335i JB4 - wer hats verbaut?

• Hi,

habe auch das JB4 verbaut.

Habe genau das gleiche Problem wie ein paar andere hier auch, dass im 6. Gang die Leistung weggenommen wird bis zum nächsten Motorstart.
    Ich habe dann mal die Fehlermeldungen mit dem Laptop ausgelesen. Darunter war ein Fehler "Maximum Airmass" Kenn gerade nicht den genauen Wortlaut aber ich denke dieser ist dafür verantwortlich. Habe dann mal etwas gegoogelt und bin in nem us forum gelandet. Dort war die Rede von einer Tuning detection. Ob das jetzt stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube das Steuergerät merkt, dass ein Tuning da ist und drosselt dann wieder auf Serienleistung.

Habe daraufhin gleich mal Terry kontaktiert und der meinte ich solle mal die Fuel Werte um die Hälfte reduzieren und Fuel Pressure auf 95 setzen.

Das habe ich bis jetzt leider noch nicht probiert aber werde ich diese Woche nochmal machen.

Was ich komisch finde, dass ich im 5. Gang das Auto beliebig oft mit Vollgas bis 250 bringen kann aber wenn ich in den 6. schalte dauert es meistens keine 20 Min. bis der Ladedruck wieder wie Serie ist.

Habe das JB4, DCI und catless DP´s montiert und fahre Map 2.

Gruß Daniel

• E93er
    Werde mich melden sobald es drinn ist!
    Ja bin auch von bern. Hab dir ja im m3 sammelbestellungspost geschrieben wegen der installation der m3 spiegel, dass ich dir beim einau helfen könnte! Hast es aber wohl übersehen!
    Kannst ja sonst mal mitfahren;-)
    Bruno

daniel335i
    Hast du auch das ruckeln wenn du auf map0 wechselst?

• @ Daniel335i

also der "Maximum Airmass" Fehler wird bei mir auch immer abgelegt.

Kannst du das bitte genauer erläutern was Terry gemeint hat
    Also bei Manual Mapping alle Fuel-Werte halbieren oder nur in bestimmter Drehzahl? Und Fuel pressure mapping auf 95?

Im 5 Gang hatte ich auch noch nie Probleme, egal wie sehr ich geheizt bin.
    Wäre echt toll den 6.Gang wieder benutzen zu können :whistling:

brunofernandez

Also ich bin lange mit Map1 gefahren, aber wenn ich zurückschalte auf Map0 gibts bei mir kein ruckeln!

• So habe grad mal die Emails mit Terry rausgesucht und zitiere mal, was er mir geschrieben hat
    "Try reducing the fuel values by 50% and setting FuelPressure to 95 to start."

Ich nehme mal an, dass man alle Werte um die Hälfte reduzieren soll.

Ob das jetzt hiflt, kann ich noch nicht beurteilen. Es ist halt schon etwas komisch, dass es nur im 6. Gang passiert.

Hast du nur das JB4 verbaut?

Hab auch nochmal geschaut, welcher Fehler es ist bei mir:
    "2D18 manipulation cover, maximum air mass"

• überliest meine frage zum daten logging jeder oder kennt sich niemand aus???

jb4 daten logginghat sich noch niemand mit dem daten logging programm beschäftigt und gefragt was die ganzen abkürzungen bedeuten und was man damit alles loggen kann????

RPM - Motordrehzahl
    Boost - Ladedruck
    ECU PSI - ???
    IAT -???
    Pedal - Gaspedalstellung
    Target - ???
    PWM - ???
    Ign - Adv - ???
    FeulEn - ???
    Thrtl - ???
    Exp1 - ???
    Meth - Methanol
    Gear - Gang
    AFR - Luftbenzingemisch
    FF - ???
    CPS - ???
    Oil T - Oil Temperatur
    Map - Aktuelles Map
    FeulPr - ???
    Avg Ign - ???
    DutyC - ???
    Clock - ???

bitte um ergänzung bzw. ausbesserung der liste....

• daniel335i

ok danke erstmal, ich kanns leider momentan nicht testen da mein Cabbi im Winterschlaf ist. Ich bin jedoch gespannt ob es das Problem bei dir lösen wird!

Ich hab das JB4 + BMS Drop-In Filter und nen Bastuck ESD.

ja genau 2D18 das ist der Fehler bei mir auch, sollte aber eigentlich nur ne Tuning Detection sein.
    Ich war jedoch kurz vorm JB4-Einbau noch beim freundlichen wegen Injektorentauschaktion. Vielleicht wurde da auch gleich ne Software aufgespielt welche zum Beispiel beim auftreten dieses Fehlers die Leistung wegnimmt??? ?(

chrisi881

IAT Intake Air Temperature - Ansauglufttemperatur
    FuelPr Benzindruck
    Target- müsste der Zielladedruck sein,welcher natürlich immer höher ist als der echte ???

• hab gestern wieder mal etwas auf map0, also deaktiviertem jb4 getestet. der fehler ist immer noch da - bei vollgas habe ich eine extrem ungleichmäßige beschleunigung. man spürt sehr genau, wie der schub kommt und wieder zurückgenommen wird. beim umschalten auf map1 ist der fehler augenblicklich weg. keinerlei fehler im speicher.... 8|

• hab gestern wieder mal etwas auf map0, also deaktiviertem jb4 getestet. der fehler ist immer noch da - bei vollgas habe ich eine extrem ungleichmäßige beschleunigung. man spürt sehr genau, wie der schub kommt und wieder zurückgenommen wird. beim umschalten auf map1 ist der fehler augenblicklich weg. keinerlei fehler im speicher.... 8|

Ein interessanter Test wäre noch, was passiert wenn man das JB ganz abmontiert.. ob der Fehler immer noch da ist.. wenn ja, dann ist die Aussage "Es wird nichts reingeschrieben ins System" völlig fürn Ar***..