Abgastemperatur zu hoch :)

• einige können zwar schlau spielen und schreiben, aber mit dem lesen klappts anscheinend nicht so ?!

ich sagte das war vor einigen Km und danach ist es in gleichen Situationen nicht mehr aufgetreten (4000 km mehr und 4-5 mal dieser Bereich)
    und ich sagte ebenfalls, dass der BC nichts angezeigt hat und man diese Meldung sowieso nur über Fehlerdiagnose erfährt

wenn ihr euch über Pro/Contra Tuning unterhalten wollt, dafür gibts genügend Threads
    hier in diesem Thread war gefragt nach der Ursache und nach den Möglichkeiten dies zu beheben, das es mit der Standardsoftware erledigt ist, leuchtet sogar mir ein :rolleyes:
    wäre nett wenn sich Leute äußern die 1. selber Chiptuning haben und 2. die Leute ohne Tuning sich einfach enthalten 3. Leute die mal ein ähnliches Problem hatten ihre Lösung zeigen ;)

und DBA3000, 2 Turbos ist hart ;) aber ok du hast / hattest ja den ganz alten Turbo

• so morgen wird mit Standardsoftware getestet und dann mit einer etwas entschärften Software
    mal sehen wann und ob und wie der Fehler nochmal auftritt

auffällig ist (der Wagen war ein Kurzstreckenfahrzeug beim Vorbesitzer und war nie/selten in der DPF Regeneration), das im gleichen Atemzug mit dieser Fehlermeldung die DPF Regeneration gestartet wurde, hat das eventuell einen Zusammenhang?
    weil es kam wie gesagt danach nicht mehr zu dieser Fehlermeldung laut Fehlerspeicher

• Eine Zweite Option, neben mehr Durchmesser ab DPF, wäre noch den Filter gegen einen 200 Zellen Metallkat auszutauschen.
    Natürlich brauchst du dazu dann auch einen fähigen Tuner zum programmieren aber ich denke mit einer größeren Abgasanlage löst du dein Temperatur Problem ohne Leistungsreduzierung und du kannst den DPF getrost drinnen lassen.

• naja das mir dann zuviel Aufwand ;)

aber hier gibts ja Leute die haben NOCH mehr Tinte auf dem Füller als meiner, wäre mal interessant zu wissen ob diese Leute auch in dem Bereich Probleme bekommen, wie gesagt den Fehler sieht man nur über Schnittstelle, nicht am BC

• Naja, Dauer und Grenze für die Abgastemperatur-Warnung kann auch verändert werden ;) Könnte mir vorstellen das der eine oder andere Tuner diesen Bauteilschutz praktisch deaktiviert.

Ansonsten kannst du die Drehmomentkurve so anpassen das im kritischen Bereich das Drehmoment soweit zurückgenommen wird das die Abgastemperatur unter dem kritischen Bereich bleibt.

Mich würde übrigens wundern wenn die vorgeschlagenen Änderungen der Abgasanlage groß was an der Temperatur ändern.

SR

• ja ich hab auch nicht großartig Schmerzen mit der Meldung ;)

1. fahre ich äußerst selten 220+
    1a. war das Tuning für etwas mehr Durchzug gedacht und nicht für VMax
    2. ist es doch gut, wenn an den Schutzmechanismen nichts gedreht wurde und der Motor den Schutz abrufen kann (der tritt Serie sicher auch auf, wenn auch wesentlich später)
    3. die Tage wird mit entschärfter Software getestet (Drehmoment und Einspritzmenge was runter)

• Auch wenn Leute ohne Tuning " die klappe " halten sollen, will ich mich gerade wegen dieser Äußerungen zu Wort melden. Wenn du deinem Wagen sowas an tust und es hier postest, solltest auch damit leben können. Hättest dir gleich nen 25er oder so geholt, wäre das Tuning nicht mal nötig gewesen und dann hättest das was du mit dem Tuning erreichen wolltest. Dazu kommt noch das nicht permanent die Ungewisse mit fährt, ob das auf dauer auch hält. Ja ich geb´s zu ich habe mich an meinen 25er schon gewöhnt und würde mich über mehr Leistung freuen. ABER ich brauche meinen Wagen ( 8500 Km gefahren seit dem 10.5.2011) wenn der mir verreckt, weil ich mehr Leistung will, dann schade ich mir damit selber und darauf hab ich keinen Bock.

• jepp den Bericht kenn ich Ralle ;)

und Maxi, wenns ein 325D gewesen wäre, wäre er auch getunt worden ^^ das gleiche mit dem 330 und auch mit dem 335, das hat doch nichts mit dem Motor an sich zu tun, sondern mit dem generellen Plus was man quasi kostenfrei hat
    ich brauch mein Auto auch und sicher ist es ärgerlich wenn was kaputt geht, darum bin ich ja dabei nach Lösungen zu suchen

nimmt man halt was Leistung zurück und sieht, demnächst kommt bei mir was leichteres drauf, dann wird getestet ;)

• jepp den Bericht kenn ich Ralle ;)

und Maxi, wenns ein 325D gewesen wäre, wäre er auch getunt worden ^^ das gleiche mit dem 330 und auch mit dem 335, das hat doch nichts mit dem Motor an sich zu tun, sondern mit dem generellen Plus was man quasi kostenfrei hat
    ich brauch mein Auto auch und sicher ist es ärgerlich wenn was kaputt geht, darum bin ich ja dabei nach Lösungen zu suchen

nimmt man halt was Leistung zurück und sieht, demnächst kommt bei mir was leichteres drauf, dann wird getestet ;)

Ja klar und das du so " einsichtig" bist und die Leistung zurück nimmst ( zumindest ) etwas zeigt ja das bei dir noch alles im Grünen ist :D! Aber an dem Einwand, naja sicher ein starker Motor macht mit noch mehr Bums mehr Spaß, nur das es Kostenlos ist, naja stimmt wohl nicht ganz. Erstens kostet auch das Tuning etwas und im Zweifelsfall leiden Bauteile darunter. Sicher jetzt mag man einwenden," Wenn der Tuner sich an die Bauteilgrenzen hält ..." Trotzdem steigt auch dann der Verschleiß....