Getriebeöl am 320i (manuel) selbst wechseln

  • So, möchte demnächst mal mein Getriebeöl wechseln.
    Fahre einen E90 320i Bj05. Der hat mittlerweile fast 150tk aufm buckel. Will ihm jetzt mal was gutes tun^^
    Soll ja schließlich noch ein weilchen halten.


    So wie ich das gelesen habe kann das jeder leie machen.
    -Motor warm fahren
    -auf die bühne (sollte auch mit 2 wagenhebern gehen, oder?)
    -Bodenschutz entfernen
    -Einfüll-Schraube entfernen
    -Außlass-Schraube entfernen
    -5-10 Min öl ablassen
    -Ablass-Schraube wieder rein
    -Durch einlassschraube ÖL (BMW MTF-LT-3) reinkippen bis wieder rausläuft. (sollten ca.0,7-1,5L sein?)
    -schnell einlass-schraube draufpacken


    Soweit so gut.


    jetzt hab ich aber was über additive wie "LIQUI MOLY GearProtect" gelesen. Wollte nun mal eure Meinung dazu hören :whistling:



    greez
    edi

  • mit einem oder 2 Wagenheber ( Böcke zur Sicherheit ) geht das.Aber für 6 € die Stunde eine Hebebühne ist einfacher .Schau doch einfach einmal nach ob es so eine Werkstatt in deinere nähe nicht gibt.Da googelste mal einfach Mietwerksattt .In Köln kenne ich mehrere. Was das Öl anbelangt mach einfach das rein was rein gehört von BMW freigegeben. Zusatzmittel sind da offt eher Schädlich als Hifreich.

  • Am besten machst des auf ner Bühne in ner Mietwerkstatt wie der Speeddriver schon gesagt hat. Das Getriebe sollte möglichst Waagerecht stehen beim auffüllen, sodass der richtige Füllstand erreicht wird. Ist das auto durch aufbocken mit den 2 Hebern zur Seite geneigt, wird sich das auf den Füllstand auswirken, wenn auch nur minimal. Deswegen, und allein weil's einfacher geht, ab auf die Bühne :meinung: :D

  • Zitat

    Am besten machst des auf ner Bühne in ner Mietwerkstatt wie der Speeddriver schon gesagt hat. Das Getriebe sollte möglichst Waagerecht stehen beim auffüllen, sodass der richtige Füllstand erreicht wird. Ist das auto durch aufbocken mit den 2 Hebern zur Seite geneigt, wird sich das auf den Füllstand auswirken, wenn auch nur minimal. Deswegen, und allein weil's einfacher geht, ab auf die Bühne :meinung: :D


    arrr, bin doch so ein sparfuchs XD


    Aber hast recht, hatte ich nicht bedacht. Kenne aus Heilbronner Umgebung leider nur Mietwerstätte ab 15€/Std...muss mal weiter schaun...


    Für 5€ würd ich auch nicht lange überlegen müssen ;)


    Weis denn jemand wieviel Liter Öl ich in etwa brauchen werde? Reicht ein 5L kanister?



    greez
    edi

  • 15€ sind aber auch in Ordnung ;)
    Hmm könnte sein dass 5L knapp werden, hab da keine Ahnung wieviel beim Auto reinpasst :S

  • Sei net so geizig wegen den 10-15€ für die Hobbywerkstatt, hast es dadurch viel einfacher und sicherer, außerdem steht das Auto im Gegensatz zu Wagenhebern gerade und kannst so viel einfacher die richtige Ölmenge einfüllen. Du gehst zum :), bringst ein sauberes Gefäß (ca.1,5-2l) mit und der füllt Dir dann die entsprechende Menge (erfährst Du direkt bei ihm) ab. es sollten bei Dir ca. 1-1,2l sein. Zusätze (zb. von LM) lass bitte weg, bringen aus eigener Erfahrung nix!


    Viel Spass beim Wechseln :thumbsup:


    Gruß Ron

  • öl hab ich bereits gekauft.


    5L für 50€ (original BMW MTF-LT-3)


    werds beim nächsten ölwechsel gleich getriebeöl mitmachen.


    Wer also auch öl brauch der kann sich gerne an mich wenden.

  • so, habe am Wochenende nun endlich vor das ÖL zu wechseln.


    Kann mir evtl. noch jemand bestätigen dass das MTF-LT-3 das richtige Öl für mich ist?
    Bin mir mit der zeit etwas unsicher geworden. War beim freundlichen...aber die waren keine große Hilfe....