utopischer Verbrauch 330i e90

• also meint ihr das der verbrauch normal ist? sollte ich eigentlich nach jedem volltank die durschnitschhverbrauch zurücksetzen?

Also ich mache das.Für die Gesamtstrecke lasse ich den Reisebc unresettet.

Verbrauch ist normal,würde ich sagen.

• Also 10,4 Liter Verbrauch ist doch beim 330i absolut normal. Liegt sogar leicht unterm Durchschnitt von Spritmonitor.de ?(

Die Restreichweite wird nach dem Verbrauch der letzten 30km und dem aktuellen Tankinhalt berechnet. Wenn du mit 10L-Verbrauch mehr als 30km über die Autobahn fährst und hast 60L im Tank (voll), dann zeigt der BC eine Restreichweite von 600km an. Wenn du dann 10km Stadt fährst, kann der Verbrauch bei deinem 330i auch mal gut auf einen Durchschnitt von 14L/100km gehen bei zügiger Fahrweise. Bei gleichem Tankinhalt würde dann der Bordcomputer also einen Durschnittsverbrauch von (20km 10L + 10km 14L) 11,33 Liter/100km annehmen was bei einem Tankinhalt von 60L eine Restreichweite von "nur noch" knapp 530km Restreichweite bedeuten würde. Das ist also ganz normal das die Restreichweite je nach Fahrweise stark variieren kann. Wenn ich vollgetankt habe, kann ich eine Restreichweite von 525km haben oder eine von 840km, je nach dem, wie ich die letzten 30km gefahren bin.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Wenn du sparsam unterwegs sein willst, dann musste echt auf einen Diesel oder einen 320i umsteigen.

von wegen! seinen verbrauch habe ich fast immer in der stadt XD mit meinem 320i . fahre aber auch 98% in der stadt und auch "zügig" sparsam kann ich ihn aber auch mit 9 litern in der stadt bewegen ^^

• wieviel verbraucht ihr denn bei guter schneller fahrt..also zügig unterwegs? wieviel kommt ihr den dann mit einem vollen tank hin?

• Ich dachte jetzt kommt ein Verbrauch von + 15 Liter. 10 Liter sind absolut unter dem Wert eines 330i.
    Wenn ich zügig in der Stadt oder BAB unterwegs bin sind 12 Liter "normal"

• Ca. 300km bei zügiger Gangart...
    Betrachtet man den 30er im Vergleich zur Konkurrenz, ist er aber durchaus als äußerst effizient zu werten... Wobei meiner mich nun das erste mal auch ärgert beim Verbrauch... Bin seit gut vier Wochen nur noch in der Stadt unterwegs und der Verbrauch eiert die ganze Zeit zwischen 16 und 17 L / 100km rum - nervt mittlerweile (obwohl mir der Benzinpreis meist am Arsch vorbei ging...)

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Die Werte anderer bringen dich nicht wirklich weiter. Laut Spritmonitor.de (15 Leute haben da ihren Verbrauch vom 335d eingetragen) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,25L, der niedrigste Verbrauch bei 7,05L und der höchste bei 9,81L - Die ersten 5 Monate hatte ich einen Durchschnittsverbrauch der höher lag, als der Höchstwert dieser 15 Fahrer und derzeit liegt mein Verbrauch bei 9,6L.

Es kommt hier auf folgende Faktoren an:
    - Außentemperaturen
    - Anteil Kurzstrecken/Kaltstarts
    - Anteil Stadt-/Land-/Autobahnfahrt
    - Benzinsorte
    - wie sportlich ist die Fahrweise
    - wie vorausschauend/spritsparend ist die Fahrweise
    - welche Reifenbreite/Art (M&S oder Sommerreigen)/Rollwiederstand
    - welches Motoröl
    - welche Stromverbraucher sind an (Radio, Klimaanlage...)
    ....denke, da gibts noch ein paar mehr Faktoren

Die Angaben von anderen bringen dich also nicht wirklich weiter

Dein Verbrauch ist definitiv nicht zu hoch. Bei meiner Fahrweise gehe ich davon aus, dass ich einen wesentlich höheren Verbrauch im 330i hätte. Hier kannst du die Verbräuche beim 330iA bei Spritmonitor sehen KLICK

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

Einmal editiert, zuletzt von why ()

• Als ich das gelesen hab dachte ich auch an einen Verbrauch +15l/100 km ich fahre oft Autobahn und meist Vollgas und brauch mit meinem 335xi "nur" 13l/100 km obwohl Allrad nochmals mehr verbraucht also von da her ist das völlig in Ordnung :thumbsup: