Einbau USB bei Radio Professional

  • Bin auch gerade am grübeln ob ich mir USB oder eine iPod Schnittstelle nachrüsten soll.
    Bin mir nicht sicher ob ich das hier alles richtig verstanden habe.
    Ich hab das Radio Professional mit Handy Vorbereitung und Bluetooth Schnittstelle.


    Wenn ich einen USB Anschluss nachrüsten will muss ich also das MULF High nachrüsten?
    Dieses muss dann neu verkabelt werden und einprogrammiert werden?
    Hoffe ich hab das richtig verstanden.




    Hier noch Fotos von dem MULF das bei mir verbaut ist. (sorry wegen der Qualität hab es damals nicht gezielt fotografiert)


    Danke schon mal.

  • DOMMSAU:
    Du hast ein Fahrzeug BJ 04/2007 und so eine alte MULF? Wurde diese mal nachgerüstet? Es ist sehr unwahrscheinlich, das diese MULF ab Werk verbaut war...


    Für die Nachrüstung der USB-Schnittstelle benötigst du eine MULF High, evtl. ist ein Software-Update deines Radios erforderlich. Nach dem Codieren sollte alles funktionieren.

  • Kann mir eigentlich nicht vorstellen das da mal was nachgerüstet oder umgebaut worden ist.
    Ich glaub dann werd ich mir lieber eine Ipod Anschluss nachrüsten.

  • Der iPod-Anschluß taugt nicht viel. Du kannst damit lediglich nach Artist, Album, Interpret u.s.w. sortieren. Eine Gliederung nach einer Ordnerstruktur mit mehreren Ebenen ist nicht möglich.


    Im Gegensatz zur iPod-Schnittstelle kann man seine Musik mit einer USB-Schnittstelle in einer Ordnerstruktur mit quasi beliebiger Tiefe organisieren.


    Bei der iPod-Schnittstelle werden die Musikstücke immer von Beginn an abgespielt, nachdem das Fahrzeug mehr als 5 Minuten verriegelt war (das nervt insbesondere bei Hörbüchern). Die USB-Schnittstelle spielt die Lieder an exakt der Stelle weiter, an der man zuvor unterbrochen hat.


    Ich habe iPod-Schnittstelle und USB-Schnittstelle im Fahrzeug: Die iPod-Schnittstelle nutze ich seit der USB-Nachrüstung nicht mehr.


    Die vorhandene MULF in deinem Fahrzeug ist quasi eine Steilvorlage für eine USB-Nachrüstung mittels MULF High. Zudem paßt die MULF High auch zum Baujahr deines 3ers (ab 03/2007).

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müßte ich das Mulf-High haben.


    Bj 11/2008 Bluetooth ab Werk / Snap In /Radio Prof


    Gruß, Stefan

  • Ich hab ein Radio Prof it Aux, sonst nix. Ich möchte gern IPod u. USB ansprechen können und BT Freisprechen. (sollte natürlich alles über das MuFu funktionieren. was muss ich da alles an Teilen haben?


    Danke schonmal

  • Hi, ich hänge mich da jetzt mal ganz frech an. Hab schon etliche Seiten durch, und find einfach keine zufriedenstellende Lösung für mich.


    Baujahr 05/2007 / Navi Prof / AUX in der Armelehne... (Hab auch die SOS-Taste)... laut Händler geht nachrüsten nicht, IPod Schnittstelle bringt mir aber nichts, weil ich Apple-Gegner bin, und mir nicht zusätzlich noch einen IPod kaufen will. Was würde mich der Spaß jetzt kosten, und was brauch ich genau? Wegen der Box im Kofferraum werd ich in meiner Mittagspause dann nachsehen.


    Danke für die Mühe!

  • Bandito:
    Du hast eine TCU im Fahrzeug.


    Zur USB-Nachrüstung benötigst du:
    - Steuergerät MULF High, 300,- EUR als Neuteil bei BMW oder 170,- als Gebrauchtteil bei uns (sofern wir welche da haben)
    - Codierung der MULF High und des Navi-Rechners


    Zum Einbau und Anschluß der MULF High gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. hinter dem Handschuhfachkasten, wie es in der Einbauanleitung für die Nachrüstung beschrieben ist
    2. direkt unter der TCU (selbes Halteblech)


    Variante 2 reduziert den Einbauaufwand erheblich. Du kannst mittels einer kurzen MOST-Bus Schleife (Mercedes, Teilenummer : 2115403132, ca. 9-10 EUR) die MULF High in den MOST-Ring einbinden (direkt an der TCU abgreifen). Die Spannungsversorgung kannst du ebenfalls an der TCU abgreifen. Dafür benötigst du einige Kabel, Buchsenkontakte und 4 Schrauben.


    Wenn dir die USB-Schnittstelle im Kofferraum ausreicht, dann benötigst du nur noch:


    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728
    - USB-Buchse (nur 1x USB)
    Teil 61 31 9 167 196

  • Also gut, machbar ist es. Mir gehts aber darum, dass ich das gerne mit einem "Fachmann" zusammen machen würde. Ich mein, ich bin nicht ungeschickt was sowas angeht, aber mir ist mein E90 zu schade, um was zu "probieren".


    Einerseits denk ich mir, USB im Kofferraum ist zwar komisch, aber reichen würde es...


    Bis nach München würde ich fahren, ... kann das wer mit mir machen? :thumbsup: