Klimakomfortscheibe nachrüsten im E91

• ...bei einer klimakomfortscheibe ist ja lediglich nur eine folie mehr drauf, oder?

Die vorhandene Folie ist zusätzlich chrombedampft. Das reduziert den IR-Durchgang deutlich.

Was ist denn der Vorteil bei einer KK Scheibe? Gibts das auch für e92?
    MfG

Ja natürlich gibt es die auch für das Coupé. Wir hatten die mitbestellt. In warmen Gegenden lohnt sich das.

Das man sich im Schadensfall bessere Teile verschafft, welche über die Versicherung laufen, finde ich nicht gut :thumbdown: .

Sehe ich genauso. Versicherungsbetrug ist nicht nur kriminell, sonder auch dumm. Wenn das raus kommt
    droht einem neben einer Regressforderung auch eine Strafanzeige. Lohnt sich einfach nicht.

Das war bei mir jetzt die 2te Scheibe die die Versicherung bezahlt seit dem ich Auto fahre.
    Unfall oder sonstiges hatte ich auch noch nie.
    Die haben mit mir sonst keine Kosten.
    Da geht das schon einmal.

Damit versuchst du einen Versicherungsbetrug zu rechtfertigen? Was hast du denn für eine Einstellung?
    Das erinnert mich irgendwie an Herrn Wulff.

Was ich auch nicht ganz verstehe: wieso gehst man mit sowas - wenn man es denn schon macht - nicht
    wenigstens diskret um und brüstet sich damit auch noch in einem öffentlichen Forum? Fehlt nur noch,
    dass du hier irgendwo im Forum Bilder von deinem Auto mit sichtbarem Kennzeichen eingestellt hast.

:whistling:

Kann mal bitte jemand Bilder von der Klimakomfortscheibe hier reinhängen? Hat die Scheibe einen Violettstich?
    Ist je nach Hersteller mal nur leicht und mal recht heftig (z.B. Renault). Spiegelt die Scheibe von außen durch
    die Beschichtung mehr als eine normale? 8)

So violettsichig wie bei Opel oder Renault ist sie nicht. Das sieht man nur ganz leicht in einem bestimmten
    Winkel je nach Lichteinfall. Von innen sieht man davon gar nichts.

Aufpasse muss man nur wenn man ein tragbares Navi benutzen will. Der Empfang leidet teils deutlich.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Eine Nachrüstung ist immer möglich, auch wenn der Hersteller und der :) Servicemitarbeiter dazu sagen das eine eingeschränkte Nutzung von Mobilen Navis, Portable Navis und der Handyfunktion gegeben sein kann.
    Steht übrigens auch in den Teilekatalogen (nicht geeignet für ....).

Es gibt solche und solche Versicherungen und auch Servicemitarbeiter. Im Grunde bekommt eine Versicherung garnicht mit ob eine andere Scheibe mit gewissen Fähigkeiten eingebaut wird. Absprechen würde ich es auf jeden Fall, weil sonst kann es Ärger geben.

Meine normale original BMW ohne Keil wurde beim Steinschlag gegen eine KK mit Grünkeil ohne BMW-Logo (damit natürlich günstiger) getauscht ;)

Naja die haben Dir eine andere Scheibe ohne BMW Logo eingebaut weil es keine KKS mehr gibt mit Keil.
    Lustige Geschichte: Ich habe meinen Wagen mit einen originalen KKS gekauft. Nach mehreren Steinschlägen habe ich mich entschlossen sie tauschen zu lassen. Ende vom Lied. Ich komm auf den Hof und denke mir "da fehlt doch was". Der Keil war weg.
    Der Servicemann sagt mir das es keine originalen Scheiben mehr mit Keil gibt. Nur noch Zweitausrüster. "Alles nochmal auf Anfang". Neue Scheibe raus und andere rein, weil auf den Keil wollte ich nicht verzichten. Da denkt man lengt einen Bus und die behinderten Sonnenblenden musste ich auch noch nie benutzen. Wie die das gerechnet und hingebogen haben war mir gleich.

Fazit: Einen Qualitätsunterschied oder eine Funktionseinschränkung gegenüber der Originalen KKS konnte ich nicht feststellen. Wie original BMW.
    Das beste man kann zwischen Grün und Grau wählen.

• ich habe auch eine ohne keil bekommen, ist mir aber egal. im weitesten sinne ist es natürlich versicherungsbetrug aber nach rücksprache mit meinem makler wurde mir grünes licht für die scheibe gegeben also sehe ich da keine probleme hinsichtlich versicherungs betrug.

• Was ist denn der Vorteil bei einer KK Scheibe? Gibts das auch für e92?

MfG

Diese KK-Scheibe ist die einzig (!!!) sinnvolle Maßnahme, um Sonneneinstrahlung (Wärme) zu reduzieren.
    Die spezielle Beschichtung filtert nämlich die Infrarote Strahlung raus. Irgendwelche schwarze Folien hingegen bringen außer einer Verdunklung und ggf. "Schattenbildung" so gut wie nichts, wie z.B. der ADAC in Tests festgestellt hatte. Und gerade durch die große Frontscheibe kommt die für den Fahrer ansonsten unangenehme Sonneneinstrahlung.
    Gibts natürlich auch für den E92.
    Beim Handyempfang und Garagentoröffner hab ich keine Probleme. Das Portable Navi braucht etwas mehr Zeit, wenn es aus dem ausgeschalteten Zustand die GPS-Sat neu finden muss. Aus dem Standby heraus und in der Navigation selbst ist alles ok.

• Wodran kann man den erkennen ob man schon eine hat oder nicht ? Was für einen Ausstattungscode hat die Scheibe dann?

Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

• Yepp, ist nur manchmal schwer zu erkennen. Von innen sieht man das praktisch gar nicht
    und von außen je nach Blickwinkel und Lichteinfall. Bei etlichen entgegen kommenden Opel
    und Audi A6 sieht man es deutlich stärker.

Im Zweifel einfach die Teilenummer vergleichen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device