Turbolader defekt

• zumal ich im Stau auch eher selten mit getretener Kupplung und ohne eingelegten Gang stehe da es ja doch ständig vorwärts geht, d.h. ich habe in aller Regel immer einen Gang drin. Und dann greift Start/Stop sowieso nicht.

SR

• Ich habe aktuell den zweiten Turboschaden bei meinem 2006er 320D ( gekauft mit 75.000km ). Mein Fahrzeug steht aktuell beim Händler wo ich vor ca. 1 Stunde den Turbo aufgrund von Teilzerlegung begutachten konnte. Die Welle hat deutlich Spiel in axialer und radialer Richtung und klackert auch wenn man die Welle mit der Hand dreht. Der erste Schaden war bei 100.000km vor ca. 1,5 Jahren. Jetzt bin ich bei 139.000km und hab´ wie geschrieben erneut einen kaputten Lader. Nachdem der erste von der EURO-Plus Gebrauchtwagengarantie ( Premium Selection Kauf in einer Niederlassung ) übernommen wurde und der Vertragshändler sich den Schaden sicherlich fürstlich von der Versicherung hat bezahlen lassen lehnt BMW die Kulanz jetzt ab und läßt mich mit den Kosten für Ihren Schrott allein ( 2000 EUR für Teile und Arbeit ). Begründung: Es fehlt der Stempel im Serviceheft für gemachte Ölwechsel. Ich mache meine Ölwechsel stets selbst weil ich vom Fach bin, mache mehr Wechsel als vorgeschrieben ( ca. alle 20.000 km inkl. Filter ) und kaufte mein Öl auch noch sündteuer in den Niederlassungen ( Rechnungen sind vorhanden ). Bisher jedenfalls, in Zukunft nicht mehr. Meine Aufforderung, das Öl das aktuell im Motor ist dbzgl. auf die Laufleistung doch analysieren zu lassen wurde mit der Begründung das dies zu aufwändig sei abgewiegelt.

Und NEIN, ich jage mein Auto nicht und sowohl meine Frau als auch ich fahren das Auto sorgfältigst warm und das Kaltfahren nach Autobahnfahrten ist kein Thema bei uns. Die Turboladerproblematik ist mir ja bekannt und ich dachte eigentlich daß ich aufgrund meiner Fahrweise davon jetzt nach dem ersten Lader verschont bleiben würde. Aber scheinbar spielt das keine Rolle dabei. Die Defekte sind vmtl. bereits im Neuzustand eingebaut und treten auf. So oder so. Und da die mangelnde Qualität der verbauten Lader bei BMW bekannt ist bin ich gelinde gesagt stinkesauer über die Ablehnung der Teilegarantie.

Die Defekte traten übrigens beide Male ohne Vorankündigung und absolut unvermittelt auf ( lautes Heulen und keine Leistung mehr ).

Grüße

• 2000 Euro ist aber ziemlich teuer.
    Mein Tausch im Februar hat 1680 Euro gekostet.
    War auch bei BMW und nicht in einer freien Werkstatt.
    Mein erster Lader hat 132tkm gehalten.
    Seit 15tkm läuft der neue bis jetzt ohne Probleme.
    Fahre meinen auch penibel warm und kalt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Genau wie Herbi schon geschrieben hat - Auto eiskalt -> voll rein ins Gas -> Bei 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang -> wieder Vollgas usw. und dann noch denken man schont den Motor...

Meiner hat Automatik. Wenn er kalt ist, kann man kaum verhindern, dass bis knapp über 2000 1/min gedreht wird. Ist m.E. so gewollt, damit die Kiste schnell warm wird. Niedertourig fahren geht da gar nicht.

Aus dem Keller "hochquälen" ist ja auch nicht gut für den kalten Motor, denn dann orgelt der Turbo so richtig hoch. Schön halbgas, denn passt das schon. Kostet aber Überwindung, gerade bei Automatik.

• Ich fahr ihn zwischen 1/4 und 1/3 Gas warm und drehe nicht über 2000-2200.
    So hat es mir auch mein freundlicher empfohlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• So viele werden die "Geschichte" mit dem warm- & kaltfahren nicht beachten und deren Autos laufen immer noch.

Hallo.

Ich denke wenn der Turbo so auf Warm- und Kaltfahren angewiesen ist, dann stimmt da was nicht.
    Entweder schlechte Konstruktion oder Qualitätsproblem.
    Ich komme aus Audi/VW-Szene, da achtet fast keiner auf dieses Warm- und Kaltfahren, es ist nie ein großes Thema gewesen.
    Die Turbos kacken bei ca. 200-300tkm ab, trotz der schonungslosen Fahrweise.
    Die Umfrage im Forum zeigt dass ca. 40% aller 320d schon einen Turbodefekt hatten bzw. haben.
    Das ist ein Indiz dafür dass es mit dem Turbo was nicht stimmt, eine normale Fahrweise beinhaltet automatisch Warm- und Kaltfahren, natürlich meine ich damit nicht die Kollegen die den Motor jedes Mal hochdrehen:

Z.B. man fährt irgendwohin:
    Parklpatz, Stadt, Landstraße: der Motor wird warmgefahren.
    Autobahn: Teil- bzw. Vollast.
    Autobahnausfahrt, wieder Landstraße, Stadt: Kaltfahren.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• A007 da stimme ich dir zu, hier liegt wirklich eine Fehlkonstruktion vor!
    Laut dem Dekra-Prüfer der bei unserer Niederlassung arbeitet, der durchaus Ahnung von Turboladern hat (hat nen 1200PS-Turbo-Dragrace-Golf komplett selbst konstruiert), ist der MHI-Turbo qualitativ schon nicht gut. Aber das Hauptproblem ist, dass der Motor ursprünglich auf schnelle Hitzeabfuhr konstruiert wurde. Sprich ohne Partikelfilter. Die Kombination aus schlechter Qualität, zu kleinem Lader und DPF ist einfach derartig schlecht, dass die Lader oft kaputt gehen. Zudem kommt noch, dass beim M47N2 der DPF näher am Lader sitzt als bei jedem anderen Fahrzeug auf dieser Welt. Warm und Kaltfahren bringt dabei nicht den gewünschten Effekt, egal wie man warm fährt, der Turbo wird bereits direkt nach dem Start Abgasseitig mit sehr hohen Temperaturen belastet, die am DPF gestaut werden.

Fakt ist, ich habe bei 94.000km einen neuen Lader bekommen, habe jetzt 108000 km auf der Uhr und war schon drei mal beim :) wegen Ölverbrauch und Laderjaulen/Heulen/Pfeifen (jeder der das gehört hat meinte: definitiv krass). Ich habe bis 105000km penibel warm und kalt gefahren und das Geräusch wurde immer schlimmer. Seit dem verzichte ich großteils auf warm und kaltfahren schon in der Hoffnung, dass er noch in diesem Jahr die Hufe hoch macht, wegen Gewährleistung (ok hätte noch ein Jahr mehr). Seit dem ich einfach fahre wie ich gerade Bock habe (auch mal voll im Kaltzustand) ist das Geräusch unverändert. Ob also warm und kaltfahren wirklich was bringt möchte ich an dieser Stelle bezweifeln, auch wenn mich einige dafür schlagen werden :D

• Aber das Hauptproblem ist, dass der Motor ursprünglich auf schnelle Hitzeabfuhr konstruiert wurde.

Den M47 gab es doch im E46 auch schon mit DPF. Fährt mein Nachbar.

• Den M47 gab es doch im E46 auch schon mit DPF. Fährt mein Nachbar.

Das ändert jetzt bitte was? Ich habe doch geschrieben das der Motor ohne DPF entwickelt wurde, nicht für den E46. Zumal der E46 mit DPF die gleichen Probleme hat, ohne auch nicht. Der E90 320d wurde 2005 und Anfang 2006 serienmäßig ohne DPF ausgeliefert! Wie in den letzten 5 Monaten des E46 konnte man diesen als Sonderausstattung dazubestellen.

• Hallo Blackracer,

bei wie viel KM hat sich bei deinem VFL 318d der Turblader verabschiedet?
    Falls dus schon geschrieben hattest hab ichs wohl übersehen :rolleyes:

Meine Karre (318d VFL, ca. 139.000 KM) fahre ich ca. 20 km warm, dh die ersten 10 km nicht über 2.000 Umdrehungen, eher so bei 100 km/h und 1.600 Umdrehungen, danach steiger ich mich per Tempomat kontinuirlich bis 120 km/h und 2.000 Umdrehungen und nach 20 km bix max 3.000 Umdrehungen, müsste dann warm sein :)

seit 30.000 km noch keine Probleme, ein leichtes Pfeifen höre ich auch im Sommer wenn das Fenster auf ist.
    Was mir sorgen macht ist nur das ich gestern auf der Autobahn für ein paar Sekunden bei 160 keine Leistung mehr hatte....also trotz durchgedrücktem Gas nix ging?!?!

Grüße
    simos