Panoramadach Reperatur

  • Guten Abend,


    Nach dem im Winter durch meine Dummheit anstatt auf den Knopf für die Leseleucht zu drücken, drückte ich Schiebedach hochklappen.
    Durch das Eis und die Temperaturen von ca-15°C machte es einmal knack und es lies sich eine Seite des hinteren Schiebedach Moduls nicht schließen.


    Da mein Panoramadach bedingt Funktionsfähig ist muss ich es reparieren, es lässt sich vor und zurück fahren.
    Sobald ich aufklappe, lässt es sich durch noch mit Hilfe eines Schraubendrehers schließen/zurückdrücken.


    Nach einer Panne vor 2 Wochen in Berlin (wohne in Wuppertal) durch Leistungsverlust, wurde mein 3er per ADAC zu meiner BMW Werkstatt gebracht.
    Dort wurde der Stellmotor für die Ventilsteuerung getauscht etc. und eine neue Software aufgespielt.
    Dabei wurde das Dach neu initialisiert, meine BMW Werkstatt macht mich dann nochmals auf den Defekt aufmerksam.


    Naja da ich aber in meinen BMW Bj. 10/2006 ca 95000km gelaufen ca.2500€ investieren will, habe ich mich informiert.
    Ein freundlich Serviceberater zeigte Mechanik Set vorne /hinten, also habe ich beide bestellt und am nächsten Tag waren die da.



    Hab mir noch ne Anleitung angeschaut leider für den E61 dort wurde auch schon von dem abgebrochen Mitnahme
    zapfen berichtet.
    Für den E91 habe ich sonst nix gefunden, wenn einer mir paar Tips geben her damit.



    Werde mit der Reparatur nächste Woche anfangen und diese mal Dokumentieren mit paar Bildern.



    Ich weiß ich hätte es auch Komplett austauschen können aber bei Ebay kosten Gebrauchte ca 500-600€ und man weis nicht ob Sie funktionieren,
    da ich etwas Zeit habe und Interesse an so was werde ich es selber mal versuchen!



    MfG



    Andreas