Scheppern bei neuem 330i Cabrio

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen unseren e93 330i. Sind eigentlich rundum zufrieden, aber heute sprach mich meine Mutter an, dass sie seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch beim Fahren hat.
    Haben dann auch gleich zum Probehören eine Fahrt mit offenem Verdeck gemacht.
    Das Problem ist folgednes: Beschleunigt man im 2. Gang (manchmal auch leiser im 3.) ganz normal, so gibt es aus dem hinteren Fahrzeugteil so ein leicht Metallisches "Scheppern".
    Meistens so bei 2000-2500 Umdrehungen. Laut ist es nicht, aber auch nicht zu überhören. Kann vom ort her so an der Abgasanlage liegen oder in Gegend der Hinteren Aufhängungen. Besonders häufig tritt das Scheppern bei kalter Maschiene auf, aber auch bei warmer noch manchmal.
    Wollen aus diesem Grund nächste Woche mal Freundlichen fahren und mal hören wie das wieder weggeht. es stört schon beim Offen fahren, und der Wagen hat ja noch nicht mal 1000km auf der Uhr!


    Weiß von euch jemand, worum es sich dabei handeln könnte, oder hatte es selber schon mal? Bin über jede Antwort dankbar ;)



    mfg

  • Metallisches klappern könnte vom Kat kommen.
    Wenn es eine Schelle aus Auspuff wäre, müsste das Geräusch ja immer da sein.

  • Ich denke es könnte z.B. auch das Hitzeschutzblech an den Kat's sein, je nach Temperatur verändert sich minimal Form und Lage des Blechs aber auch der kompletten Abgasanlage und kann so an irgend einer Stelle ein Kontakt der Abgasanlage mit dem Blech oder Fahrzeug verursachen.
    Auch schwingt oder vibriert die gesamte Abgasanlage in kaltem Zustand mehr als wenn sie warm ist.

  • Donkr, das ist bestimmt nix großes. Solch ein Problem
    ist noch überhaupt nicht aufgetreten wie Du es beschreibst.
    Sonst ist das natürlich ein super Motor.
    Und er fährt mit preiswertem Benzin (gegenüber meinem
    Diesel :D )...

  • Zitat

    Original von helgjo
    Donkr, das ist bestimmt nix großes. Solch ein Problem
    ist noch überhaupt nicht aufgetreten wie Du es beschreibst.
    Sonst ist das natürlich ein super Motor.
    Und er fährt mit preiswertem Benzin (gegenüber meinem
    Diesel :D )...


    Ja der Motor is supi^^ und bei 4/5 stadtverkehr unter 11l ist mal echt toll :)