Turbolader defekt

• Motorlüfter läuft in der Jahreszeit i.d.R nicht. Nur bei Hitze oder Klimaanlage - oder eben nach extrem hoher Belastung.
    Die elektrischen Verbraucher erhöhen die Einspritzmenge im Standgas, der Lader wird also stärker angetrieben. Würde BMW ein "Nachlaufen" aus diesen Drehzahlen für schädlich empfinden, hätte man mittels kleiner Verzögerung abgeschaltet, und dabei kurz die VTG aufgerissen. Denn im Standgas steht die VTG quasi auf dem Anschlag in Richtung -> maximaler Laderdruck... (und damit Laderdrehzahl)

Würde mir aber keine Sorgen deswegen machen, und wenn es dich berühigt mach alle elektrischen Verbraucher vor dem Abstellen aus.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ja bin ich mir sicher. Es ist definitiv der Turbolader. Und es ist auch sicher, dass ein Gleitlager ohne Öldruck schneller verschleißt.

Gruß Thomas

• Dafür hast du aber beim nachlaufen kaum mehr last auf der laderwelle und somit wird der einfache Ölfilm in den lagern ausreichend sein um übermäßigem Verschleiß zu verhindern. Sehe darin kein wirkliches Problem wenn er nicht ewig nachdreht...

• Hey, wie sieht es aus.
    Interesse an einer sammelbestellung Turbolader für Diesel. :lol:
    Wenn der Preis stimmt Leg ich mir gleich 3 auf Lager um auf Nummer sicher zu gehen.

Nee meiner läuft und läuft und naja eigentlich dreht er sich ja.

Das musste ich jetzt einfach mal los werden, wo jeden Tag ne neue SB gestartet wird. :popcorn: