Beiträge von GuMMiBaEr

    Beim 6HP28 GKE 195 also N57 325D,330D / M57 330D,335d mit Hardwarenummer 7591972 kann die Software mit der Zusammenbaunummer 7592154 getestet werden.Dies ist die Zusammenbaunummer vom Alpina B5S.
    Hintergrund ist folgender erst ab dem B5S wurde das 6HP28 mit der gleichen Hardwarenummer verbaut.Dies ist die vorraussetzung für einen erfolgreichen Getriebe-Flash.


    Da ich gerade mal wieder über diesen Beitrag gestolpert bin...


    Die Alpina B5S Software bekommt man geflasht, aber das wars dann auch schon.
    Habs bei nem Kumpel getestet, der nen bissl Krank viel Leistung auf seinem E61 LCI 535d fährt und das Getriebe das nicht so recht mitmacht.
    Ist halt ne Benzinersoftware, daher nicht zu gebrauchen :S


    Weitere Versuche brauchen die Dieselfahrer als nicht zu unternehmen. :fail:

    Wie es der Zufall so wollte, hatte ich gestern noch einen 184PSer N47 da, dem ich die Alpina Software geflasht habe.
    Da habe ich bei der Probefahrt nochmal penibel drauf geachtet, konnte aber auch hier kein von Dir beschriebenes Schaltverhalten wärend der Lernphase feststellen.
    Das einzige was man aus meiner Sicht bei den verschiedenen Diesel Alpina Softwareständen bemängeln könnte wäre der Schaltzeitpunkt im S-Modus, der meiner Meinung nach zu hoch liegt.


    Beim 123d z.b. vorallem wenn der gechippt ist stört dies jedoch nicht


    Mfg

    So, dann will ich auch mal mein endgültiges Fazit zur Alpina Getriebesoftware abgeben:


    Ich habe sie jetzt zwei mal getestet, einmal mit meinem originalen 163PS und einmal mit meinen PPK 197PS. Durch die Software schaltet das Getriebe zwar tatsächlich schneller, dafür in meinem Fall aber auch deutlich härter. Außerdem würde ich das Schaltverhalten als leicht hektisch bezeichnen, wenn ich bei 80km/h im 6.Gang beschleunige schaltet sie gleich mal in den 5. Gang zurück. Ok, mag Leute geben die das mögen, mich langweilt das hektische herumgeschalte. Dann kommen wir zum letzten und mich am meisten störenden Punkt: Die Alpina Getriebesoftware schaltet bei mir recht spät, z.B. um von 4. in den 5. Gang zu schalten muss ich über 60km/h beschleunigen, die original Software schaltet da schon bei guten 50km/h in den 5. Gang. Das geht mir bei Stadtfahrten ganz besonders auf den Zeiger, entweder fahre ich viel zu schnell oder ich orgel im 4. Gang mit 2000UPM durch die Ortschaft. Es bingt auch nichts nur mal kurz hochzubeschleunigen um den Schaltvorgang zu erzwingen, denn sobald man wieder unter 60km/h fährt schaltet er zurück in den 4. Gang, Stichwort hektisches hin- und herschalten... Und die Ganganzeige? Ganz ehrlich - was intressiert mich bei einer Automatik in welchem Gang ich bin? Das weiß ich davon mal abgesehen auch so anhand Drehzahl und Geschwindigkeit...


    Da gefällt mir die originale Getriebesoftware schon deutlich besser, zu mal die Alpina Software aus dem 320D trotzdem keinen Rennwagen macht...


    Mahlzeit.
    Sehr interessant, das deckt sich so garnicht mit meinen Erfahrungen.
    Ich bin die Alpina B3 (N54/N55), Alpina D3 (N47) sowie Alpina F Serie D3/D5 (N57) mitlerweile sehr ausgiebig gefahren. Fahrzeuge teilweise Serie, teilweise optimiert.
    Dein beschriebenes Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Gerade was das frühe hochschalten im D-Modus angeht. Das hochschalten geschieht im D-Modus eigtl bei allen immer früher als bei der originalen Getriebesoftware.
    Wobei ich festgestellt habe, das dies auch vom Fahrer abhängig ist, wie das Getriebe angelernt wird.
    Wer z.b. so wie ich oft das Getriebe mit den Paddels noch früher zum hochschalten zwingt, wird feststellen, das sein Getriebe das irgendwann auch adaptiert.
    Am besten mal Lernwerte anschliessend löschen und sanft neu anlernen. Oft hilft es beim fahren in dem Moment wo hoch geschalten werden soll, kurz und leicht das Gas zurückzunehmen.
    Die Getriebe machen eigtl genau das was der Gasfuss verlangt, wenn man weiss wie, und darauf sind die Getriebe ausgelegt.
    Mein F11 530d mit Alpina Getriebesoftware hat z.b. nicht selten nach dem hochschalten knapp unter 1000u/min 8|


    Und von hektischem hin und herschalten habe ich bisher bei auch noch keinem etwas von gemerkt.


    Entweder unterschiedliches empfinden der Fahrer, unterschiedlich angelernt oder was auch immer...
    Ich kann nur empfehlen nach dem flashen Getriebe langsam und ohne viel gas anzulernen so wie man fahren möchte. Evtl. mal im manuellen Modus etwas nachhelfen am Anfang :thumbup:



    In dem Video hattest du Dir doch die Antwort bereits selber gegeben? ?(
    Da steht doch alles drin...

    Was den internen Fehler angeht...Da scheint die Checksumme nicht zu passen.
    Am besten mal versuchen nen aktuellen originalen Datenstand zu flashen, wenn das nicht hilft, muss auf dem Tisch nen originales File geflasht werden.
    Könnte mir vorstellen das die Zündung in der falschen Stellung war beim flashen, das passiert einigen bei BMW.
    Oder aber der Flash ist abgebrochen durch eine falsche Konfig des Interfaces.


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

    Herzlichen Glückwunsch!
    Das passiert wenn man zu jemanden fährt, der bevor der Kunde kommt im Internet fragt wie es geht ohne es offensichtlich zu verstehen.
    Dein "Codierer" hat genau danach vor gut einer Woche gefragt wie das funktioniert.


    Ich habe mir die Nummer noch nicht angeschaut, hoffe aber das er Dir keine Software vom N47 ED mit 163ps geflasht hat...


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk