Beiträge von bimlwurst

    Danke für die Antworten. Muss mal schauen wie ich das herausfinden kann. Gibt es da eine zuverlässige Methode ? Hab beim n52 ehrlich gesagt auch noch nix von undichten Krümmern gehört.
    Öl ist es definitiv nicht, es riecht nach Abgas.


    Gruß Ron

    Moin zusammen,


    hab bei meinem N52 330i Touring leichten Abgasgeruch im Innenraum festgestellt. Nach Schnüffeln im Motorraum scheint es aus dem Bereich Krümmer zu kommen. Gab/gibt es diesbezüglich Probleme mit Krümmer oder ähnlichem?


    Gruß Ron

    Moin zusammen,



    ich hatte wie gesagt Kerzen und Spulen auch prophylaktisch mit getauscht, geht alles völlig problemlos auch ohne Demontage der Domstrebe. Eine Veränderung mit den neuen Spulen und Kerzen war wie erwartet nicht zu spüren, die alten Teile waren also in Ordnung.
    Gestern dann Adaptionswerte beim Freundlichen zurücksetzen lassen, einen Unterschied gab es auch da nicht wirklich. Vielleicht ist die Gasannahme zwischen 1100-1500u/min im hohen Gang grundsätzlich a bissl zäh ruckelig/ungleichmäßig. Andere Fehler im Speicher gab es nicht.


    Gruß Ron

    Die Kerzen wurden hoffentlich vom Vorbesitzer nach ca. 100000km getauscht. Der n52 hatte meines Wissens nach nie Probleme mit Kerzen oder Spulen gehabt. Das betraf dann die Direkteinspritzer n53.
    Der Motor läuft nur im o.g. Drehzahlbereich unwillig, darüber gleichmäßig. Bei einer defekten Spule würde er sicherlich auch bei höheren Drehzahlen mucken.

    Hallo zusammen,


    mein Motor spricht zwischen zwischen 1000-1500u/min unwillig ruckelig aufs Gas an. Betätige ich das Gas sanft geht es so halbwegs, betätige ich es ruckartig ruckelts unwillig. Oberhalb 1500u/min läuft alles gut. Mkl ist nicht an und die beiden Magnetventile sind neu. Könnte es an der Valvetronic oder am möglicherweise alten Softwarestand liegen? Möchte wegen schlechter Erfahrungen mit Softwareupdate beim Vorgänger möglichst kein neues haben.
    Es liegt auch kein Eintrag im Fehlerspeicher vor.
    Was könnte es sein?


    Gruß Ron

    Könnte mir vorstellen, dass der Bremskolben schwergängig ist oder klemmt und der Belag leicht an der Scheibe schleift. Dadurch kann nerviges Quietschen entstehen, der Belag und die Scheibe werden heiß sowie die Abnutzung ist hoch. Oder man hat bei der Montage keine Antiquietschpaste verwendet. Von Textar hab ich noch nix negatives gehört. Also unbedingt überprüfen lassen.


    Gruß Ron

    Hab den 325i letztes Jahr mit dem Fehler verkauft. Er wurde in Zahlung genommen und durchgecheckt. Mit der Auslesesoftware der Werkstatt wurde, meine ich ein Problem mit der Drosselklappe diagnostiziert, welches zigfach im Speicher abgelegt war. Halt immer dann, wenn es in hohen Drehzahlen Aussetzer gab. Monate vorher beim :) wurde mit deren Software kein Fehler ausgelesen, fand das trotz des da schon länger bestehenden Problems im nachhinein etwas lachhaft. Also, last mal auslesen und schaut dann weiter.


    Ron