Einbau USB bei Radio Professional

• Sieht bei dir nach einer Mulf Telmatic Control aus. Da bräuchtest du zunächst eine Mulf High. Falls ich mich vertan habe tuts mir leid :P

• Ich hab die gleiche Kiste wie Vitus drinn ich habe ja aber schon USB am Navi Business hängen meiner is Bj 08/2010 und Bluetooh mit Sprachsteuerung also das komplette Packet.

Bei meinem Modul ist ne Imei Nr drauf was für mich heisst das da auch ein Handy mit Simkarte eigentlich drinn ist fürs Internet am Navi oder lieg ich da falsch?

Bei dem Kombi 05/2011 komm ich erst am Montag hin bin mal gespannt ob er die andere Combox drinn hat wie auf dem Bild von Frank_dc

Gruß

Helmut

• Ich häng mich da auch gleich noch mit ran, Navi Business, BT FSE usw vorhanden, und auch diese Box im Kofferraum!
    Fahrzeug BJ 2009.

Ich hatte schon einmal meinen :) wegen USB angeschrieben, der schrieb mir folgendes zurück:

die Nachrüstung USB-/Audio Schnittstelle kostet komplett mit Einbau und codieren 850,00 EUR inkl. MwSt.

Laut ETK brauchst du noch eine neue Freisprechelektonik High und ein Audioadapterkabel für iPod/iPhone.

Hier nochmal die Preise einzeln:

65 41 0 445 465 Nachrüstsatz USB-/Audio Schnittstelle 220,00 EUR inkl.MwSt.
    84 10 9 229 740 Ladefreisprechelektronik High 275,00 EUR inkl.MwSt
    61 12 0 440 812 Audioadapterkabel 45,00 EUR inkl.MwSt

Was ist jetzt davon zu halten?

• wie sieht es eigentlich bei den vfl modellen aus ich habe nen 325d mit radio professional baujahr 10/2006

• Markus666:
    Die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung bei vorhandener USB-Schnittstelle ist relativ einfach und preiswert möglich, da das erforderliche Steuergerät schon verbaut ist. Umgekehrt muß bei einem 2009er Fahrzeug auf jeden Fall ein Steuergerät ersetzt oder ergänzt werden:

Hast du die Freisprecheinrichtung SA633 oder die SA644? (Wenn du eine SOS-Taste am Dachhimmel hast, ist es die SA633.)
    Bei einer SA644 müßte die vorhandene MULF 2 gegen eine MULF High getauscht werden. Bei SA633 muß die MULF High zusätzlich zur vorhandenen TCU verbaut werden.

• wie sieht es eigentlich bei den vfl modellen aus ich habe nen 325d mit radio professional baujahr 10/2006

:dito: 325d, 01/2008, NAVI Professional, SOS-Taste vorhanden, noch was wichtig zu wissen?

Nachrüstsatz von BMW bestellen wurde mir bereits gesagt, aber das mit der SOS-Taste macht mich jetzt stutzig, da ich ja somit auch eine SIM Karte drin habe.

BMW 325d E90 // 197 PS // Außen: saphirschwarz metallic // Innen: Velours // LMR Sternspeiche 158 // (Bi) Xenon // Navi Professional // SD // PDC vo&hi // SHZ // Handyvorb. Business mit Bluetooth, Sprachst. Freisprech. // Modellschrzg- Entfall // Break Energy Regeneration // Comfortpaket, Lichtpaket, Advantage Paket

(Vorstellung mit Bildern und Details folgt sobald ich ihn angemeldet und poliert habe :) )

Einmal editiert, zuletzt von saeven ()

• Wenn bei Fahrzeugen bis 03/2010 (E92, E93) bzw. bis 09/2010 (E90, E91) die SOS-Taste vorhanden ist, dann ist auch eine TCU (Telematics Control Unit) verbaut. Zur Nachrüstung der USB-Schnittstelle wird zusätzlich eine MULF High benötigt. Den Nachrüstkabelsatz zur USB-/Audio-Schnittstelle für 238,- EUR kann man sich in diesem Fall sparen.

Folgende Teile werden stattdessen benötigt:
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728

- Abdeckkappe für Stecker 54-polig
    Teil 61 13 6 909 082

- Buchsengehäuse 36-polig
    Teil 61 13 6 909 072

- zum "Füllen" evtl. auch Buchsengehäuse 18-polig
    Teil 61 13 6 909 070

Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:
    - MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EUR

Sehr wahrscheinlich ist noch ein "Lichtwellenleiter Umgehäuse" (BMW-Teil 61 13 8 387 214) sowie ein "Lichtwellenleiter Steckergehäuse" (BMW-Teil 61 13 6 917 978 ) erforderlich (das "Lichtwellenleiter Umgehäuse" könnte beim Mercedes-Kabel schon dabei sein).

Zusätzlich:
    Fall A: nur USB-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr, iPhone über Y-Kabel nicht möglich):

- USB-Buchse (nur 1x USB)
    Teil 61 31 9 167 196
    (Die USB-Schnittstelle kann auch im Kofferaum verbaut werden, was den Einbauaufwand erheblich reduziert.)

Fall B: USB-/AUX-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert, iPhone über Y-Kabel möglich):

- USB-/AUX-Buchse (1x USB und 1x AUX)
    Teil 61 31 9 129 651

- Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse)
    Teil 61 13 8 380 696

- Buchsenkontakte, mind. 10 Stück (8 Stück zum Anschluß der AUX-Buchse + mind. zwei Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High)
    Teil 61 13 1 383 776

Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
    AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
    AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
    AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
    AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4

Die Spannungsversorgung für die MULF High kann z.B. parallel an der TCU abgegriffen werden, dafür sind weitere Kleinteile erforderlich.

Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse und der Spannungsversorgung der MULF High kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²). Die MULF High wird auf der Unterseite des Haltblechs montiert, an dem auch die TCU befestigt ist. Dafür werden noch vier Muttern benötigt.

Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....

Ergänzung: Die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ist offiziell für Fahrzeuge nach 03/2007 möglich. Es ist aber auch bei früheren Fahrzeugen möglich, sofern das Navi bzw. Radio Prof. einen hinreichend neuen Software-Stand hat. Bei diesen Fahrzeugen ist mit einem erhöhten Aufwand zu rechnen, wenn der Wagen ein Software-Update erhalten soll (MULF High muß temporär abgeklemmt werden).

• Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt.

Da gebe ich dem Frank recht.
    Ist verdammt kurz und in die Mittelarmleghne zur Buchse kommt "Mann" auch nur verdammt schwer hin :meinung: