BMW E91 - Komfortzugang - Schlüssel defekt - Schaltplan / Hilfe gesucht

  • Mein Zweitschlüssel funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, bzw. kann ich damit mein Fahrzeug nicht mehr öffnen/schließen, weder über die Fernbedienung noch über den Komfortzugang. Auto startet zwar, wenn die Fernbedienung eingesteckt ist, aber die Schlüssel spezifischen Einstellungen waren weg.


    Einmal von vorne:
    Irgendwann funktionierte konnte ich das Fahrzeug nicht mehr über dIe FB öffnen. Batterie ausgetauscht - ging wieder. Das gleiche Spiel nach einem halben Jahr wieder. Ausgetauscht geht.
    Dann nach einiger Zeit ging die Fernbedienung wieder nicht, also habe ich die Batterie mal gemessen. 3V. Wieder eingesetzt und die FB ging wieder.
    Irgendwann musste ich dann vor jeder Nutzung die Batterie kurz rausnehmen und wieder einsetzen. Dann ging die Fernbedienung kurrzeitig wieder.
    Jetzt ist es leider so, dass die Fernbedienung überhaupt nicht mehr funktioniert. Die zweite Fernbedienung funktioniert noch einwandfrei. Daher liegt das Problem ziemlich sicher an der FB.


    Gehäuse habe ich mittlerweile geöffnet und mal reingeschaut. Leider gab es kein auffälliges Bauteil. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder einen Plan was ich dort einmal durchmessen könnte? Oszi, Logic Analyzer etc. habe ich alles da. Würde die FB gerne retten, anstatt eine neue kaufen zu müssen.