Wann der erste Ölwechsel beim Neuwagen?

  • Hi.


    Ich habe bei meinem neuen bei 12.000km den ersten Ölwechsel machen lassen. Service Intervall habe ich aber nicht angerührt, der kann ruhig bei 25-30.000 seinen normalen Servicetermin bekommen.
    Wollte eigtl. schon bei 10.000km Wechseln, aber die KM gingen schneller rauf, als ich Zeit fand 8o


    Hat mich am Ende ca. 65€ gekostet und ich bin gleich auf das höherwertige 0W40 von Castrol umgestiegen...warum also nicht?

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

  • Warum werft ihr Geld zum Fenster raus und wechselt früher als vorgesehen euer Öl? Es ist doch davon auszugehen, dass BMW das seinen Motoren (mit geplanter Toleranz) zutraut! Wenn die der Meinung wären, dass es für nen neuen wichtig wäre, dann würden sie es sicher auch so planen. Die haben ja auch nen Interesse dran, dass es nicht heisst deren Motoren fliegen einem schnell um die Ohren.


    Das es nem Motor nicht schadet is ja klar, aber nötig is es im normalen Betrieb sicher nicht. Wenn einer natürlich jeden Tag nur 10km fährt, dann sollte er das sicher nicht ausreizen. Aber alles andere is sicher schlecht angelegtes Geld.


    Aber ist es nicht auch so, dass bei entsprechender Nutzung, also viel Volllast oder Kurzstrecke, dass Wechselintervall automatisch verkürzt wird?

  • Also mein erster Ölwechsel war auch erst mit 33.000 km und das hat ihm bisher nicht geschadet! :thumbsup:


  • Un der Geschmack? ;)
    Mal Ernst bei Seite, ich mach jetzt na 20kkm auch nen Ölwechsel, schaden kann das Vorziiehen jedenfalls nicht. Obs jetzt notwendig ist kann nicht objectiv sagen, aber wenn du dabei ruhiger schläfst, dann machs halt.


    :D