Abgastemperatur zu hoch :)

  • ich könnte mir vorstellen, daß der DPF das auf dauer nicht mitmacht; die beschichtung leidet oder schmilzt gar.
    bei regeneration gehts ja nur auf knapp über 600grad, das wird nen grund haben.


    kolben, kopf, krümmer, turbo ... wird alles deutlich mehr belastet.
    die verbesserungsvorschläge stehen ja alle schon oben.


    der gegendruck sieht nicht übermäßig hoch aus, wird ja auch ne menge durchgedrückt.

  • Partikelfilter noch drin? Wenn ja, dann ist das die dein Problem damit diese Leistung vollgasfest ist.


    Du kannst deinem Tuner auf die Schulter klopfen, dass er die Abgastemp-Reduktion nicht einfach entfernt hat :thumbup:


    Ladeluftkühler ist gut, wird aber das Problem vermutlich nicht lösen. Interessant wäre noch, ob die Einspritzzeiten angepasst wurden. Damit lässt sich evtl. noch etwas machen.


    Zum Fehlerzeitpunkt hast du einen AFR von 16,5. Das ist ziemlich niedrig. Ich weiß nicht was beim N47N Serienwerte sind, aber normalerweise nicht unter 19. Eher Richtung 20.

  • Der Partikelfilter ist noch drin. Laut meinen Recherchen ist der ja nicht mehr entfernbar ohne das es bei der AU auffällt, oder?


    Kann ich irgendwie erkennen ob was an den Einspritzzeiten gemacht wurde?


    Hoffe das Donnerstag der llk da ist. Dann werde ich die Temperatur vorher/ nachher ermitteln.


    Was ist AFR?

  • AFR ist AIR FUEL RATIO und drückt das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft aus.
    Je höher der Wert, umso magerer die Verbrennung, umso höher die Verbrennungstemperaturen.


    Evtl. kann es also sein, daß zu wenig eingespritzt wird.

  • Unabhängig von den Temperaturen bei einem AFR von 16,5 - das rußt und ist nicht unbedingt toll für den Partikelfilter.


    Einspritzzeiten kann man, soweit ich weiß, nicht mit BMW Systemen loggen.

  • Beim Diesel hast Du ja gegenüber einem Benziner sowieso einen Luftüberschuss.
    Ich meine (bin jetzt aber nicht sicher) daß Diesel mit ca. Lambda 1,3 gefahren werden, wogegen der
    Benziner mit Lamda 1,0 auskommen soll.


    Lambda 1 entspricht einem AFR Wert von 14,7 : 1
    Du schriebst ja daß der N47 serienmässig normalerweise mit einem AFR Wert von 19 rumdüsen sollte.
    Rechnet man es nun zurück, entspräche dies einem Lambdawert von 1,29 - was dann passen sollte sofern
    meine Annahme mit dem gewünschten Lambdawert von 1,3 beim Diesel stimmt.


    Bei einem Benziner wäre das bereits viel zu mager und unter Last auch gefährlich für den Motor.
    Aber der Benziner wird ja auch nicht mit Luftüberschuss betrieben (ausser Schichtlader)

  • Unabhängig von den Temperaturen bei einem AFR von 16,5 - das rußt und ist nicht unbedingt toll für den Partikelfilter.

    Das wäre dann auch Lambda 1,1 und wahrscheinlich wird dann mangels Luft
    der Diesel nicht vollständig verbrannt, ergo "Rußen"


    Aber dann dürfte doch die Temperatur nicht so hoch gehen ?
    Das passiert doch eher, wenn zu viel Luft im Spiel ist ....

  • Doch, wenn der AFR runter geht beim Diesel, dann gehen auch die Abgastemperaturen durch die Decke. Alles unter AFR 17 erzeugt beim Diesel sichtbaren Ruß und ist im Prinzip Käse, weil unverbrannter Diesel.


    Und man muss auch immer beachten wo die Abgastemperatur gemessen sind. Ich weiß nicht welcher Wert "vor Partikelfilter" genau ist. Ist es zwischen Turbo und DPF oder ist es im Krümmer? Der N47N kann soweit mir bekannt, schon die Abgastemperatur im Krümmer messen. Und im Krümmer ist es etwa 100 bis 150 Grad wärmer als alles war danach kommt.

  • Hm, irgendwie bereitet mir das langsam ein wenig Kopfzerbrechen.


    Klingt als wenn dem Motor da ganz schön was zugemutet wird, das war eigentlich nicht mein Ziel :/

  • Man muss sich nur anschauen, was BMW beim 177PS 320d alles in der Software für nur 20PS gemacht hat, damit mit dem PowerKit 197PS rauskommen - mit DPF natürlich.