Also, wir haben noch nen Volvo, da wurde noch nie die Klima gewartet, und da stinkt gar nichts, mein alter E46 hat furchtbar gestunken, trotz klimawartung, desinfektion,... und der E90 fängt auch manchmal schon an. Das ist also definitiv ein Bmw typisches Problem, kenne sonst kein Auto wo es so stinkt, bzw. überhaupt stinkt!
Klima stinkt
-
-
Um das zu beheben gibt es 2 Dinge.
1. Desinfektion +regelmäßige klimawartung (muss eh gemacht werden wegen kühlmittelauffüllen und reinigen usw. und mal ehrlich 20EUR für desinfektion das zahlt man doch "mal eben")
2. funtioniert nur wenn es bei neuwagen konsequent angewendet wird: NIE(!) die klimaautomatik abschalten. dann stinken sogar die BMWs nicht
bei moderneren Kompressoren ist der mehrverbrauch eh fast vernachlässigbar. dafür hat man immer perfekt temperierte luft, auch im winter wird die innenraumliuft getrocknet und es gibt keine beschlagegen scheiben -
Habe mir mal gerade testweise LIQUI MOLY Klima Fresh gekauft. Will das mal ausprobieren, da das mal irgendwann jemand hier empfohlen hat. Die 8€ zum testen ist es mir wert aber ich erwarte jetzt nicht allzu viel. Anwendung ist eigentlich simpel.
1. Man heizt mit Umluft und Klima aus 10 Minuten bei höchster Temp und stärkster Lüftung (zum Trocknen der Verdampferoberfläche) nur den Fußraum.
2. Man stellt die Sprühfalsche in den Beifahrerfußraum, stellt die Lüftung auf die Frontscheibe und schließt alle Türen und Fenster. Das ganze dauert wieder 10 Minuten
3. Punkt 1 wiederholen um die Verdampferoberfläche erneut zu trocknen
4. Auto gut durchlüftenEigentlich ganz simpel aber jetzt steht hier, dass man die Flasche im Ansaugbereich der Umluftanlage positionieren muss und in Klammern "Meist Beifahrerfußraum". Ist der Ansaugbereich beim e9x ebenfalls dort? Warum wird bei der Prozedur nie die Klima an?
-
das problem hatte ich auch , lösung ATU desinfektionsmittel (spray) , und es stinkt nicht mehr
10euro kostet das ding einfach auf die beifahrer seite hinstellen klima auf volle pulle und 15min einwirken lassen ,danach gut lüften und weg . -
Hmm Klima auf "volle pulle"??? Jetzt bin ich noch unschlüssiger wie vorher. Musste bei dir die Klimaanlage dafür an sein?
Oh klasse! Jetzt hab ich bei Youtube noch 3 Videos geschaut zur Klimaanlagendesinfektion. Eins von LIQUI MOLY, eins von NIGRIN und eins von nem sogenannten Profi. Der eine Sagt Klima muss an sein, der andere sagt aus und der dritte sagt garnichts über die Klimaanlage. Keiner sagt was von warmer oder kalter Luft und in allen 3 Videos wird die Flasche woanders positioniert.
Vielleicht soll das ja auch einfach sagen, dass man egal wie mans macht, es richtig macht wenn die Türen zu sind und Umluft eingestellt ist. Das ist zumindest bei allen gleich. Werds morgen mittag mal testen und dann übermorgen berichten.
-
Hatte das auch schonmal gemacht (kein BMW) Klima aus, Umluft, Gebläse volle Pulle und höchster Temp.
Gruß, Stefan
-
Vorbeugen kann man dem ganzen, wenn man 2-3 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet und das normale Gebläse etwas stärker weiterlaufen lässt.
Dadurch wird die Feuchtigkeit im Belüftungs System getrocknet, wenn das Auto steht bilden sich kaum stinker.