Sensor für Vorförderdruck M57TU2 gesucht

  • Hallo Forum,


    in der DDE eines M57TU2 (D62M57A0) kann man den Vorförderdruck in hPa auslesen.
    Kann mir jemand sagen, wo dieser Wert her kommt?
    Gibt es dafür einen Sensor? Wenn ja, wo ist der?
    Bei mir steht dieser Wert wie festgenagelt auf 199,88, egal ob Motor aus, Standgas oder Fahrt.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Danke für Deine Antwort.
    Aber im newTIS kann ich nichts finden. Ich habe dort schon mehrere Stunden zugebracht.
    Zu "Niederdrucksensor" gibt es keinen Treffer bei der Suche.
    Ich habe es auch mit vielen vielen anderen Suchbegriffe versucht. Teilweise mit über 6 Seiten voller Treffer ("Sensor").
    Aber nirgends etwas zu einem Sensor der den Vorförderdruck ermittelt.


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

  • ich kann nur für den n53 Motor sprechen.da ist es im Tis aufgeführt.such mal mit deiner vin im Tis nach Mengensteuerventil oder eben dem Sensor.
    Was du auch machen kannst, ist über leebmann suchen.gleiches Prinzip.

    Danke für den Versuch.
    Das Mengensteuerventil heißt eigentlich Mengenregelventil und ist kein Drucksensor.
    Es steuert, wie viel Kraftstoff in die Hochdruckpumpe hineingelassen wird.



    Leebmann ist ein neuer Tipp.
    Auf "Drucksensor" als Suchbegriff kommen dort 111 Treffer. (Schnappszahl ;)
    Ich habe jeden einzelnen angesehen und wenn nicht sofort erkennbar war, dass es nicht der gesuchte sein kann, bin ich dem Treffer nachgegangen.
    NICHTS


    Die Eingangsfrage bleibt unbeantwortet.

  • Klick


    Klick Klick


    Hoffe mal, dass die Links funktionieren ^^


    Danke für den Versuch.


    Die Links funktionieren, aber ...


    "Klick ->"
    Schöner Artikel, viele gute Informationen zu den Dieselmotoren M57TU2 und M67TU, aber eben nichts zur Ermittlung des Vorförderdrucks.


    "Klick Klick ->"
    Ich habe schon viele viele Stunden bei der Suche im TIS zugebracht. Dein Suchbegriff hat leider nichts neues gebracht.
    Nirgendwo steht, wo der Druck im Niederdruckkraftstoffsystem beim M57TU2 erfasst wird.
    (Wenn Du mich als Lügner überführen kannst, bin ich Dir sehr dankbar ;)


    Es gibt zwei Beiträge, in denen überhaupt steht, dass es so etwas gibt:


    1.)
    https://www.newtis.info/tisv2/…system-components/XhflKCR
    Unter "Arten der Regelung" heißt es: "Bei der Druckregelung handelt es sich um eine Spannungsregelung. Durch einen Vergleich des aktuellen Drucks in der Vorlaufleitung zur Hochdruckpumpe mit dem Solldruck gibt die Motorsteuerung über den CAN-Bus ein Anforderungssignal an die EKPS."
    Es ist aber nirgendwo beschrieben oder auf den Tafel zu sehen, wie oder wo dieser Druck ermittelt wird.


    2.)
    https://www.newtis.info/tisv2/…16-00-fuel-supply/AG0bxHT
    Zitat: "Die elektrische Kraftstoffpumpe im Kraftstoffbehälter erzeugt den Druck im Kraftstoffsystem, der durch den Druckregler auf eine bestimmte Höhe eingestellt wird."
    Das steht aber bei den Otto-Motoren und gilt nicht für Dieselmotoren.



    Die Eingangsfrage bleibt unbeantwortet.

  • ich kann nur für den n53 Motor sprechen.da ist es im Tis aufgeführt.such mal mit deiner vin im Tis nach Mengensteuerventil oder eben dem Sensor.
    Was du auch machen kannst, ist über leebmann suchen.gleiches Prinzip.

    bei meinem Motor nennt man das Ventil : Mengensteuerventil.das Prinzip bleibt das gleiche.


    Dann gibt es noch den niederdrucksensor.
    Wie gesagt.aktuelles Thema an meinem Motor, da Pumpe defekt.


    Der Artikel den ich dir geschickt hatte, bezieht sich nicht auf Ottomotoren.

  • bei meinem Motor nennt man das Ventil : Mengensteuerventil.das Prinzip bleibt das gleiche.
    Dann gibt es noch den niederdrucksensor.
    Wie gesagt.aktuelles Thema an meinem Motor, da Pumpe defekt.


    Der Artikel den ich dir geschickt hatte, bezieht sich nicht auf Ottomotoren.

    Wie schon gesagt, ich finde nirgends etwas zum Messen des Vorförderdrucks beim M57TU2 Dieselmotor.
    Für "Niederdrucksensor" spuckt TIS keinen einzigen Treffer aus.


    Ich verstehe es echt nicht, warum ich da nichts finde.