335i JB4 - wer hats verbaut?

• 15 Ohm ist dafür da, dass man höheren Ladedruck erreicht mit "Mods".

Wenn du z.B nur Pipes hast, wird dir 15Ohm kaum was bringen, weil das 18Ohm nichts zum regeln hat, weil eben der LD noch zu tief ist.

Das heisst nicht, dass mit 15Ohm nun der Ladedruck steigt.

Aber hat man mehr Mods. wie das Methanol, bestes Beispiel, dann wird man vom 15Ohm profitieren. Ein Muss ist es trozdem nicht!

Wie weisst man nun ganz genau ob man vom 15Ohm profitieren wird?

JB4 starten, Gänge ein paar mal Durchbeschleunigen und dann unter " User Adjustment" die Wastegate Adaption Value anschauen. Ist der Wert in der nähe von 130, fährt man am Limit mit dem LD. (18Ohm)

Wenn man nun 15Ohm einbaut, wird man mehr Ladedruck haben. Wieviel ? Liegt an denn Mods wieder.

Mehr Ladedruck obenrum wird das 15Ohm nicht halt, weil Terry die Map so programmiert hat, dass der Ladedruck ab gewisser Drehzahl runterfällt.

Er läd einfach mehr, Peak ist höher, aber auch bei 4000 oder 5000 wird der LD bisschen höher sein als vorher, aber runterfallen wird er trozdem wie mit 18Ohm, sobald er muss.

Für mehr Ladedruck obenrum, muss man das G5 machen, meiner hat noch zum Teil 17psi ab 6500rpm. Bringen tuts eigentlich an Leistung kaum was, die Lader werden einfach zu warm (glaube ich) 1-3Gänge werden schon stärker obenrum, aber auf der AB kommt da zu viel heisse Luft rein, auch mit einem grösseren LLK und Methanol.

Aber steht alles im N54tech Forum, dass das G5 für die einten Meth. User geeignet ist aber Grundsätzlich für die, die grössere Lader haben/wollen.

Keine Ahnung wieso ich ein Roman geschrieben habe, erst aufgefallen als ich auf "Vorschau" gedrückt hatte :| :D

Verbessert mich, wenn was falsch ist oder alles :whistling:

• Pity du hast den dp fix rausgenommen oder? Falls du ihn nicht mer brauchst kannst du ihn mir verkaufen?

Ja habe ich, aber meine Anschlüsse von denn Seriekabeln waren abgebrochen, also musste ich improvisieren :D

Musste die Käbel vom DPFIX nehmen und den Rest entsorgt. :| Sorry.

• Ok. Hehe. Abgastest ist ohne dp fix nicht machbar oder? Muss zwar erst im februar aber da ich das auto im winter nicht fahre muss ich schon mal vorsorgen

• Bei mir würde also der 15Ohm Widerstand zwar was bringen, aber es ist bei mir bestimmt nicht zu empfehlen, da ich keine DP`s habe.

Außerdem ist mein Ladedruck eh schon extrem hoch, ein noch höherer Ladedruck würde mir Angst machen. :S

Ich mußte meine Ladedruckbegrenzung schon auf 21 setzten. Bei den Peek`s reicht natürlich mein Ziffernblatt gar nicht mehr aus, i.d.R. hab ich aber einen max. Ladedruck von guten 19psi.

Wenn der Druck noch höher wäre (alles Stock in Map5 und 30% E85), dann hätte ich schon Angst. :S

Also bei mir keine 15Ohm. :)

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

Einmal editiert, zuletzt von pace335i ()

• Hmmm, du hast zu hohen LD.

An deiner stelle würde ich sofort! was an deiner Abgasanlage machen.....Denke du hast bestimmt zu hohe Abgastemps. Kann und ist auf Dauer der Tod für Motor und Lader.

Höher wird der LD sowieso nicht mehr (bist ja bei 130 und hast denn 18Ohm), im Gegenteil. Möglich das er sinkt mit den Pipes, da du dann viel weniger Staudruck hast.

Empfehle dir strengst die Pipes zu machen.

Zitat

Ok. Hehe. Abgastest ist ohne dp fix nicht machbar oder? Muss zwar erst
    im februar aber da ich das auto im winter nicht fahre muss ich schon mal
    vorsorgen

Keine Ahnung, aber denke eher nicht, weil die Motorlampe ja angeht?

• Motorlampe geht bei mir nach längerer fahrt an wegen den kats. Beim Abgastest per obd sind die lambdas nicht auf ok ohne den dp fix glaube ich