320 d fährt nur noch 140 und nimmt kein gas an

  • Hallo,


    seid 2 Tagen nimmt mein 320d BJ 2006 163 ps 75tkm nur noch schlecht gas an und ich komme kaum vom Fleck.Heute morgen gings wieder auf der Autobahn ohne Probleme.


    Bin jetzt gerade wieder nach Hause gefahren und er nimmt wieder nur schlecht Gas an und kommt nicht weg.


    Er schafft auch nur noch max 140-145 kmh.


    Was könnte es sein?


    Habe was von Laderschäden gehört?

  • Hast du ihn den mal ausgelesen??

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Nein ausgelsen habe ich ihn noch nicht.ist ja wochenende.Wollte morgen mal direkt zum Händler.Habe noch bis September euro plus garantie.

  • Ich würde auf den Luftmengenmesser tippen.


    Würde mir jetzt auch einfallen. Klemm den LMM doch einfach mal ab, besser garkein Signal als ein Falsches.....

  • Bin jetzt gerade einmal kurz zu meinen Eltern gefahren und der wagen hing wieder ganz normal am gas und hat ohne Probleme beschleunigt.


    Werde trotzdem mal alles auslesen lassen

  • Komische Geräusche aus dem Motorraum hast du aber nicht oder? Ich hatte das ganze mal mit meinem Audi (A6 Quattro Bj 07), das ganze ging zwei Wochen keiner hat nen Fehler gefunden da nichts im Speicher war, Fehler ja nur sporadisch also natürlich NIE da gewesen während ich in der Werkstatt war. Ergebnis war dann zwei Wochen später ein Motorschaden -.- zum Glück während der Garantie und wurde voll von Audi übernommen....

  • Das bestätigt nur meine Aussage.
    Luftmengenmesser. Entweder Dreck drin oder muss ausgetauscht werden.

  • Ich hatte ähnliche Symptome....bei mir war´s der Ladedruckregler, der defekt war. Nach dessen Austausch ist alles wieder im grünen Bereich.

  • Der Motor ist bei diesem Verhalten idR. im Notlaufprogramm und das kann meines Wissens nach doch ein paar mehr mögliche Ursachen haben als ein defekter Luftmassenmesser. Ich hatte das beim Golf TDI und es waren die Unterdruckschläuche, die porös waren. Laut Internetrecherche wären mögliche Fehlerursachen der LMM oder ein Ladedruckregelventil. Beides habe ich ausgetauscht und es gab trotzdem keine Verbesserung. Das Steuergerät ging immer mal wieder ins Notlaufprogramm. Dann habe ich für 20€ Schellen und Schlauch gekauft und rein gebastelt und schon lief der Motor wieder rund. Bei meinem QP wurden jetzt auch alle Unterdruckschläuche getauscht, da ich ebenfalls Leistungsverlust hatte. Der Meister sagte, dass die Schläuche überarbeitet wurden und nun robuster sind. Es gibt aber noch weitaus mehr mögliche Fehlerquellen und die können per Ferndiagnose sicherlich nicht zweifelsfrei erkannt werden also wird dir eine Fahrt zum :) wohl nicht erspart bleiben

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: