335i JB4 - wer hats verbaut?

  • Ich habe eben die G5 ISO 15 mit Mod getestet. ( http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=17441 , Hintergrund war dass Terry mir die Firmware empfohlen hat da sie auch den Maximum Air mass code unterdrückt ) Nach 10km traten plötzlich heftigste Probleme auf. Der Motor lief extrem schlecht und ging dauernd aus. Ich habe es noch gefühlten Stunden und zig mal neustarten noch gerade nach Hause geschafft. Nach dem Löschen einer gefühlt unendlich langen liste an Fehlercodes blieb folgender Fehler bestehen und ließ sich nicht löschen.


    30BA DME digital motor electronic, internal failure


    JB4 also ausgebaut und der Motor läuft immer noch unterirdisch und geht aus.

    Hat das JB4 jetzt meine DME geschrottet?????


    Das selbe ist bei mir auch passiert!!! Gleicher Fehler!


    Kannst direkt ne neue DME kaufen. Hatte mich um die 1200€ gekostet :(


    Und besagte Rückrufaktion gab es nur in Amerika meines Wissens nach und auch nur für eine bestimmte Produktionszeit.
    Bei mir ist der Fehler aber aufgrund von Feuchtigkeit aufgetreten. JB4 hatte keine Schuld, denn die Selbe läuft nun ohne Probleme in meinem Cabby.


  • mit der Ersten meinte ich du seist der Erste der im Zusammenhang mit dem JB4 die DME geschrottet hast :) dachte du wolltest dem jb die schuld dafür geben :)

    Ist definitv seltsam dass es kurz nach dem update auf G5 Iso auftrat. So ein Zufall ist ja schon ungewöhnlich.

  • Ist definitv seltsam dass es kurz nach dem update auf G5 Iso auftrat. So ein Zufall ist ja schon ungewöhnlich.


    Bei mir ist es 3 Tage nach einbau aufgetreten. Aber es war wegen Feuchtigkeit bei mir. Hatte meine DME auch bei einen Steuergeräte Spezi, der konnte aber nix mehr retten bzw feststellen.


    Was noch möglich wäre um Geld zu sparen:


    Versuch bei eBay eine gebrauchte DME zubekommen. Muss natürlich günstig sein! Sonst lohnt es nicht falls es nicht funktioniert. Und dann lässt du bei einem Fachmann die EEPROMS deiner kaputten DME in die gebrauchte DME einbauen. Das könnte evtl funktionieren!

  • Nein gebrauchte DME's sind unbrauchbar weil der KEy für das CAS eingebrannt ist und nicht verändert werden kann.

  • Dynotest gehabt. Mit JB4 aktiviert (Map 1), wurde 315PS gemessen uns mit JB4 deaktiviert (Map 0), wurde 320PS gemessen!!
    Habe keine Fehlermeldungen. Weiterhin ist mein 335i N55 noch Serie.
    Wass köntte da los sein?
    Danke.