335i JB4 - wer hats verbaut?

• 335iFFM
    vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Das hört sich für mich alles klar nach JB4 als Tuningmassnahme für mich an.
    Die evtl. Mehrleistung von ca.60 PS ist für mich vollkommen ausreichrnd, dabei hätte ich dann zumindest noch die Gewissheit das es halbwegs standhaft ist.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit der Downpipe die du verbaut und dem Steuerrecht.
    Wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest.

LG
    Stefan

• Bitteschön :).

Ich habe keine Downpipe verbaut, da durch den fehlenden Kat die Abgaswerte verschlechtert werden und somit die Abgasklasse des Fahrzeugs nicht mehr stimmt. Folge wären höhere Steuern. Da wir allerdings nichts eintragen (können) zahlen wir den Mehrbetrag nicht = Steuerhinterziehung.
    Allerdings sei gesagt, dass wohl kaum einer merken wird, wenn eine Downpipe verbaut ist ;-). Ich mache es jedoch nicht, da gerade im Schadensfall ich alles wieder zurückbauen müsste. Es lohnt einfach nicht. Lt. oben genannten Tunern ist ab 400PS+ eine Downpipe mit Decat (also Katersatz so wie es hier fast alle fahren) sinnvoll. Ich würde es Dir einfach nicht raten :).

Grüße

• Aha, o.k. danke.
    Für mich kommt eh auch nur die Box als einzige Tuningmassnahme in frage.
    Alles andere wäre für mich schon wieder rumbastelei und das hatte ich in früheren Jahren schon mehr als genug. Das brauch ich nicht mehr, schon mal garnicht bei so einem hochwertigem Fahrzeug.

Werde mir dann demnächst das JB4 besorgen und evtl. selbst einbauen, wenn denn eine vernünftige Einbauanleitung dabei ist...?

LG

• Ja, kannst Du Dir im Netz laden. Ist relativ simpel. Falls Du doch lieber Hilfe hättest:
    Ich bin aus dem Raum FFM ;). Habe mir beim ersten Mal auch wen gesucht, der weiß wie es geht. Wollte auf gar keinen Fall einen Fehler machen. Nun könnte ich das Ding wahrscheinlich in 40 Minuten aus- und wieder einbauen

• auf youtube gibts genug Anleitungen dürfte kein prob mit den Einbau sein.
    freue mich wenn meine DPs kommen,dann endlich map 2 :D
    so hab nun auch 160 Punkte und kann endlich in den Marktplatz :thumbsup:

• Zitat

auf youtube gibts genug Anleitungen dürfte kein prob mit den Einbau sein.
    freue mich wenn meine DPs kommen,dann endlich map 2 :D
    so hab nun auch 160 Punkte und kann endlich in den Marktplatz :thumbsup:

Hast Du einen N55? :)

• Ne,sry hab ich dann wohl überlesen,habe ein n54.
    ist zwar OT,aber wie kann ich was im Markt anbieten?^^
    Sehe nichts wo ich etwas inserieren kann?!

• danke für das Angebot, komme evtl. später darauf zurück.

Mal was anderes, fährst du des öfteren E85 ? Wenn ja, wie oft und in welchem Mischungsverhältnis ?
    Ist der Dauergebrauch von E85 nicht schädlich für den Motor ?

LG

• Bin mal E85 gefahren bei ca 15% des Tankinhalts. Den Unterschied merkt man sofort. Für mehr als ca 30%+ bräuchte man die FlexFuelWires. Die habe ich (noch) nicht. Aktuell bin ich selber erst in der Testphase. Der Wagen soll erstmal mit Ultimate 102 optimal laufen, was er aktuell auch tut. Heute kommt der erste Log. Werde ihn dann in der Log-Sektion posten. Wenn alles passt, dann kommt das E85 drauf. Also für nen Audi TTRS hat es auf jeden Fall gereicht (wie gesagt, habe das schwere Cabrio). M3 ist somit kein Problem mehr.

• Bin mal E85 gefahren bei ca 15% des Tankinhalts. Den Unterschied merkt man sofort. Für mehr als ca 30%+ bräuchte man die FlexFuelWires. Die habe ich (noch) nicht. Aktuell bin ich selber erst in der Testphase. Der Wagen soll erstmal mit Ultimate 102 optimal laufen, was er aktuell auch tut. Heute kommt der erste Log. Werde ihn dann in der Log-Sektion posten. Wenn alles passt, dann kommt das E85 drauf. Also für nen Audi TTRS hat es auf jeden Fall gereicht (wie gesagt, habe das schwere Cabrio). M3 ist somit kein Problem mehr.

Dann hat der TTRS aber kein Gas gegeben. 0 Chance mit nem Cabrio ;)