BMW 335i Winterreifen: 17" oder 18"

  • breitere reifen haben nicht immer einen vorteil. fährt man durch aquaplaning oder schneematsch, so verliert der reifen schnell kontakt dank seiner großen fläche. dazu mehr bei ADAC oder youtube :)

  • Den Artikel habe ich schon einmal gelesen. :)


    http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf


    Trotzdem kommen mir rein vom Gefühl die 255 stabiler als die 225 in den Wassergräben vor (Spurrillen).
    Wird aber vermutlich je nach Reifenhersteller (bzw. Breite) unterschiedlich ausfallen.

  • Also in der Situation wie ich sie beschrieben hatte, wäre ich da höchstens mit Ketten hochgekommen. Das wollte ich damit sagen... ich hatte NIE probleme mit der Breite! Nicht bei Schnee, nicht bei Nässe und bei EIS ist die Breite ebenfalls egal. Damals war ein wenig Neuschnee gefallen (5cm) und der Schneematsch darunter ist sehr schnell zu Eis geworden, da es einen ziemlich krassen Kälteeinbruch innerhalb von 2 Stunden gab.


    PS: Ich bin letzten Winter sogar mal mit Absicht einen 30-50cm (inkl. Schneeverwehungen) hoch verschneiten, geteerten Feldweg lang gefahren und bin nicht stecken geblieben. Schnee ist absolut kein Problem für die Reifen und Nässe kannst du auch getrost vergessen, denn wenn das eine Rolle spielen würde, müssten die breiten Reifen auch im Sommer bei Regen Probleme machen ;) Bei Eis hat jeder Reifen verloren! Die einzige Situation, wo ich mir vorstellen könnte, dass 255er ein Problem haben könnten, ist viel Schneematsch auf der Straße aber davon habe ich letzten Winter auch nichts gemerkt. Ich werde wie gesagt auf jeden Fall wieder 255er nehmen

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:


  • Ich hab die Spur vermessen und einstellen lassen! Seitdem funktionierts problemlos! Lag also nicht an der Reifenkombi ;) !

  • Okay, dann denke ich dass sich die Sache erledigt hat. Dann kommt zum Wintereinbruch auf meine serienmäßigen M-Sternspeiche 193 Winterreifen in 225/255er Mischbereifung. Ich hab relativ viel Positives über den Dunlop SP 3D gelesen. In dieser Dimension gäbe es auch noch den Continental TS 830 P und den Bridgestone Blizzak LM25. Den Pirelli Sottozero gibt es in dieser Dimension nur als Runflat, also fällt dieser schonmal weg. Preislich ist nicht wirklich viel um denke ich. Ich nehme an in dieser Mischbereifung wird es keinen Testbericht für Winterreifen geben oder? :D



    MfG
    Ripper

  • Ich fahre auch die Dunlop Winter Sport 3 D (in meiner Dimension gibts auch sonst keinen) und bin sehr zufrieden damit - allerdings länger wie 2 Winter halten meine Hinterreifen nicht!


    MfG


    Flo!

  • Wobei bei Nässe, Glätte, festgefahrener Schneedecke, usw. der breitere Reifen doch die größeren Vorteile haben müsste oder täusche ich mit da gerade?


    Beim breiteren Reifen hast du eine niedrigere Kraft/Fläche, deshalb müsste der schmälere Reifen besser aufliegen, weil die Kraft/Fläche höher ist, und somit auch die Aquaplaninggefahr reduziert wird.



    Trotzdem kommen mir rein vom Gefühl die 255 stabiler als die 225 in den Wassergräben vor (Spurrillen).
    Wird aber vermutlich je nach Reifenhersteller (bzw. Breite) unterschiedlich ausfallen.


    Kommt ja eig fast nur aufs Negativprofil an mMn.

  • Habe schonmal nen Bericht gelesen wo im Winter unterschiedlich breite Reifen verglichen wurden und der breitere hatte eher Vorteile den Nachteile!!!Bei Aquaplaning ist halt der schmale vorteilhaft aber wer genug Profil draufhat wird da bei modernen Reifen auch kaum Probleme haben.
    Die besten Winterreifen sind die Michelin Alpin und der Conti,das merkt man wenn man sich das Profil mal neben anderen Winterreifen anschaut wie weich und griffig das ist.Natürlich je besser der Reifen desto größer ist auch der Verschleiß.

  • das ist mal wirklich zeitig über winterreifen zu diskutieren..


    bin ja froh,d as es mal ein bischen wärmer wird..


    gruß