Komfortzugang funktioniert nicht - FUNKTIONIERT WIEDER!

  • Ist der Schlüssel beim Komfortzugang angemeldet worden?


    Das Steuergerät vom KOmfortzugang kann nur maximal zwei Schlüssel verwalten. Ein Verheiraten des Schlüssel mit dem Auto reicht nicht, das muss noch explizit im Komfortzugang angemeldet werden. Und dafür muss einer der alten Schlüssel entfernt werden. Vergessen ca. 95% aller BMW-Mechaniker wenn neue Schlüssel verheiratet werden.


    Grüße
    Sven

  • Hast du denn so eine geriffelte Fläche an deinen Türgriffen?

  • Der Schlüssel steckt immer im Einschub. Springt sonst nicht an.


    Den Einschub hat mein Schlüßel noch nie gesehen :D

  • Ist der Schlüssel beim Komfortzugang angemeldet worden?


    Das Steuergerät vom KOmfortzugang kann nur maximal zwei Schlüssel verwalten. Ein Verheiraten des Schlüssel mit dem Auto reicht nicht, das muss noch explizit im Komfortzugang angemeldet werden. Und dafür muss einer der alten Schlüssel entfernt werden. Vergessen ca. 95% aller BMW-Mechaniker wenn neue Schlüssel verheiratet werden.


    Grüße
    Sven


    Das stimmt so nicht. Man bestellt einen Schlüssel bei BMW mit Komfortzugang, dieser muss nur EIN mal in den Einschubschacht gesteckt werden damit das Fahrzeug (CAS-Steuergerät) diesen Schlüssel kennt. Eine extra Verheiratung mit dem Komfortzugangssteuergerät erfolgt durch den Fahrer oder BMW nicht. Beim Auf- oder Zusperren erkennt das Komfortzugangssteuergerät diese Aktion und fragt den ID Geber ab. Durch diese Information des ID-Gebers wird per CAN-BUS das CAS Steuergerät gefragt, ob dieser ID-Geber (Schlüssel) zum Fahrzeug gehört, wenn dies der Fall ist wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Das Komfortzugangssteuergerät ist nur dafür da, die Antennen anzusteuern und eine Verbindung zum CAS Steuergerät herzustellen.


    Adem_: Nun mal eine gaaaanz blöde Frage. Wer hat dir gesagt das du den Komfortzugang hast oder schließt du das allein auf das vorhandensein der geriffelten Flächen auf den Türgriffen? Ich würde an deiner Stelle mal im Kofferraum auf der rechten Seite die Verkleidung abbauen und schauen ob da in dem Steuergerätehalter sich das Komfortzugangssteuergerät befindet. Oder mach am besten ein Foto davon.


  • Das stimmt so nicht. Man bestellt einen Schlüssel bei BMW mit Komfortzugang, dieser muss nur EIN mal in den Einschubschacht gesteckt werden damit das Fahrzeug (CAS-Steuergerät) diesen Schlüssel kennt. Eine extra Verheiratung mit dem Komfortzugangssteuergerät erfolgt durch den Fahrer oder BMW nicht. Beim Auf- oder Zusperren erkennt das Komfortzugangssteuergerät diese Aktion und fragt den ID Geber ab. Durch diese Information des ID-Gebers wird per CAN-BUS das CAS Steuergerät gefragt, ob dieser ID-Geber (Schlüssel) zum Fahrzeug gehört, wenn dies der Fall ist wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Das Komfortzugangssteuergerät ist nur dafür da, die Antennen anzusteuern und eine Verbindung zum CAS Steuergerät herzustellen.


    Adem_: Nun mal eine gaaaanz blöde Frage. Wer hat dir gesagt das du den Komfortzugang hast oder schließt du das allein auf das vorhandensein der geriffelten Flächen auf den Türgriffen? Ich würde an deiner Stelle mal im Kofferraum auf der rechten Seite die Verkleidung abbauen und schauen ob da in dem Steuergerätehalter sich das Komfortzugangssteuergerät befindet. Oder mach am besten ein Foto davon.



    Nee nicht nur die geriffelten Türgriffe sondern auch noch die Fernbedienungen mit Batterie und es steht auch in der Ausstattungsliste. Also sollte man schon davon ausgehen^^
    Jau ich mach da morgen mal ein Foto von.

  • einfach zu bmw fahren...fur so etwas nehmen diedir ja kein geld wahrscheinlich....wenn der neue schlussel von dort ist!
    das problem melden und jemand kommt zum auto .....es ist nichts besonderes wahrscheinlich....muss fkt
    bei meinen beiden bmw.s habe ich den konfortzugang...immer perfekt alles ausser wenn dan die batterie mal leer war...dann wollte es nicht mehr....
    scheiben habe ich auch getont vonre und hinten beide autos...hat nichts damit zu tun.....
    muss zugeben das beim coupe im verg;leich mit dem x5 manchmal schliesst es per daumen druck nicht so schnell....der x5 hat aber staerkere antennen nehm ich mal al
    tschuss


  • Das stimmt so nicht. Man bestellt einen Schlüssel bei BMW mit Komfortzugang, dieser muss nur EIN mal in den Einschubschacht gesteckt werden damit das Fahrzeug (CAS-Steuergerät) diesen Schlüssel kennt. Eine extra Verheiratung mit dem Komfortzugangssteuergerät erfolgt durch den Fahrer oder BMW nicht. Beim Auf- oder Zusperren erkennt das Komfortzugangssteuergerät diese Aktion und fragt den ID Geber ab. Durch diese Information des ID-Gebers wird per CAN-BUS das CAS Steuergerät gefragt, ob dieser ID-Geber (Schlüssel) zum Fahrzeug gehört, wenn dies der Fall ist wird die gewünschte Aktion ausgeführt. Das Komfortzugangssteuergerät ist nur dafür da, die Antennen anzusteuern und eine Verbindung zum CAS Steuergerät herzustellen.


    Adem_: Nun mal eine gaaaanz blöde Frage. Wer hat dir gesagt das du den Komfortzugang hast oder schließt du das allein auf das vorhandensein der geriffelten Flächen auf den Türgriffen? Ich würde an deiner Stelle mal im Kofferraum auf der rechten Seite die Verkleidung abbauen und schauen ob da in dem Steuergerätehalter sich das Komfortzugangssteuergerät befindet. Oder mach am besten ein Foto davon.


    Interessant. Es ist mir selber passiert und zusätzlich mehrmals in Bekanntenkreis das nach dem Austausch eines Schlüssels (in einem Fall sogar beider Schlüssel) der Schlüssel selber einwandfrei funktioniert hat, aber eben nur im Schacht. Erst nach nochmaligem Besuch bei BMW, Abmelden der alten Schlüssel beim Komfortzugang, und explizitem Anmelden der neuen Schlüssel beim Komfortzugang ging dann alles.


    Diese Erfahrung deckt sich nicht mit dem was du sagst. Was kann man denn falsch machen das der Schlüssel eben NUR als Schlüssel und nicht über den Komfortzugang funktioniert? Wie gesagt, war bei mir selber und mehrfach im Bekanntenkreis exakt so aufgetreten.


    SR

  • Hab das Auto mal grad an den PC angeschlossen.
    Der neue Schlüssel wird mir sogar als Schlüssel 4 angezeigt. Demnach sollte der andere Schlüssel 3 sein. Schaut auch recht neu aus.
    Sollte das was du sagst stimmen, wäre es kein Wunder dass keiner der beiden Schlüssel funktioniert und kein Fehler hinterlegt wird.
    Übrigens, bei Fahrzeugausstattung sagt das Auto selber dass es Komfortzugang hat. Die Frage wäre dann auf jeden Fall geklärt. Ich fahr gleich mal bei BMW vorbei. Mal schauen was die dazu sagen