Jetzt hat es auch mich erwischt...Turbolader M47...wer hat ihn auf Kulanz bekommen???

  • Hallo,


    ich glaube jetzt hat es auch mich erwischt.
    Hatte gestern schon ein etwas anderes Geräusch beim Turbolader als sonst, das übliche pfeifen ist anders.


    Heute morgen das selbe wenn ich vom Gas gehe läuft der Turbo nach, pfieft wesentlich heller als sonst.
    Denke mal das es die Lager sind.
    Die Leistung ist noch voll da, wobei richtig vollgas trau ich mich jetz ehrlich gesagt auch nicht mehr zu geben.


    Könnte echt kotzen.
    Wobei ich viel in der Stadt fahren und immer drauf geachtet habe ihn nicht heiss abzustellen oder zu früh im kalten die leistung abzurufen.
    Hat jemand von euchdamit erfahrung oder kann meine Aussage bestätigen bei dem es ähnlich war??


    Werde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Turbo austauschen müssen.
    Gibt es Tipps wo ich ihn evtl. günstiger als bei BMW bekomme??


    Grüsse
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von BMW320dA ()

  • Ohje,fahr am besten direkt zu Bmw damit nicht noch m,ehr kaputtgeht.
    Günstiger wäre nur neuen kaufen und in ner freien Werkstatt einbauen,aber mit gebrauchten habe ich hier nur schlechtes gelesen.
    Wieviel km hast du weg,evtl Kulanzanfrage bei Bmw machen.

  • Habe EZ 6/2006 und 75.000 KM drauf.
    Umbau mach ich selber wenn es keine Kulanz geben sollte.


    Gebraucht kommt eh nicht in frage, wenn dann ein Austauschlader.

  • ich hatte das gleiche Problem. habe meinen überholen lassen und für insgesamt 1100€ einbauen lassen. dabei abgefallen ist ein ölwechsel und der luftfilterwechsel. letzterer ist alleine beim 320d schon schweineteuer.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e…41-turbo-pfeift-nach.html



    hier habe ich ein Video von meinem Geräusch am wagen gepostet.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Habe gerade angerufen, der fall wird geprüft ob es noch ein Chance gibt einen Teil auf Kulanz zu bekommen.
    Müsste dann das Fahrzeug vorbei bringen falls noch was geht, ob auch wirklich der Turbolader defekt ist.
    Damit quasi der Schaden auch von ihnen so festgestellt wird.


  • Also ich hab solche Geräusche auch hin und wieder, habe mir bis jetzt nichts gedacht, und das Phänomen tritt auch schon seit über 10.000 km auf, doch der Motor läuft und läuft.... :)


    Ist bei mir genauso. Trotz "ruhiger" Fahrt auf den letzten paar Kilometern habe ich das Geräusch auch schon das eine oder andere Mal gehabt.
    Dachte das Problem liegt an meinem K&N Luftfilter - seit ich den drin habe, hört man den Turbolader bei der Fahrt agressiv fauchen :love:


    Habe es sicher schon auch seit 10.000km immer wieder. Ist alle 1-2 Wochen mal nach längerer Fahrt.

  • Hi,


    ich bin so auch noch 1000km gefahren - wurde mir aber dann zu heiss - denn wenn der turbo richtig verreckt , dh das die Welle am Gehäuse anschlägt wird es richtig teuer. Im schlimmsten Fall könnten Teile in den Kat und Motor gelangen.


    Turbo-Ralle - kennt sich da besser aus ;) - am besten den oben geposteten thread durchlesen.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Bis 5 Jahre und 100tkm hast du Chance auf Kulanzübernahme!