Suche Reifendienst, welcher z.B. 255/30 R19 oder weniger Querschnitt ohne Schäden auf die Felgen bekommt!

• Kann ich nur bestätigen. Es gibt viele Reifenhändler, die Reifen nicht vernüftig aufziehen können. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich die Felgen vor dem Wechsel komplett am Rand/Lauffläche von der Maschine zwei mal mit Klebeband abklebe. Die Kratzer kommen durch das Klebeband dann nicht mehr durch.

Ich frage mich immer, was die bei BMW im Werk für eine Maschine dafür haben. Wenn man seinen Neuwagen mit 19 Zoll Rädern ausgeliefert bekommt, haben die Räder weder innen noch außen irgendwelche Beschädigungen oder Spuren. Würde mich echt mal interessieren, wie die den Reifen da auf die Felge bekommen.

• Ja, definitiv. Wenn die das nicht hinbekommen kannst es zum Felgendoktor oder sonstwo hinschicken. Wenn das allerdings teurer als ne neue Felge ist dann hast nur einen Anspruch auf ne neue Felge, natürilch aufgezogen und gewuchtet.
    Dürfte aber bei 19" selten der Fall sein, bei 14 oder 15" schon eher, da kostet eine Felge teilweise nur 50 Euro.

• Als ich im November meine 19-Zoll-Winterreifen habe aufziehen lassen,
    habe ich zugesehen, und Blut und Wasser geschwitzt.
    Es ist schon schwierig und sieht brutal aus.
    Interesanterweise waren nicht die 255/30 das Problem, sondern die
    225/35er Vorderreifen. Das haben die nach mehreren Fehlversuchen,
    erst hinbekommen, als mit zwei Mann daran gearbeitet wurde.
    Es ging auch ohne Kratzer ab, aber das Risiko ist da.

• @ jujoi
    Was nimmst du für eins, normales Isolierband oder gibt es da was spezielles?

@ FFF
    Schwierig ist es, je nach Maschine.
    Am Ende musste ich ja auch mit 2 Kumpels einen Reifenmontieren (3 Mann, ein Reifen :pinch: ), weil BMW mir ja nur einen neuen drauf gebracht hat.

@Norman81
    Sicher das ich ein Recht auf eine neue Felge oder den teuren Felgendoc habe?!
    Kann mir das im Moment gar nicht vorstellen.
    Eine VB3 in 9.5x19 kostet 465 Franken, also ca. 380 Euro (ohne Zollgebühren!).
    Der Felgendoc (also eine Neulackierung) würde dafür pro Felge etwa 250 Euro verrechnen.

• Das Problem ist eigentlich immer das Abziehen.Da kriegt man schnell Macken in die Felgen.

• Das Problem ist eigentlich immer das Abziehen.Da kriegt man schnell Macken in die Felgen.

Den Spruch habe ich die letzten Tage sehr häufig gehört aber das drauf machen hat am Ende am längsten gedauert.
    Ergo, ist doch egal ob drauf oder runter. Ist für mich 2 mal der "ähnliche" Vorgang.

Und letzten Sommer ging es doch in diesem Bereich auch ohne Beschädigungen?!
    Von daher...

• Ich war beim Lackierer um die Ecke, der hat mir nen Kostenvoranschlag von 200 Euro netto geschrieben. Also durchaus realistisch.

Ist ja schließlich nicht weniger Aufwand als ne Stoßstange zu lackieren...

Dann kommt noch das Auf- und Abziehen dazu, da bist recht schnell bei 300 Euro... Hast immer einen Anspruch auf das günstigere. Felge oder Nacharbeiten.

Wenn der Reifenhändler ne Felge reparieren lässt dann ist das meist nur Spot-Repair. Und das sieht man in den meisten Fällen.

• Problem beim "BMW Hauslackierer" ist, so vermute ich, das die Felgen einfach nur mal nass angeschliffen werden und dann neuer Lack drüber kommt.
    Der Lack scheint sich danach aber wie eine Art "Gummi" zu verhalten, nicht richtig getrocknet/gehärtet was auch immer,
    bin nur ein Laie aber das dort was nicht stimmt sehe selbst ich. ;)

Beim Felgendoc würden die ganzen Lackschichten vorher komplett entfernt.
    Was auch Sinn macht, gerade weil die VB3 ein "leichte" Felge ist und mit 3-4 Lackschichten wäre das alles andere als schön.

• Genau so war das bei meinen Winterreifen auch... zwar in 18" aber die 225er waren definitiv der größere Akt ?(

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Ich studier an der Hochschule München und wir haben einen Dozenten vom TÜV München.
    Die sind dort speziell auf Reifen spezialisiert, machen also spezielle Reifentests, Tests unterschiedlicher Maschinen und pipapo..
    Am besten du frägst mal da an.. Was ich so mitgekriegt hab, haben die da so das non plus ultra rumstehen.. Evtl. machen die da auch für nen 0815-Kunden was..