335i JB4 - wer hats verbaut?

• Wann und was ich schreibe, ist immer noch mir überlassen :)

Da hast du sicher recht. Und was ich frage, ist auch meine Sache und man draf in einem guten Forum (und ich denke das haben wir) erwarten, dass man nicht mit Standardantworten wie "JB4 ist das Beste" abgespeist wird ;)

Nix für ungut und jetzt weiter im Text... :thumbup:

• Da hast du sicher recht. Und was ich frage, ist auch meine Sache und man draf in einem guten Forum (und ich denke das haben wir) erwarten, dass man nicht mit Standardantworten wie "JB4 ist das Beste" abgespeist wird ;)

Nix für ungut und jetzt weiter im Text... :thumbup:

Hab doch erklärt was die Map5 macht???? 8|

• wenn die map5 nun seit g5 17-18 psi zulässt und schon aggresiv ist, was ist dann mit map7? wurde die auch erhöht?

• Hab doch erklärt was die Map5 macht???? 8|

Ja, das WAS war mir ja schon klar. Die Frage war das WIE. In besonderem Bezug auf die DPs... Wie erkennt das JB4 das DPs verbaut sind oder nicht. Ich meine z.B. bei der Spritqualität oder der Außentemperatur kann ich mir das ja noch vorstellen. Die Parameter dafür liegen ja dem Steuergerät bzw. JB4 vor und dementsprächend kann er sich drauf anpassen. Aber welchen Parameter schaut das JB4 an und entscheidet dann ob DPs verbaut sind oder nicht??? ?(
    Wenn man das weis kann man evtl. mögliche Fehlinterpretationen vorbeugen und evtl. ausschließen, dass die Map 5 ohne verbaute DPs zu viel "Gas" gibt...

• Eine Möglichkeit wäre ja, dass das JB4 erkennt ob Lambda-Fehler kommen? bzw. er misst die Abgas bei der Lambdasonde NACH dem Vorkat und weiss so, ob die Kats noch drin sind oder nicht.. ist aber nur ein erster Gedanke von mir

• weniger Staudruck wenn die DP drin sind?

Gibt es denn einen Sensor der das misst???

Eine Möglichkeit wäre ja, dass das JB4 erkennt ob Lambda-Fehler kommen? bzw. er misst die Abgas bei der Lambdasonde NACH dem Vorkat und weiss so, ob die Kats noch drin sind oder nicht.. ist aber nur ein erster Gedanke von mir

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber dann würde er sobald man den DP-Fix verbaut hat ja sofort wieder runter regeln, weil er denkt, dass n Kat da ist.... :)

• Ich denke das JB4 merkt dann schon dass das DP Fix montiert ist. Vielleicht gibt das DP Fix ja dem JB4 ein Signal oder keine ahnung :S

Dazu müsste man Terry fragen.. aber ob der so details preis gibt weiss ich jetzt nicht

• Der DP Fix is ja nur n Widerstand bzw. Poti... Der gibt dem JB4 sicher kein Signal ;)
    Hab den Terry mal gefragt... schau mer mal ob er uns die Info gibt...

• Wieso will man überhaupt Map5 fahren ohne dp's??

Fahrt doch einfach Map1.