch mit JB4 nicht richtig schalten können, da es denkt 400Nm liegt an und 650Nm z.B. liegen in der Realität an. Und aufgrund dieser Tatsache und aufgrund des bei über 600Nm zu hohen anliegenden Drehmomentes - wird das DKG immer zerballert
Beim Schalter ist's z.B. völlig egal, das ist ja eine reine Mechanik ...
Wie ist denn die Antwort auf die Anti-Spam-Frage bei der Registrierung auf n54 tech? Welcher bekannte BMW Tuner? Habe glaub alle durch
Wer wohl? BurgerMotorsports
Alles anzeigen...
Da hast du falsche Infos bekommen, das DKG muss nicht angepasst werden - definitiv !
Wenn das Motorsteuergerät weiß, dass 600Nm anliegen, dann weiß es das DKG via CAN BUS auch - der N54 ist bis 600Nm durchgehend bedatet.
Aus diesem Grund wird das DKG auch mit JB4 nicht richtig schalten können, da es denkt 400Nm liegt an und 650Nm z.B. liegen in der Realität an. Und aufgrund dieser Tatsache und aufgrund des bei über 600Nm zu hohen anliegenden Drehmomentes - wird das DKG immer zerballert
Moin,
wenn ich dich richtig verstehe kann man (DU?) einen N54 mit DKG Standhaft auf ca. 600 NM tunen? Wäre es auch möglich das JB4 zu Installieren und man(Du?) kann das dem DKG mitteilen das nun ca. 600 Nm anliegen? Was ich immer dann noch nicht verstehe was sich beim DKG dann ändert? Das Getriebe mit seinen Verzahnungen und Antrieb bleibt doch gleich und wenn die Verzahnung nur auf 450 NM ausgelegt ist wie kann ich dann da 600 NM drauf los lassen? Ich verstehe nur noch Bahnhof? Für mein empfinden muß etwas in der Hardware des Getriebes passieren, abgesehen von den Kupplungen? Ich bin ein DKG mit ca. 600 NM gefahren und glaub mir das hört sich alles andere als "Harmonisch" an.
Gruß Rene
Wer wohl? BurgerMotorsports
Danke. Auch wenn er der Betreiber ist ging ich doch von etwas mehr Objektivität aus