Anhängelast 2000KG mit Oris AHK??? Kann mir das jemand bestätigen?

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade bei Ebay eine abnehmbare AHK gefunden mit einer Anhängelast von 2000KG. Hier Klicken..


    Die meisten haben ja nur 1800KG.


    Kann mir jemand dazu mehr sagen?


    Ich möchte mir gerne eine abnehmbare AHK zulegen und möchte natürlich so viel wie nur möglich an möglicher Anhängelast haben.
    Eine schwenkbare will ich nicht haben!


    Danke und Gruß


    Edge

  • Die Anhängelast hängt imho nicht mit der Kupplung selbst zusammen, sondern mit dem Fahrzeug. Könnte aber sein, daß der Tüv eine höhere AHL mit einem mitgeliefertem Gutachten einträgt! Ob der AHK-Hersteller aber diese bekommt, wage ich aber zu bezweifeln, da BMW ja "nur" 1800 kg absegnet!

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Also ich hatte bis jetzt auch nur die "abnehmbaren" Kupplungen, doch jetzt will ich nur noch die schwenkbare! Ist richtig praktisch! Die zwei Tonnen bekommst Du nicht eingetragen bei dem E91 und erhrlich gesagt ist die Fuhre dann auch nicht wirklich gut zu fahren!

  • Ich hab jetzt mal den Verkäufer angeschrieben.


    Mal sehen was der Antwortet. Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen.


    Toni


    Ob 1,8t oder 2t, ist glaub ich noch nicht kriegsentscheidend. Ich denke das sich 2t fast genauso fahren wie 1,8t.


    Hab mit meinem 130i damals auch 1,5m³ Kies gefahren. Ging ohne Problem bis auf den Spritverbrauch. ;)


    Die deutschen Gesetze, statiken und Berechnungen sind ja immer mit 400%er Sicherheit.


    Gruß Edge