Anleitung Heckdiffusor mit Carbonfolie verschönern

  • Vielleicht kennt ihr die Situation und euch gefällt euer Heckdiffusor nicht. Dieses hässliche Grau. Macht es einfach wie ich. Bestellt euch bei Ebay einfach Carbonfolie 100x152cm. Und los gehts. Bei mir war der Diffusor noch nicht montiert,frisch geliefert.Von daher kann mann sich das doppelseitige Klebeband sparen. Da auf der Blende schon kKlebeband ist.
    Was ihr benötigt:


    1,5h Zeit in etwa
    Carbonfolie mit Struktur 100x152cm
    Einen Haarfön oder Heissluftfön (allerdings nicht mehr wie 100Grad, sonst verbrennt ihr die Folie und eure Finger.)
    Schere, die Scharf ist
    Torx,-Nuss,-Schraubendreher T25
    Doppelseitiges Klebeband,aber nur wenn der Diffusor noch montiert ist.
    Ein zweites paar helfende Hände für die Folie auftragen.
    Eine Nadel oder Sicherheitsnadel
    Rackel, alte EC-Karte
    Glasreiniger/Spiritus/Putzmittel

    Schlitzschraubendreher, nur bei montierter Variane


    Nicht montierte Variante


    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/3513/imag0036ep.jpg]


    1. Die Folie der Länge und die Breite anpassen, lasst ruhig ein bisschen mehr über,so 3cm. Dass stört nicht beim wieder montieren. Ist auch besser für euch zum arbeiten.
    2. Nun den Diffusor von Dreck und Schmutz reinigen mit dem Glasreinger/Spiritus/Putzmittel. Er sollte sauber von anderen Materialien sein.
    3. Mit dem Fön etwas nach trockenen, dass die Folie auch schön klebt.
    4. Nun braucht ihr Jemanden, der euch hilft dabei.
    5. Die Folie der Länge nach etwas abziehen, so etwa 20cm. Aber aufpassen, dass kein Dreck oder Fussel auf die Klebefläche kommt. Sonnst sieht man es.
    6. Einer hält die Folie fest und der andere beklemmt den Diffusor. Schön Stück für Stück. Am besten, ihr beginnt mit der Rot gekennzeichneten Stelle.
    7. Rackel,alte EC-Karte dazu benutzen.
    8. Macht euch keine Sorgen über Luftblasen, sie sollten nicht all zu gross sein. Falls doch, einfach vorsichtig wieder zurück ziehen die Folie und drüber mit dem Rackel.
    9. Die Folie passt sich am besten mit dem Fön der Form vom Diffusor an.
    10.Nun das selbe mit der Blau gekennzeichneten Stelle machen.
    11. Die Ränder überlappen lassen und mit dem Fön etwas erwärmen.
    12. Den Rest von der Auspuffaussparung ausschneiden und beklemmen.
    13. Die Luftblasen mit der Nadel, vorsichtig einpicksen und die Blasen mit dem Fön etwas erwärmen. Die Folie zieht sich automatisch zusammen und mit dem Finger nachdrücken, ihr braucht keine Kraft dafür.
    14. Nun dass ganze mit der Blende auch machen.


    Das Ergebniss sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/6727/imag0037g.jpg]


    Montierte Variante


    1. Auf der Unterseite des Diffusors sind 7 Torxschrauben mit Grün gekennzeichnet. Diese lösen und nicht verlieren. Sind mit dem Unterboden befestigt.
    2. Die Blende ist nur geklebt, mit einem doppelseitigen Klebeband. Hier an der Seite vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher drunter. Leicht aushebeln und anschliessend die Blende weg ziehen. Das Klebeband, hebt beim nächsten Mal nicht mehr. Da das Neue gegen das Alte ersetzen.
    3. Auf der Oberseite des Diffusors sind 5 Klipps mit Gelb gekennzeichnet. Diese vorsichtig ausklippsen. Aber wirklich vorsichtig, sonst brecht ihr die Halter aus. Am besten ist, ihr seit zu zweit. Einer der vorsichtig zieht und der andere von unten die Klipps aushängt.
    4. Nun wie oben beschrieben in nicht montiertet Variante und den Diffusor wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder verbauen.

  • Puh auch wenn Carbonfolie außen nicht mein Fall ist und ich lieber auf echtes Carbon setze würde ich mich freun wenn deine Bilder gehn würden^^

  • Sieht ja schön und gut aus, aber ich bezweifel das das sehr lange hält wenn erstmal scheiß Wetter ist das Teil dreckig ist und ein paar mal geputzt wurde........

  • Also nach mehrmaligen Waschen und Regen und Dreck, kann ich nicht klagen bis jetzt. Sieht noch immer so gut aus wie beim ersten Tag!

  • Also nach mehrmaligen Waschen und Regen und Dreck, kann ich nicht klagen bis jetzt. Sieht noch immer so gut aus wie beim ersten Tag!


    Dann warte mal ab bis die Temperaturen steigen und lass dass Auto länger in der Sonne stehen :whistling:

  • Also die Anleitung ist Top und das Ergebniss auch :thumbsup:


    aber leider muss ich dir sagen das es leider lästige flecken geben wird , ich habe meine Türleisten mit einer hochwertigen Carbonstrukturfolie bezogen ( fühlbar ) und sind jetzt ca. 6 Monate geklebt - Es sieht gut aus aber leider geht der ein oder andere kleine Fleck nicht mehr raus aus der Struktur :cursing: , aber nur beim genauren hinschaun ersichtlich


    Hoffe das es dir erpsart bleibt


    LG
    Daniel